1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Beiträge über Postleitzahl von links nach rechts filtern

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von zulu19555, 11. November 2019.

  1. zulu19555

    zulu19555 Member

    Registriert seit:
    11. November 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    es geht um Blogbeiträge die von vielen registrierten Usern aus unterschiedlichen Postleitzahlen kommend, sauber eingepflegt werden. Habe da noch keinen Schimmer von.
    Zudem ist es wichtig, das für jeden Beitrag im Blog zwingend eine Postleitzahl angegeben werden soll, die später zum Filtern bei der Anzeige benutzt werden kann.
    Der Filter soll inetwa einer SQL-Abfrage entsprechend über 'plz%' funltionieren, sodaß man bie z.B. '34%' alles aus dem näheren Bereich auch gefunden wird, aber mit 34225 nur einen Ort.
    Wie stellt man das an, das so eine Funktionalität gegeben ist.

    Desweiteren soll eine Art schwarzes Brett unter speziellen Rechten wie ein Blog implementiert werden. Diese Beiträge sollen nicht bei den User-Beiträgen mit ausgegeben werden und anders herum auch nicht.

    Günstig wäre es, die Plz-Eingaben auf einen Index zu legen, damit das FIltern schnell geht.

    Ist das mit Bordmitteln machbar?
    Wenn ja, was kan ich machen?
    Wenn nein, was brauche ich und wie wird das inetwa gemacht?
    Gruß Joe
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Du benötigst nur einfach eine Umkreissuche. Du legst einfach für die PLZ den Längen- und Breitengrad fest und rechnst dann die Kreisfläche

    Beispiel in meinem Plugin
    https://blog.r23.de/wordpress/wordpress-plugins/umkreissuche/?zipcode=58135&radius=25&country=de#map

    Bei der PLZ 58135 habe ich bei einem Radius von 25 km auch Dortmund 4x und Wuppertal 4x und sogar Bochum mit 4x
    mit 58% bekommst diese Gebiete nicht angezeigt.

    Viel Erfolg

    Ralf
     
  3. zulu19555

    zulu19555 Member

    Registriert seit:
    11. November 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @r23 :
    ok, du schreibst "Du benötigst nur einfach eine Umkreissuche. Du legst einfach für die PLZ den Längen- und Breitengrad fest und rechnst dann die Kreisfläche"

    Wie stelle ich am geschicktesten fest, ob sich eine andere Koordinate innerhalb der Kreisfläche befindet?
    Gruß Joe
    PS: Einen Downloadlink für das Pluggin habe ich auf deiner Seite nicht gefunden.
     
  4. zulu19555

    zulu19555 Member

    Registriert seit:
    11. November 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Offen geblieben ist, wie ich einen 2. Blog installieren kann der nicht dem 1. Blog für "Meinung" entspricht, sondern Bekanntmachungen alla "Schwarzes Brett" behandelt, für das eine ausgewählte Usergruppe zuständig ist. Letzteres ohne Kommentarfunktion.
    Ideen?
    Gruß Joe
     
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
  6. zulu19555

    zulu19555 Member

    Registriert seit:
    11. November 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal !
    Habe mit OpenGeoDB gezogen, aber ich kann WP nicht umproggen, denn darauf könnte es hinauslaufen.

    Ich stelle mir unterhalb des Menubalkens einen Filterbalken vor wo als erstes gecheckt wird, ob Koordinaten des Users automatisch ermittelt werden darf, andernfalls wäre eine Plz in ein danebenstehendes Feld einzutragen.
    Rechts daneben kann der voreingestellte Radius von 25km verändert werden.
    Daneben Filter an/aus. Es werden keine Maps/Map-Anzeige benötigt.
    Daneben ein Zähler der Einträge (ungefiltert / gefiltert), damit man eine Übersicht als User hat.
    Der Filter soll vorerst nur für Blogs gelten, später vielleicht auch für Seiten.
    Je nach Filter eine passende Gemeinde-Überschrift.

    So erspare ich mit z.B. 12000 Subdomains nach Plz anzulegen, wo jeweils ein eigener Block beinhaltet ist.
    Das Ganze ist ein gemeinütziges Ting, wo es darum geht im Sinne der Menschen und Umwelt aktiv werden zu können, alsauch Menschen regional kennenzulernen, sozusagen als Anlaufpunkt und oder als priv. Netzwerk.

    Von wieviel Stunden Arbeit rede ich hier überhaupt????
    Ist das bezahlbar? Wo seht ihr die Grenze?

    Hatte schon ca. 80 Plz-Subdomains nach Schema dupliziert, automatisch angepaßt und mit https online gestellt. Dauert etwa 2 Minuten je Subdomain per Script. Soweit so gut, aber jede Schemaanpassung oder Grunddatenänderung wäre ein Trauma für mich als Admin ;)
    Daher alles auf eine Domain, per FIlter, mit vorerst 2 Blogs.

    Vielleicht gibt es noch gute Hinweise wie ihr das anfassen würdet???

    Danke + Gruß Joe
     
  7. zulu19555

    zulu19555 Member

    Registriert seit:
    11. November 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ??? Keine(r) mehr da ???
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden