1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bestätigungsmail für Änderung der Emailadresse kommt nicht an

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Fairytale, 13. November 2019.

  1. Fairytale

    Fairytale New Member

    Registriert seit:
    13. November 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    ich habe seit vorgestern das Problem, dass ich meine Emailadresse bei meinem Profil ändern möchte aber verlangt wird, dass man die neue Adresse bestätigt. Aber wo bleibt die Bestätigungsmail? Ich habe das Spiel jetzt schon mit mehreren Emailadressen ausprobiert und immer lange dazwischen abgewartet aber es kommt einfach keine Mail an.

    Hat Wordpress damit öfter Probleme? Habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass es vermehrt Probleme mit Mails vom Kontaktformular gibt. Nicht, dass das dann das nächste Problem ist.

    So sieht das Ganze dann aus:

    E-Mail (erforderlich) xy.de
    Wenn du das änderst, senden wir dir eine E-Mail an deine neue Adresse, um die Änderung zu bestätigen. Die neue Adresse wird erst nach Bestätigung aktiv.

    Eine Änderung deiner E-Mail-Adresse in xx.de steht noch aus.

    Ich hoffe jemand hat eine Erklärung dafür.
     
  2. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    spam ordner geschaut?
     
  3. Fairytale

    Fairytale New Member

    Registriert seit:
    13. November 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja :'D Manchmal ist die einfachste zwar die richtige Lösung aber hier das scheint etwas schwieriger zu sein.
     
  4. KarstenBln

    KarstenBln Active Member

    Registriert seit:
    1. September 2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Mir ist es schon so gegangen das ich eine neue E-Mailadresse hinterlegt habe und im Postfach der alten E-Mail nachgeschaut habe. Die Bestätigungsmail wird an die neu in Wordpress hinterlegte E-Mailadresse gesendet.
    Du hast im richtigen Postfach geschaut? ... manchmal ist s ja wirklich das einfachste.

    Ein anderer Ansatz ist der Mailversand einige Mailserver lehnen Mails die nicht per SMTP versendet werden ab.
     
  5. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Und manche Webserver versenden via PHP erst gar keine Mails. Insofern ist bei Mailproblemen (oder auch generell) der Versand über SMTP immer die bessere Wahl.

    Falls es hier nur um eine einmalige Änderung der E-Mail-Adresse geht, ist dies auch durch ändern des Datenbank-Eintrags möglich, ohne dass die Änderung noch bestätigt werden muss.
     
  6. Fairytale

    Fairytale New Member

    Registriert seit:
    13. November 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die Antworten!
    Ich gucke seit Tagen immer wieder in beiden Postfächern nach und nichts kommt an.

    Wo genau meinst du denn wenn ich es ohne Bestätigung ändern möchte?
     
  7. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Im Options-Table gibt es einen Eintrag mit dem Namen "admin_email". Hier ist die E-Mail-Adresse hinterlegt, die du ändern möchtest (also die, die unter "Settings/Allgemein/E-Mail-Adresse" im Admin-Bereich zu finden ist).

    Zusätzlich gibt es den Eintrag "new_admin_email". Darüber "steuert" Wordpress die Bestätigung der Adresse. Änderst du im Admin-Bereich die Adresse, wir der Eintrag "new_admin_email" auf die neue Adresse gesetzt und "admin_email" bleibt zunächst auf der alten, bis du die neue Adresse bestätigst.

    Wenn du die Adresse jetzt ohne Bestätigung direkt ändern willst, kannst du einfach für die beiden o.g. Einträge den "option_value" auf deine neue E-Mail-Adresse setzen.

    Sicherheitshalber würde ich dir empfehlen, vorher deiner Datenbank zu sichern bzw. zu exportieren.
     
  8. Fairytale

    Fairytale New Member

    Registriert seit:
    13. November 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, werde ich dann mal ausprobieren!

    Dankesehr :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden