1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Größe bei Bild-Details

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von iMacfux, 11. Dezember 2019.

  1. iMacfux

    iMacfux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    3
    Ich verwende WordPress 5.3 und das Theme Treville.

    Wenn ich ein Foto eingefügt habe, dann konnte ich im "Visuell-Modus" auf das Bild klicken und die Größe individuell anpassen.

    Das geht nun nicht mehr.

    Gibt es eine Lösung, es einfach zu ändern?


    Danke
    Walter
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
  3. iMacfux

    iMacfux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    3
    Der Classic Editor ist aktiviert, Gutenberg nicht...
    Screenshot_1.png
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Der Gutenberg Editor ist seit WordPress 5.0 bereits autom. in WordPress enthalten, ein entspr. Plugin ist nicht nötig.

    Wird die Seite mit dem Bild denn mit dem Classic Editor im Visuell Modus bearbeitet? Ggf. hilft ein Screenshot, das zu klären. Und hast Du es auch mal mit allen anderen Plugins "inaktiv" versucht um Einflüsse auszuschliessen?
     
  5. iMacfux

    iMacfux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    3
    Erstmal Danke.

    1) Also kann ich das Gutenberg-Plugin löschen?

    2) ja, ich kann im Visuell-Modus auf das Bild klicken und dann den "Bleistift" anklicken, dann kommt das, siehe Bild. Und dort wo ich die Pfeile eingefügt habe, war früher die Größenanpassung...
     

    Anhänge:

  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Hier erscheint in einer Testinstallation eine Möglichkeit, die Grösse einzustellen.

    Hast Du es auch mal mit allen anderen Plugins "inaktiv" versucht um Einflüsse auszuschliessen?
     
  7. iMacfux

    iMacfux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    3
    Ich glaube, ich habe den Unterschied entdeckt:
    Die Bilder, wo sich die Größe nicht einstellen lässt, habe ich mit der Android-Version von WP eingefügt.

    Ich habe nun - wie ich es eigentlich sonst immer mache - die Bilder an meinem Notebook eingefügt, und da kommt die Möglichkeit, die Größe zu ändern, siehe Foto:
     

    Anhänge:

  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Ein sehr seltsamer Effekt, das würde ich als Bug bezeichnen.

    Welche "Android-Version von WP" genau ist denn gemeint? Welche Version und wo genau kommt die her?
     
  9. iMacfux

    iMacfux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    3
    Welche Version das genau ist, kann ich nicht sagen. Ich gehe davon aus, die aktuellste...über Play-Store geladen...
     

    Anhänge:

  10. iMacfux

    iMacfux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    3
    Ich komme nochmal auf das Problem zurück, dass im Visuell-Modus die Größe nicht angepasst werden konnte.
    Bislang war ich davon ausgegangen, dass es damit zusammen hängt, dass ich in der Wordpress-App am Tablet die Fotos eingefügt habe und es vielleicht am Android liegt...

    Nun stelle ich zufällig fest, dass in dem automatisch zugefügten Beitrag "Willkommen beim Gutenberg-Editor" die Fotogröße ebenfalls nicht angepasst werden kann.


    Screenshot_2.png

    Also doch kein Problem von der Android-Version.

    Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung?
    Danke

    Gruss
    Walter
     
  11. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Kannst du mal per FTP auf dem Server nachschauen, ob die anderen Bildgrößen überhaupt generiert wurden? Normalerweise legt Wordpress beim Upload für jedes Bild verschiedene Bildgrößen im Upload-Verzeichnis ab. Vielleicht fehlen die bei dir bei einigen Bildern (zum Beispiel, weil die Bilder zu groß sind und der verfügbare Arbeitsspeicher nicht ausreicht oder es irgendein anderes Problem beim erzeugen der Thumbnails gibt).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden