1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Backup-Plugins Vergleich

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von alhai, 11. November 2019.

  1. alhai

    alhai Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2014
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich hatte bis jetzt in meinem WP-Leben 3 Backup-Plugins im Gebrauch ( freie Versionen ). Das einfachste war BackupWordPress, Updraft Plus hatte da schon mehr drauf. Neulich hatte ich auch mal BackWPup im Gebrauch. Bei letzteren 2-en gab es viele Überschneidungen in den Optionen aber auch ein paar Unterschiede, z.B. gibt es bei BackWPup auch die Möglichkeit WordPress als XML mit zu exportieren. Das hab ich bei Updraft Plus nirgendwo gefunden. Wie gesagt ich rede hier mal vorerst von den freien Versionen und nicht von den Premium-Versionen.

    WordPress als XML-Export kenne ich nur von WordPress selbst unter Einstellungen, dass man hier explizit die Inhalte sichern kann. Jetzt mal die Frage: "Ist dieser XML Export von BackWPup dasselbige wie eben in Wordpress unter Einstellungen zum Sichern der Inhalte ( Bilder und Texte )?"

    Also wo landet dieser Export bei BackWPup, im Core von WordPress ( wp-includes ..... ) oder im wp-content oder sind das irgendwie seperat ausgewiesene Dateien?

    Auch die Frage deshalb, weil wenn man ein komplettes Backup macht mit einem Backup-Plugin, also mit wp-admin, wp-includes, wp-content, db usw. hat man doch die Inhalte ( Texte und Bilder ) sowieso gesichert oder etwa nicht? Ich verstehe daher den XML Export von Wordpress bei diesem Plugin als eine separate Option nur Inhalte zu sichern wie eben in Wordpress selbst die Möglickeit unter Einstellungen es tut!? Liege ich hier richtig?

    Ich will das praktisch noch auf den Punkt bringen, wäre aber gut, hier schon mal theoretisch der Sache näher zu kommen.

    Vielen Dank

    Gruß
    alhai
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    alhai gefällt das.
  3. alhai

    alhai Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2014
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    danke Dir, hatte ich noch nicht gesehen.
     
  4. Ich würde grundsätzlich anraten, Backups nicht in WordPress, sondern auf Serverebene anzulegen (Plesk, cPanel, Webmin). Ist WordPress mal in so einem kritischen Zustand, dass man sich nicht mehr als Admin anmelden kann, kommt man auch nicht mehr zu seinen Backups, die mit Plug-ins erstellt wurden.
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Bei welchem genauen Plugin ist das so?

    PS. Mir ist keines bekannt, wo diese Aussage zutreffen würde...
     
    danielgoehr gefällt das.
  6. alhai

    alhai Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2014
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, danke für Deine Antwort.

    Also mein obiges Posting bezieht sich mehr auf das Plugin "BackWPup" und nach der Frage Wordpress als XML-Export!

    Also Du meinst, z.B. ein komplettes Backup am Sever z.B. in einem separatem Verzeichnis vorhalten. Ich lade aber die Backups sowieso runter und sichere diese in einer Cloud. ich denke immer, das müsste reichen, da ist ja die DB auch dabei. Konkret würde ich dann die Db wieder einspielen mit PHPMYADMIN, das andere entpacken und wieder mit z.B. FileZilla auf den Server hochladen, das müsste doch so funken, 1x hab ich das schon so gemacht, das war aber eine Migration mit Domain-Umschreibung, aber hat einwandfrei funktioniert.

    Was meinst Du dazu?

    VG
     
    #6 alhai, 12. November 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. November 2019
  7. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Die Frage ging zwar nicht an mich, aber ja, genau so ist es.

    Praktisch jedes Backup-Plugin macht eine Datei- und Datenbank-Sicherung, die sich jederzeit zurückspielen lässt. Auch wenn WP überhaupt nicht mehr funktioniert oder gar nicht mehr vorhanden ist.

    Es gibt Plugins, die eine eigene Ordner-Struktur innerhalb der Backups verwenden (z.B. Updraft). Hier ist es dann erforderlich, die Ordner-Struktur selbst wieder zu korrigieren, wenn man das Backup nicht mit Updraft zurückspielt. Möglich ist es aber trotzdem.

    Mir persönlich ist, wie @b3317133 auch schon gesagt hat, kein Backup-Plugin bekannt, mit dem dies nicht möglich wäre.

    Ob man jetzt zusätzlich einen XML-Export haben möchte wäre aus meiner Sicht optional. Eigentlich wird der nicht benötigt.
     
    alhai gefällt das.
  8. alhai

    alhai Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2014
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    danke dir.
     
    #8 alhai, 13. November 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. November 2019
  9. IsabellaKrystynek

    Registriert seit:
    15. November 2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Das finde ich sehr gut. Man kann aber auch die Datenbank im Mitglieder-Bereich und sämtliche Daten aus FileZilla auf die Festplatte legen. Falls es Probleme mit WP gibt, könnte man sich die Daten wieder holen.
     
  10. alhai

    alhai Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2014
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Danke Dir für Dein Statement
    VG
     
    #10 alhai, 17. November 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. November 2019
  11. IsabellaKrystynek

    Registriert seit:
    15. November 2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Gerne klar doch. Finde, dass es auch nicht kompliziert ist, wenn man die Daten in der Art kopiert.
    LG
     
    #11 IsabellaKrystynek, 17. November 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. November 2019
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden