1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Installation & Hosting Mulitsite

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von FranziFi, 22. Februar 2020.

  1. FranziFi

    FranziFi Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig und ihr könnt mir helfen.

    Ich pflege aktuelle eine Webseite über wordpress.org. Nun möchte ich eine weitere Webseite aufbauen, die unabhängig von der bereits bestehenden ist. Dazu habe ich mir vier Domains bei webgo gesichert.
    Das sind beispielhaft die folgenden Domains:

    www.Hauptseite.de --> von hier soll eine Weiterleitung auf die drei nachfolgenden Seiten erfolgen.
    www.Weiterleitungsseite1.de
    www.Weiterleitungsseite2.de
    www.Weiterleitungsseite3.de

    Folgende Fragen und Gedanken:

    1. Ich hatte überlegt, mir einen zusätzlichen Wordpress.org Account zu besorgen. Meine Recherche zeigt allerdings, dass das nicht möglich zu sein scheint: zum einen kann ich keine zwei Webseiten über den kostenlosten wordpress.org-Account anlegen, zum anderen scheint die Weiterleitung nicht möglich zu sein. Daher die Frage, ob die Bezahlvariante von wordpress.org das kann und wo ich die Preise finde.

    2. Ein Kollege hat mir empfohlen, bei ionos WordPressPro zu kaufen (siehe https://www.ionos.de/hosting/wordpress-pro#packages). Darüber könnte ich alle vier Domains verwalten, die Weiterleitung würde funktonieren, die Domains könnte ich zu ionos umziehen. Nun bin ich mir aber unsicher, ob es das tatsächlich braucht und ob es mir das Leben leichter macht. Sprich, welche Vorteile hätte das im Vergleich zu wordpress.org & webgo? Hat jemand damit Erfahrung bzw. wie handhabt ihr das Thema Mulitsite? Habt ihr die kostenpflichte wordpress.org Installation?

    Ich stehe noch ziemlich am Anfang mit dem Thema. Daher mag der ein oder andere Gedankengang nicht richtig sein und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Danke euch und viele Grüße
    Franzi
     
  2. Irgendwo ist hier was Grundlegendes falsch.
    1. Wordpress ist kostenlos, und Du kannst so viele Websites damit bauen, wie Du möchtest.,
    2. wordpress.org bietet keine Accounts, also auch keine kostenlosen.
    3. Accounts bietet wordpress.com, aber keine kostenlosen.
    zu dem Unterschied siehe hier
    4. IONOS Wordpress benötigst Du überhaupt nicht, es bietet nur Vorteile.....für den Anbieter.
    5. Du kannst (s. 1.) auf Deinem Webspace WP installieren als
    - Einzelinstallation x 4 = Hauptseite + Weiterleitungsseite 1 + Weiterleitungsseite 2 + Weiterleitungsseite 3 oder
    - eine Einzelinstallation und diese zur Multisite ausbauen.

    Ich betreibe eine Reihe von privaten Websites und wende beide Methoden an. Mit richtiger Verlinkung wirkt das wie eine einzige Website.
     
  3. FranziFi

    FranziFi Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kurt,

    viele Dank für deine schnelle Rückmeldung! Ich denke, der Groschen ist nun etwas mehr gefallen :)
    Ich werde es mal so versuchen, wie von dir vorgeschlagen bzw. so wie du es für dich gelöst hast!
     
  4. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Wenn du ein Hoster suchst mit exzellenten WordPress Support, dann solltest du einen Blick bei uns werfen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden