1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kategorien ausblenden

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von MarionK, 11. Dezember 2019.

  1. MarionK

    MarionK New Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Ich arbeite zwar schon einige Monate mit Wordpress, steige aber jetzt erst richtig ein. Und nun habe ich ein Problem, vielleicht kann mir jemand helfen.
    Ich habe für eine Website über 40 Kategorien bzw. Unterkategorien eingerichtet und sie werden auch alle im Menü angezeigt. Allerdings sind noch nicht überall auch Inhalte hinterlegt.
    Gibt es die Möglichkeit, dass "leere" Kategorien in der Navigation ausgeblendet werden? Oder dass man eine Fehlerseite angezeigt bekommt, wenn man eine leere Kategorie aufruft?
    Hoffentlich weiß jemand bescheid.
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Lege manuell dein eigenes Menü an. Dort kannst du die leeren Kategorien einfach weglassen.
     
  3. MarionK

    MarionK New Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort. Aber das wäre blöd, weil es sich um Annoncen handelt, die sich täglich ändern. Ich müsste dann im Prinzip jeden Tag das Menü ändern :(
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das könnte man über den Filter wp_get_nav_menu_items realisieren. Dazu müsste man aber erst einmal wissen ob es sich bei den Annoncen um Custom Post Types mit Custom Taxonomies handelt oder um Standard Posts und im Falle von CPTs ob ein Plugin verwendet wurde um die Annoncen zu erstellen oder diese per Hand angelegt wurden.
     
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Habe mir das einmal schnell angesehen und eine Universalfunktion geschrieben, die sämtliche Kategorien (taxonomy terms) in Navigationsmenüs ausblendet, wenn es keine Beiträge (post types) in der Kategorie gibt. Es ist dabei egal ob es sich um Standard Kategorien für Posts, Produktkategorien in WooCommerce oder sonstige "Kategorien" handelt. Die Funktion gehört in die functions.php eines Childthemes:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    SirEctor gefällt das.
  6. MarionK

    MarionK New Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Du bist ein Held, danke!
    Aber: Leider funktioniert das nicht so richtig. Bei der ersten Kategorie (Praktikum) werden alle leeren Unterkategorie ausgeblendet - das ist super. Die zweite (Psychologen) und dritte (Psychotherapeuten) wird gar nicht angezeigt, dafür aber die Unterkategorien. Ich habe mal einen Screenshot gemacht.
     

    Anhänge:

  7. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Dann gibt es eben keine Beiträge direkt in Psychologen und Psychoterapeuten. Meine Funktion nimmt keine Rücksicht darauf ob in einer Unterkategorie Beiträge existieren um eine leere Parentkategorie anzuzeigen. Wenn das so sein soll, musst Du die Funktion entsprechend anpassen. Die Fragestellung war "Gibt es die Möglichkeit, dass "leere" Kategorien in der Navigation ausgeblendet werden?". Genau das macht die Funktion.
     
  8. MarionK

    MarionK New Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe. Ich danke Dir.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden