1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe. WordPress Page Umzug

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Basia, 24. Januar 2020.

  1. Basia

    Basia New Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Als erstes vorweg, ich bin technisch leider nicht sehr begabt. Nun zu meinem Problem (sorry muss etwas ausholen).
    Ich bin selbständig (Tanzlehrerin & Choreographin), ich habe mir vor einigen Jahren den Homepage Namen bei 1&1 gesichtert, mit dem Namen bin ich zu einem Serveranbieter (ich hoffe es heisst so) umgezogen. Dann hat mir ein Designer eine Homepage bzw Grundgerüsst in WordPress designert (sollte relativ einfach sein, damit ich sie selber immer alleine verändern und aktualisieren kann). Nun dazu habe ich noch ein Shop eingepflegt. Schön und gut, alles hat funktioniert, bis zum Oktober 2019 , da ist der der für den Server zuständig ist (ist Privatperson der das nebenbei macht) wohl auf einen anderen Server umgestiegen. Nun seit dem Umzug funktionieren meine Emails nicht ( mal ja mal nein) öfters bin ich offline. Das war natürlich sehr ärgerlich für das Weihnachtsgeschäft uvm Fakt ist, dass meine Homepage seit Oktober nur sporadisch online ist. Ich kann auch bei wordpress nichts verändern, wie z.b. neue News schalten und auch mein Shop funktioniert nicht (auch dann nicht wenn die Seite auch mal online ist).
    Nun ist das schon so schädigend für mich und meine Tanzkurse (bin Tanzlehrerin und Choreographin) dass ich schon am verzweifeln bin. Ich würde gerne mit meiner Homepage umziehen, wahrscheinlich strato oder 1&1, ich weiß aber nicht wie es funktioniert bzw mach mir Sorgen dass die Homepage evtl nicht mehr funktionieren wird.
    Nun habe ich schon nachgeschaut, ich brauche doch ein Code und das bekomme ich von dem Serverbetreiber, aber mein Problem ist, dass er sich nicht meldet bzw auf zig Nachfragen, bekomme ich eine Info.
    Nun zu meiner Frage: was würdet Ihr empfehlen strato oder 1&1 und kann ich überhaupt umziehen ohne diesen auth-Code und was brauche ich noch?
    Ich danke Euch jetzt schon für Eure Ratschläge
    Grüße Basia
    selada.de
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.638
    Zustimmungen:
    1.778
    Um den Domainnamen von einem zum anderen Hosting umzuziehen, braucht man diesen Auth-Code. Der wird dem neuen Hosting mitgeteilt, dann können die den Domainnamen zu sich holen.

    Um die WordPress Installation von einem zum anderen Hosting umzuziehen, nutzt man in der Regel sog. Clone-Plugins, wie z.B. Duplicator. Damit erstellt man jetzt im alten Hosting ein Paket (z.B. Video auf der Duplicator Seite mal ansehen) und installiert das dann im neuen Hosting, nachdem der Domainname dorthin übertragen wurde.

    Ergänzung zum derzeit nicht funktionierenden Shop: Evtl. wurde im Zuge des Serverwechsels auch die PHP Version auf jetzt PHP 7.2.26 aktualisiert und Dein Theme oder ein Plugin kommen damit nicht zurecht. Mehr dazu kann man ggf. im Server Error Log beim bisherigen Hosting finden, frage mal danach.
     
    #2 b3317133, 24. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2020
  3. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Mit 1und1 oder Strato wirst du auch nicht glücklich werden. Gebe lieber ein paar Euros mehr aus und suche Dir ein Hoster der Dir einen guten Support mit Service anbietet.
     
  4. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Ich stimme beiden Kommentaren zu (1&1 und strato sind im prinzip derselbe Brei, weil sie alle zu United Internet gehören). Ich würde aber noch ergänzen, dass ich aufgrund von @Basia s Text davon ausgehe, dass sie das unmögich alleine schaffen kann. Ich würde da einen Webdesigner/Entwickler hinzuziehen. Zumal die Website gewerblich ist, sollte dafür ein bisschen Kohle drin sein.
     
  5. Es sind hier auch wohl persönliche Vorlieben im Spiel. Ich bin seit 20 Jahren Kunde bei 1&1 bzw. jetzt auch bei IONOS, bei Strato hatte ich auch ein paar Seiten gehostet.Mit 1&1 hatte ich bisher nur marginale Probleme, wobei mir der Support so gut wie immer helfen konnte. In einem Falle hatte ich zusätzliche Hilfe aus dem Forum, nach der ich weitere Umzüge selbst durchführen konnte. Ich denke eher nicht, dass es ein Gundproblem des Providers ist ;)
     
  6. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    582
    Stimmt, der Shop funktioniert jetzt auch nicht. Durch einen Umzug wird dieses Problem auch nicht gelöst sondern das Problem zieht mit um.

    Strato und 1und1 sind einfach grauhig schrecklich. Ich habe zwar Kunden, die damit zufrieden sind ... aber verwende einfach einen Provider und keinen Massenhoster.

    Bevor man WordPress umzieht muss man die Daten sichern..

    Hier eine Anleitung
    https://www.mittwald.de/blog/mittwald/howtos/wordpress-umziehen-gewusst-wie

    Der Provider bietet auch einen Umzugs-Service an
    https://www.mittwald.de/services/webseiten-umzug

    Über das Job Forum kannst du dir einen Dienstleister suchen, der den Umzug für dich durchführt.
     
  7. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Naja, es gab mal Tage wo der Support auch ordentlich Geld von Dir haben wollte und du unbedingt wechseln wolltest :)

    Es gibt halt Kunden die total loyal sind, egal was passiert. Es ist wie mit den Banken, es gibt Kunden die schwören auf die Sparkasse und nehmen gerne die Gebühren auf und andere die auf andere Banken schwören.
     
  8. Naja, das fand ich nicht ordentlich, sondern recht unordentlich o_O. Ja, stimmt, da geht es mir wie mit meiner Frau :eek:. Nicht immer himmelhochjauchzend, aber nie wirklich mit Wechselabsichten. Und ich gebe auch zu, dass mir Eure Konditionen gut gefallen, aber ich hab halt so viel dort.
     
  9. Basia

    Basia New Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt ich brauche wirklich jemanden der das für mich übernehmen kann. Jemanden dem ich vertrauen kann. Das Problem ist, genauso wie bei der Waschmaschine die kaputt ist, es kann eine Kleinigkeit sein, da Du Dich aber nicht auskennst, landest Du am Schluss mit einer neuen Waschmaschine ;)
    Ich hab doch tatsächlich im Interner ein Plan B gefunden, ohne Auth-Code umzuziehen und zwar authinfo2-Code, den man glaube ich direkt bei Denic beantragt. Also das wäre schon mal möglich. Das zweite Problem ist aber , der Zugang zum Hosting um meine Page mitzunehmen, das bekomme ich ja nicht (weil der Server-Inhaber sich seit Oktober nicht meldet) ... das ist glaube ich unmöglich. Heute bin ich nämlich schon wieder off, meine Page und meine Mails :(
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden