1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Darstellungsfehler - Seite lädt beim 1. klick nicht richtig

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Hoiz und Stoa, 4. Dezember 2019.

  1. Hoiz und Stoa

    Hoiz und Stoa Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin leider kein Programmierer oder kenn mich mit Homepages gut aus, habe aber eine Page erstellt und seit einiger Zeit ist es so, dass die Homepage sich hin und wieder nicht richtig lädt. Nicht immer, aber immer wieder mal.
    Ich hänge ein Foto an meine Frage, denn ich weiß gar nicht genau, wie ich das richtig erklären könnte.
    Falls jemand einen Tipp hat, würde ich mich wirklich sehr freuen, wichtig wäre nur, eine eventuelle Lösung so zu erklären, dass ein absoluter Laie versteht, was zu tun ist.
    Ich kann weder programmieren noch kenne ich die Fachbegriffe.
    Ich habe Wordpress mit dem Impreza Child Theme installiert und einige Plugins natürlich. Mein Verdacht wäre, dass ggf. irgendein Plugin dafür verantwortlich ist?
    Kann das sein und wie könnte ich das beheben wenn ich die Plugins weiterhin nutzen möchte?

    Es ist sicher nicht ganz easy einem absolutem Anfänger hier etwas zu erklären, ich würde mich trotzdem freuen, würde es jemand versuchen.

    Vielen lieben Dank!
    Wenn ihr euch selbt ein Bild davon machen wollt: www.hoizundstoa.de
    wenn sich die Seite zufällig beim 1. mal ordentlich laden sollte, dann einfach immer wieder mal ausprobieren, bei mir kommt der Fehler meistens schon beim 1. Aufruf, wenn nicht, dann spätestens wenn ich auf den Schmuckanhänger in der Startseite klicke, oder auf den Reiter "zu verkaufen".

    Ich bedanke mich recht herzlich!
    vielen lieben Dank!

    tanja - die ratlose

    PS: ich habe natürlich im forum gesucht ob jemand bereits über dieses Thema geschrieben hat und nun nichts gefunden, sollte ich ein Thema beschreiben, das bereits behandelt wurde, bitte ich um entschuldigung. Ich hab es nicht gefunden. ... danke!
     

    Anhänge:

  2. svenbolz

    svenbolz Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2019
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    Moin Tanja,

    das ist ein sehr, sehr technisches Problem: auf dem Server ist das Apache-Modul PageSpeed installiert. Das verkleinert u.a. die für die Darstellung benutzten css-Dateien und fügt welche zusammen. Nachdem das passiert ist, werden die Links, unter denen die Dateien abgerufen werden, durch die "neuen" Links zu den verkleinerten ersetzt.

    Da aber Änderungen an der Webseite so gar nicht angezeigt würden, haben diese Dateien nur eine bestimmte Lebensdauer, bevor sie neu generiert werden. Trifft nun eine Anfrage auf die Dateien, während diese nicht mehr existieren, weil sie vom Server neu erstellt werden, entsteht der Fehler. Die Datei, die für das Aussehen der Navigation zuständig ist, konnte in dem Moment nicht geladen werden.

    Das ist jetzt nur eine Erklärung und keine Lösung, die kann ich dir so Ad-Hoc und kostenlos nicht bieten. Die Problematik hat dafür zu viel mit den vorliegenden Einstellungen des Webservers und dem technischen Aufbau der Seite zu tun, als dass sie "mal eben" von außen gelöst werden könnte.

    Vielleicht hilft dir auch der Hoster weiter, denn nun kannst du ja immerhin das Problem benennen :)

    LG
    Sven
     
  3. Hoiz und Stoa

    Hoiz und Stoa Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin Sven,
    vielen herzlichen Dank für die Erklärung! Nun bin ich schon mal ein Stück schlauer!
    Ich geb die Info an den Webhoster weiter, ggf. kann der was machen, falls der nichts machen könnte, würdest Du das reparieren können gegen Rechnung?
    Falls Du Interesse hättest, was denkst Du wäre der Aufwand hierfür, also wie dick würde die Rechnung werden?

    Erstmal geb ich Deine Antwort an meinen Provider weiter - vielen lieben Dank hierfür!
    Wenn ich nicht weiterkomm, würde ich mich auch über eine kostenpflichtige Lösung freuen.

    Liebe Grüße :)
    tanja
     
  4. svenbolz

    svenbolz Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2019
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    Hi Tanja,

    das lässt sich leider schlecht abschätzen, ohne das Gesamtkonstrukt zu kennen. Ein Vorschlag wäre PageSpeed komplett zu deaktivieren und das, wofür es da ist (Ladezeitenoptimierung), über Lösungen speziell für WordPress umzusetzen. Ein kurzer Test der Seite hat gezeigt, dass PageSpeed mit den aktuellen Einstellungen da nicht besonders viel bringt.

    Meld' dich gerne per Direktnachricht, wenn der Hoster keine Abhilfe schaffen kann. Dann schaue ich da einmal ganz unverbindlich drauf und wir können die sinnvollste Option gemeinsam abwägen. Das kostet dich dann noch gar nichts.

    LG
    Sven
     
  5. Hoiz und Stoa

    Hoiz und Stoa Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Servus Sven,
    lieben Dank! Ich meld mich, wenn ich nochmal Hilfe brauch und komm dann gern auf Dein Angebot zurück!

    Wünsch Dir eine gute Zeit!
    bis bald vielleicht
    liebe Grüße
    tanja
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden