1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Von Joomla zu Wordpress

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von andy1976, 13. November 2019.

  1. andy1976

    andy1976 New Member

    Registriert seit:
    13. November 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe vor etlichen Jahren mal WP probiert, war dann aber damals eher abgeschreckt. Seitdem habe ich verschiedene Projekte mit JOOMLA verwirklicht. Nun hatte vor einigen Wochen ein Bekannter mir wieder WP nahe gelegt - aus verschiedenen Gründen.

    Nun habe ich ein Kundenprojekt unter JOOMLA ( www.spassamkochen.de ), was ich nun gerne zum Wordpress "ändern" will - unter anderem, da meine Kundin auf mein Anraten nun einen Providerwechsel mit Domainänderung durchgeführt hat.

    Jetzt bin ich etwas ratlos - als Wordpress-Anfänder:

    HINWEIS VOR WEG : Ich will KEINEN Blog erstellen - sondern mit Wordpress die Webseite (fast 1 zu 1) migrieren.

    1. Die aktuelle Seite beinhaltet Menüs mit Unterverzeichnissen/Seiten - wie realisiere ich das unter WP?
    2. Unter WP habe ich eine Startseite erstellt. Kann ich einen Seitentitel für die Navigation (in den Menüs) änder? Für mich ist normal ein Seitentitel nicht gleich ein Menüname
    3. Für die Seiten nutze ich unter Wordpress auch "SEITEN" - Beiträge sind doch für "BLOGS" ...... Oder sehe ich das falsch?

    Gruß
    Andy
     
  2. Erstaunlicherweise eignet sich Wordpress nicht nur fürt Blogs, sondern auch für statische Seiten ;)
    Naja, einfach mit Menues mit Unterverzeichnissen/Seiten
    Ebenen.jpg

    Ja, das kannst Du im unter Menus > Menüstruktur > Seite > Angezeigter Name
    Menuname.jpg


    Siehst Du richtig.
     
    #2 Gast 100035, 13. November 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. November 2019
  3. KarstenBln

    KarstenBln Active Member

    Registriert seit:
    1. September 2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hi Andy
    die Pro Version von FG Joomla to WP ist sehr gut um Inhalte von Joomla zu WP zu übernehmen.
    Du kannst festlegen als was Du die Inhalte übernehmen möchtest.

    1. Du kannst eine Seite Seite1 anlegen. Wenn Du die nächste Seite in der URL Struktur unterhalb der anderen Seite anzeigen lassen möchtest musst du beim Anlegen der Seite auf der rechten Seite Unter Seiten Attribute eine Übergeordnete Seite definieren.

    2. Ja der Titel der Menüpunkte wird in den Menüs geändert.

    3. Du kannst das So machen. Du kannst aber genauso gut Beiträge im Menü verlinken.

    Wordpress ist cool aber es gibt einige Bereiche in denen ich Joomla Wordpress vorziehen würde. Mehrsprachige Webseiten sind in WP grottig.. kannst Du voll in die Tonne treten oder musst mind. 2 Webseiten pflegen und wenn Du eine vernünftige Benutzerverwaltung mit Berechtigungen brauchst würde ich auch immer Joomla vorziehen. Es gibt für WP einige Plugins aber das ist meiner Meinung nach auch eher bescheiden.
    Aber mit WP kannst einfach schnell kleine Seiten aufsetzen.

    Viel Erfolg bei deinen ersten Gehversuchen.
     
  4. andy1976

    andy1976 New Member

    Registriert seit:
    13. November 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben,

    danke erst einmal für die Hilfe.

    Nach einigen klickereien und spaziergängen habe ich doch die Lösung des Rätsels gefunden.

    Ich musste nur 1 Menü anlegen, darin dann die Seiten, welche als Navigation sein sollen, und darein die Unterseiten.

    Im Grunde ganz einfach , wenn man weiß wie... ;)

    LG
    Andy

    PS: Das Tool zum Umzug der Jommla-Seite klappte bei mir nicht, da von Aussen kein Zugriff auf die Datenbank möglich war.
     
  5. Ist das jetzt nicht das, was ich in #2 geschrieben hatte? ;) Menue mit Seiten und Unterverzeichnissen/Seiten?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden