1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Steuern nach Lieferadresse - Rechnungsadresse

Dieses Thema im Forum "WooCommerce" wurde erstellt von truetext, 6. Januar 2020.

  1. truetext

    truetext Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    6
    ich hatte bisher "Steuern berechnen nach Rechnungsadresse" aktiviert. Jetzt hatten wir eine Bestellung Rechnungsadresse Schweiz, Lieferadresse Inland. Weil für Schweiz nix MwSt berechnet wird war die Rechnung ohne MwSt ausgewiesen. - was, wie ich recherchiert habe, falsch ist für Lieferadresse.

    Wenn ich es jetzt aber umstelle, und "Steuer berechnen nach Lieferadresse" wähle, dann wäre es in diesem Fall zwar korrek gewesen. Aber dann könnte ein Inland-Kunde sich umgedreht mit abweichender Lieferadresse mehrwertsteuerfrei auch in die Schweiz liefern lassen.

    was es m.E. bräuchte wäre eine abweichende Lieferadresse nur für das gleiche Land wie Rechnungsadresse zu erlauben.

    Hat da jemand dafür oder einen anderen Tip?

    danke
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    587

    Aber doch nur, wenn du mindestens einen Umsatz von 100.000 Franken pro Jahr in der Schweiz erzielst.

    https://www.stuttgart.ihk24.de/Fuer-Unternehmen/international/Internationales_Wirtschaftsrecht/Rechtsinformationen_zu_einzelnen_Laendern/Europa/mehrwertsteuerpflicht-in-der-schweiz/3889168

    Wenn du in der Schweiz steuerpflichtig bist - musst du eine neue neue Steuerzone einrichten und ein paar Spielregeln beachten. Siehe Link IHK oder die von mir bevorzugte Software ...
    https://blog.taxdoo.com/steuerpflicht-onlinehaendler-schweiz/

    beachte hier auch den Punkt: Folgen der Steuerpflicht in der Schweiz

    Wenn Du deratige Probleme hast, wende dich an die örtliche IHK. Diese können dir bei Export-fragen helfen und dir entsprechende Ansprechpartner in der Schweiz nennen.


     
  3. truetext

    truetext Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    6
    Danke für Antwort!
    hab mich aber in meiner Hektik einfach unklar ausgedrückt. Kunde aus der Schweiz, hat sich an grenznahen Ort in Deutschland liefern lassen, und weil ich "Steuern nach Rechnungsadresse" aktiviert hatte, sich also die Mwst gespart.

    Hab jetzt umgestellt auf "Steuern nach Lieferadresse berechnen".
    wobei ich jetzt frage, ob es umgekehrt jetzt nicht auch Missbrauch geben könnte: Deutscher Kunde lässt sich an Schweizer Lieferadresse liefern.
    Da werd ich mich mal für ein Wirtschaftswissenschafts-Steuer-Jura-Verwaltungsstudium anmelden.

    also noch mal sorry und Danke
     
  4. truetext

    truetext Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    6
    Hab jetzt auf der Kasseseite einen dicken Hinweis eingefügt, dass Rechnungs- und Lieferadresse im gleichen Land liegen müssen.
    Eine Einstellung, die das entsprechend blockiert, gibts wohl nicht?

    Gruß
     
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Filter: woocommerce_order_hide_shipping_address oder woocommerce_order_needs_shipping_address
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden