1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Lästige Werbung von "Bajorat Media" abschalten?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Glareanus, 16. Februar 2020.

  1. Glareanus

    Glareanus Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Neuerdings erscheint in meinem WP-Dashboard die lästige konstante Werbung von "Bajorat Media".
    Bis jetzt ist es mir nicht gelungen, diese penetrante Reklame zu eliminieren, und dauernd das Schliessen-Kreuz klicken zu müssen nervt...
    Kennt jemand eine Möglichkeit, dieses "Bajorat" zu eliminieren?

    Dank und Gruss: Glareanus
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Deaktiviere der Reihe nach temporär alle Plugins bis Du das Plugin gefunden hast, das diese Werbung verursacht. Dann schau in den Plugineinstellungen, ob/wo Du das abstellen kannst. Falls man es dort nicht abstellen kann, wende Dich an den Autor des Plugins.
     
    Glareanus gefällt das.
  3. ColdZer0

    ColdZer0 Active Member

    Registriert seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    tut mir leid zu hören, dass du Probleme hast. Das Banner ist in unseren kostenlosen Plugins, sobald der Schließen-Button betätigt wird, ist dies jedoch in einem Transient gespeichert. Anschließend sollte das Banner nicht erneut auftauchen.

    Falls das nicht klappt, werden ggf. Transients zu häufig gelöscht bzw. manuell gelöscht, dann taucht das Banner erneut auf.

    Sonst wäre mir kein Grund bekannt, dass dieses Banner erneut auftaucht.

    LG und einen schönen Sonntag

    P.S. @wer auch immer die Mail geschickt hat.
    Wir haben eine anonyme Mail mit dem Link zu diesem Thread erhalten. Grundsätzlich macht es Sinn, auch einen Absender anzugeben, wenn Hilfe gewünscht ist.

    Ich helfe immer gerne, allerdings nicht in jedem X-beliebigen Forum. Hätte ich hier nicht zufällig einen Account, wäre die Mail unbeantwortet im Müll gelandet. Wer sich Hilfe erhofft bekommt diese auch, kein Problem, sollte dann aber auch eine gültige E-Mail Adresse für Rückmeldungen hinterlassen.

    Da ich hier nicht aktiv bin, nutzt bei weiteren Fragen oder Problemen bitte das WordPress.org Support-Forum des Plugins, ich kann nicht versprechen, dass ich die Antworten hier sehe.
     
    Glareanus gefällt das.
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    warum hältst du dann den Account hier aktiv? :confused:
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Wenn man jetzt noch wüsste, um welches genaue Plugin es sich handelt, dann könnte man sich den exakten Code ja mal ansehen. Manchmal werden bei Transients z.B. versehentlich zu kurze Ablaufzeiten angegeben o.ä.

    Bei einem wahllos via Google und dem o.g. Werbenamen aufgefundenen Plugin zum Thema DSGVO konformes Google Analytics fällt auf, dass es zufällig heute vor etwa einer Stunde ein Update von 1.5.3 auf 1.5.4 mit der Beschreibung "bugfix" gab, dessen Inhalt eine Umstellung der Speicherung des Schliessen-Buttons von set_transient() auf update_option() ist. Evtl. löst das ja schon das Problem von @Glareanus ...

    Was im Werbebanner in diesem Plugin allerdings auch auffällt, ist die Einbindung eines Webfonts von einem externem Server ohne weitere Ankündigung oder Zustimmung, das sollte wohl lt. DSGVO eher nicht so sein, da löst so ein Plugin dann vermeintlich ein Problem und bringt gleich ein anderes mit...
     
    Glareanus gefällt das.
  6. Glareanus

    Glareanus Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Dieser Tipp war hilfreich. Ich hatte ein Plugin namens Search & Replace (einer gewissen Inpsyde GmbH) installiert; dessen Deaktivierung brachte den lästigen Banner zum Verschwinden. (Allerdings trauere ich diesem Suchen/Ersetzen nach, damit konnte man in hunderten Beiträgen ausgewählte Zeichenketten auf einen Schlag ersetzen...)

    Dank und Gruss:
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Falls es wirklich an diesem Search & Replace Plugin gelegen haben sollte (und nicht etwa an einem anderen Plugin, das zwischenzeitlich autom. aktualisiert wurde o.ä.) dann wäre z.B. das Plugin Better Search Replace eine Alternative dazu.
     
  8. ColdZer0

    ColdZer0 Active Member

    Registriert seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    @maxe Zufall. Einfach nur nie gelöscht und die Betreiber haben die inaktiven Accounts anscheinen auch nie entfernt. Hat jetzt ja auch seine Vorteile.

    @b3317133 Ja, hatte ich direkt auf Options umgestellt, weil ich mir nach der Nachricht so etwas schon gedacht hatte. Wir möchten mit dem Banner nur auf unsere Leistungen aufmerksam machen, aber niemanden dauerhaft nerven. Das Transienst permanent gelöscht werden vor allem wenn Sie noch gültig sind, sollte jedoch normalerweise nicht sein, lastet das System auch unnötig aus.

    Berechtigte Kritik hinsichtlich der Google Fonts, dass gehört überdacht.

    @Glareanus Freut mich, wenn es jetzt bei dir funktioniert. Viel Spaß weiterhin mit dem Plugin und bei weiteren Fragen zum Plugin oder unserer Software gerne das Support-Forum nutzen oder beim Schreiben von E-Mails nicht anonym, sofern die von dir kam.
     
  9. Glareanus

    Glareanus Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    @Glareanus Freut mich, wenn es jetzt bei dir funktioniert. Viel Spaß weiterhin mit dem Plugin und bei weiteren Fragen zum Plugin oder unserer Software gerne das Support-Forum nutzen oder beim Schreiben von E-Mails nicht anonym, sofern die von dir kam.[/QUOTE]
    Kam sie nicht, ich schreibe grundsätzlich keine anonymen Mails.
    Dank und Gruss:
     
  10. Glareanus

    Glareanus Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Merci für den Plugin-Tipp, werde ich ausprobieren.
    Dank und Gruss:
     
  11. zonebattler

    zonebattler Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    20
    Das Problem ist zwar inzwischen gelöst, aber ganz grundsätzlich würde ich aus Erfahrung heraus empfehlen, Plugins mit großer Wirkmächtigkeit (auch bei Fehlbedienungen), aber eher seltenen Einsätzen (dazu zähle ich neben Search & Replace oder Better Search & Replace auch sowas wie Regenerate Thumbnails) nicht ständig aktiv eingeschaltet zu lassen, sondern defaultmäßig deaktiviert zu halten und nur bei Bedarf temporär zu aktivieren. Das hat die gleiche vorsichts- und aufmerksamkeitssteigernde Wirkung wie ein Warnschild im Sicherungskasten und löst das ursprüngliche Problem auch (denn ein deaktiviertes Plugin macht sich auch nicht durch Werbeeinblendungen bemerkbar).

    Beste Grüße,
    Ralph
     
  12. Glareanus

    Glareanus Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Gewiss ein nützlicher Tipp - mache ich inzwischen konsequent.
    Leider sieht man den Plugins vor der Installation ihre "Nebenwirkungen" nicht an - es müsste irgend eine Webseite geben, die eine Art Qualitätssicherung der bekannteren Plugins listet. Quasi Konsumentenschutz vor invasiven Plugins ;)

    Gruss: Glareanus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden