1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Domainnamen ändern

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Gast 100035, 22. November 2019.

  1. Hallo.
    Ich besitze mehrere Domains. 2 davon sind

    - kurt-singer.de (hier läuft derzeit meine Site)
    - kurt-singer.com (ist als Weiterleitung zu .de eingerichtet)

    Während die .com-Adresse eine Inklusivdomain ist, muss ich die .de-Adresse zusätzlkich zahlen. Sie läuft im Januar aus. Wie kann ich erreichen, dass nach Erlöschen der .de die Site unter .com erreichbar ist?
     
  2. OWS

    OWS Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. September 2019
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Kurt,

    wenn die DE-Domain nicht mehr in deinem Besitz ist, gar nicht. Wenn diese dann jemand neu registriert und verwendet hast du natürlich keinerlei Zugriff mehr darauf.

    Du kannst höchstens bei deinem Hoster anfragen ob die DE-Domain, sofern du noch freie Inklusivdomains hast, auch dann als eine solche geführt wird und damit nicht mehr kostenpflichtig ist.
     
  3. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Du musst einfach mit z. B. Better Search Replace die alte Domain mit der Neuen in den Datenbank-Tabellen ersetzen. Dann noch über das Kundeninterface deines Hosters die .com Domain auf den WP Ordner zeigen lassen.
     
    Gast 100035 gefällt das.
  4. Ja, schon vor Monaten ;). Nö, geht nicht.
     
  5. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hat @maxe doch beschrieben, wie du vorgehen kannst, damit der .de Blog auf .com umgemünzt wird. :)

    Muss man allerdings noch erwähnen, dass die Umstellung der Domain nicht sofort greift, weil die DNS Einträge auf den Servern immer eine gewisse Zeit brauchen, um die neuen Einstellungen zu übernehmen.
     
  6. Eigentlich hat es OWS geschrieben, nämlich, dass es garnicht geht. Wenn die .de-Domain nicht mehr existiert kann ich nicht erreichen, dass bei Aufruf der Site mit .de auf .com weitergeleitet wird. Ich bin jetzt so weit, dass auf der Multisiteinstallation nur noch eine Site existiert, keine Subsite mehr.

    Werde jetzt versuchen, durch ersetzen der wp-config.php und der .htaccess die Multisiteinstallation zu löschen. Obs klappt? Weiß ich noch nicht, aber ich habe ja die neu erstellt Site und kann die dann mit dem üblichen Weg (schon mehrfach erfragt und durchgeführt) auf die Domain verschieben. Wenns nicht funktioniert verliere ich also garnichts.
     
  7. Für mich (DAU) ein Geniestreich: so wie ich es beschrieben habe funktioniert es. Ich habe die wp-config.php und die .htaccess bereinigt und jetzt unter der Domain www.kurt-singer.de eine Single-Site. Nur ein Wermutstropfen: der Scroll-Top-Button verweist auf eine der ehemaligen Subsites und verursacht eine Fehlermeldung. Ich weiß nun nicht, wo ich die class dazu änden kann.
    Class Pfeil up.jpg
    Es muss ja wohl nur das /bahnreisen/ wech o_O
     
  8. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Ebenso die Links im Footer und und und!!!
    Ich würde da mal mit dem oft genannten Plugin Better Search Replace eine Testlauf machen und danach suchen und danach das ganze ggf. ersetzten.
    Übrigens auf der genannten Site gibts ja noch tote Links: z.B. Zum Fotoarchiv, Zu “Bahnreisen”
    Ich weiß, du bist gerade im Umbau, also step by step und immer wieder kontrollieren - ist sicher nicht einfach, den Überblich zu behalten ;)
     
    Gast 100035 gefällt das.
  9. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Das ist ja eigentlich logisch. :rolleyes:
    Du gibst ja den Anspruch auf die Nutzung auf.
    Kannst ja kein Haus verkaufen und trotzdem noch den Schlüssel behalten wollen um es weiter zu nutzen. :D

    Es las sich in deiner ersten Anfrage eher so, dass du dir Gedanken machst, wie du sämtliche Aufrufe des Blogs intern auf .com umstellen kannst, damit keine Aufrufe an die .de Domain mehr erfolgen.
     
  10. In einem anderen Thread geht es um die Wiederherstellung einer Datenbank. Das wird die Gelegenheit sein, die Site unter .com laufen zu lassen und die .de-Site bis zum Erlöschen weiterzuleiten. Vielleicht ein Hinweis darauf auf der Homesite. Danke für alle Antworten.
     
  11. Genau, die und und und!!! werde ich auch noch abarbeiten. :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden