1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Permalink "belegt"?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Dac3r, 17. Januar 2020.

  1. Dac3r

    Dac3r Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag allesamt,
    mein Problem frustriert mich schon ne Weile, habe schon verschiedenes probiert um es zu beseitigen... fange ich am besten von vorne an mit der Problembeschreibung:
    hatte ganz am Anfang, als ich Wordpress aufgesetzt habe mal eine Seite mit dem Namen "Leistungen" erstellt, diese aber im Laufe der Zeit gelöscht, da eine umverteilung des Seiteninhalts getätigt wurde. Schlussendlich erwies sich das über die Zeit als nicht gute und dauerhafte lösung den vorher geteilten Inhalt so zu publizieren. Zwischen beiden Vorgängen liegen etwa 1 1/2 Jahre. Schlussendlich wollte ich heute eine von den beiden Seiten auf denen der Inhalt gesplittet wurde wieder zu Leistungen umbenennen und dementsprechend den Permalink angleichen. Wenn ich das nun machen möchte kommt der der Fehler "Aktualisierung fehlgeschlagen. Fehlermeldung: Die Antwort ist keine gültige JSON-Antwort." Selbiges kommt auch wenn ich die Überschrift ändern möchte. Komischerweise funktioniert das Überschrift ändern in Elementor ohne Probleme.

    Ziel: möchte den Permalink von einer Seite auf "Leistungen" ändern, das möchte wordpress aber anscheinend nicht zu lassen. Scheint ihn vllt als belegt zu klassifizieren. Die Ürsprüngliche Seite "Leistungen" wurde vor 1 1/2 Jahren gelöscht.

    Wie kann ich hier vorgehen um den Permalink zu ändern?

    PS: wenn ich eine neue Seite mit Leistungen erstellen möchte benennt er den Permalink automatisch /leistungen-2, ein löschen der .htacess hat auch keinen Erfolg gebracht
     
    #1 Dac3r, 17. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2020
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Hast du unter Seiten im Papierkorb geschaut? Da muss die Seite auch gelöscht sein
     
  3. Dac3r

    Dac3r Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    aber sicher. Papierkorb wird immer zeitnah geleert, wenn eine Seite dahin verschoben wurde
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Gibt es Bilder oder Beiträge die "Leistungen" heißen?
     
    Dac3r gefällt das.
  5. Dac3r

    Dac3r Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beiträge sind keine vorhanden, da ich alles über Seiten mache. Bilder sind alle mit den Dateinamen von der Kamera versehen, für alles weitere benutze ich die Beschreibung bei den Bildern
     
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Irgendwo nutzt du aber noch die Bezeichnung Leistungen. Schau einfach noch mal
     
    Dac3r gefällt das.
  7. Dac3r

    Dac3r Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Alles nachgeguckt, kein Beitrag oder Seite in Wordpress oder Papierkorb mit dem selben Namen
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Was genau erscheint in dem Moment in der Browser Console und dort auch im Netzwerk-Tab bei "Antwort" Inhalt o.ä.

    Ist eine statische Seite als Startseite eingestellt? Welchen "slug" bzw. Permalink hat diese Seite wenn sie nicht Startseite wäre?

    Gibt es eine Kategorie oder ein Schlagwort mit dem gleichen Namen?

    Link zum Website mit diesem Problem?
     
    Dac3r gefällt das.
  9. Dac3r

    Dac3r Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    als Startseite ist eine statische Seite definiert. Der Permalink der Startseite wenn sie nicht die Startseite wäre ist https://gd-ed.de/uebersicht. dementsprechend ist der Link der Internetpräsenz gd-ed.de.

    was in der Konsole steht werde ich schnellstmöglich testen. Bin aktuell im Urlaub, daher auch erst so spät eine Antwort.

    keine Kategorie oder Schlagwort mit den Namen vorhanden.
     
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Ein kurzer Blick auf den Website zeigt:

    Der Permalink der Seite wenn sie nicht Startseite wäre, ist wie vermutet dieser:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Woran sieht man das?
    1. Der Link leitet zur Startseite weiter.
    2. Der "slug" der Seite ist lt. REST-API "leistungen"
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ergänzung: Wie kann man das beheben?

    Den "slug" bzw. deutsch "Titelform" solltest Du in der Seitenliste bei "Übersicht — Startseite" z.B. über "QuickEdit" sehen und ändern können.
     
    #10 b3317133, 24. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2020
    Dac3r gefällt das.
  11. Dac3r

    Dac3r Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    danke, schon behoben. Überrascht das ich das übersehen konnte. Gehe dann nochmal auf die Sache für das Problem mit der Galerie
     
  12. Dac3r

    Dac3r Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kleine Ergänzung; eine Idee weshalb auf einmal NinjaForms nicht mehr Formulare darstellt? Über den Reiter /Kontakt ist ein Formular eingebunden, welches lediglich anzeigt, dass es lädt aber bis zur Darstellung kommt es nicht
     
  13. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Beim Aufruf der Kontakt Seite erscheinen in der Browser Console Scriptfehler, evtl. ist das die Ursache.

    Vermutlich ist das verwendete Plugin "Autoptimize" oder "W3 Total Cache" falsch eingerichtet oder Theme und/oder Plugins registrieren ihre Scripts nicht nach WordPress Standard mit Angabe der nötigen Abhängigkeiten/Dependencies.

    Wende Dich am besten an die Person, die diese Plugins installiert bzw. eingerichtet hat.
     
    Dac3r gefällt das.
  14. Dac3r

    Dac3r Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Alle Plugins deinstalliert, neu installiert, jetzt funktioniert es wieder. Muss wohl tatsächlich an einer Stelle kollidiert sein mit anderem Plugins. Seite läuft nun wunderbar und wie gewünscht. Jetzt kann ich mich in aller Ruhe der SEO-Optimierung widmen :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden