1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kein ALT Tag beim Logo im Header

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von wpdenutzer1962, 23. Februar 2020.

  1. wpdenutzer1962

    wpdenutzer1962 New Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde. Ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag. Die SEO Analyse von Pagerangers sagt mir, dass auf allen Seiten im Logo das ALT Tag nicht gesetzt ist. Im Quelltext sieht man dann, dass überall, wo die Logografik vorkommt, tatsächlich kein Alt Tag zu sehen ist.

    Damit ihr mir helfen könnt, hier die relevanten Informationen:

    - Adresse zum Blog (URL): https://www.marteau.de

    - WordPress-Version: 5.3.2

    - Verwendetes Theme: betheme

    - Verwendete Plugins: 404page, Autoptimize, Autoptimize CriticalCSS, Power-Up, Better Search Replace, Borlabs Cookie, Code Snippets, Comet Cache, Contact Form 7, Honeypot for Contact Form 7, Duplicate Post, Google Analytics for WordPress by MonsterInsights, Invisible reCaptcha, LayerSlider WP, Limit Login Attempts Reloaded, Redirection, Slider Revolution, WP Retina 2x, Yoast SEO

    - Zuletzt gemachte Änderungen: Es wurden keine Änderungen vorgenommen. Der Fehler bestand von Anfang an.

    - Bei Problemen mit Themes oder Codeabschnitten: sind mir nicht bekannt

    - (falls vorhanden) Fehlermeldungen: keine Fehlermeldungen

    In den Themeoptions selbst habe ich, dort, wo das Logo mehrfach eingetragen wird, also im Bereich "Globale Einstellungen - Logo", keinerlei Möglichkeiten, einen Alt Tag zu setzen. Im Medienbrowser selbst wurden die Logos (einmal eckig, einmal rund, so dass beim scrollen sich das Logo ändert) mit entsprechenden Alt Tags versehen, sodass es mir nicht erklärbar ist, warum das ALT Tag im Quelltext fehlt.
    Die sich im Theme befindliche internen SEO Einstellungen habe ich abgestellt, da ich Yoast nutze. Auch wenn ich die SEO Funktionen von betheme nutze (dann werden andere SEO Tools außerhalb von betheme abgestellt), ändert sich nichts.

    Wo also kann ich im Theme oder alternativ einstellen, dass dieses Alt Tag angezeigt wird? Wie erwähnt, im Medienbrowser von Wordpress sind die verwendeten Logos mit dem Alt Tag versehen.

    Solltet Ihr mir empfehlen, irgendwo in einer php Datei Änderungen oder in einer css etc. vorzunehmen, muss ich passen, da ich KEINE Ahnung von diesen Dingen habe. Es wäre dann notwendig, mir den entsprechenden Code zukommen zu lassen.

    Ich bedanke mich bei Euch schon im voraus für Eure geschätzte Hilfe. Und allen hier einen schönen Sonntag.
     
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    dann schreibe einfach den theme Entwickler an.
     
  3. wpdenutzer1962

    wpdenutzer1962 New Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist sicher eine Möglichkeit. Dennoch wäre ich dankbar, falls da jemand helfen könnte.
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Wenn du nicht über den Theme Autor gehen willst, dann Child-Theme anlegen und in den erforderlichen Templates (header.php?) den gewünschten Alt-Tag hinzufügen.
     
  5. wpdenutzer1962

    wpdenutzer1962 New Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ein Childtheme hatte ich sowieso mithilfe einer Internetanleitung angelegt und aktiviert. Leider, so schrieb ich bereits, habe ich von php KEINE Ahnung, von daher wäre es notwendig, dass man mir ggf. die header.php bzw. den Code dazu schreibt.
     
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Was sagt der Theme - Support dazu?
     
  7. wpdenutzer1962

    wpdenutzer1962 New Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem dabei ist, dass ich die Seite von einer Agentur habe bauen lassen. Das heißt, ich habe momentan keine Registrierdaten des Themes, dass ich mich bei betheme im Supportforum anmelden könnte, um nachzufragen. Das Problem wurde dort offenbar schon behandelt, aber die Antworten sind nur für registrierte User einsehbar. Es kann auch sein, dass mein Problem ja auch völlig anders gelagert ist, als dort die Antwort hergibt.
    Hinzu kommt, dass Wochenende ist und ich die Agentur leider nicht erreichen kann, damit ich die Registrierdaten bekomme. Ich habe bei der Übergabe da gar nicht dran gedacht, dass ich die mal benötigen könnte, zumal ich gar nicht wusste, dass betheme Registrierdaten benötigt. Ich habe ja bisher immer bei Designersinn im Jahresabo themes genutzt, wo es so was mit Registrierdaten nicht gibt.
    Ich würde halt gerne die Seite schnell "reparieren", ohne dass ich erst auf die Agentur warten muss.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden