1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Produktfotos auf gleiche größe bringen

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von spi1985, 7. März 2020.

  1. spi1985

    spi1985 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. März 2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,
    ich bräuchte eine kurze Hilfe.
    Ich habe einen Web-Shop mit mittlerweile 16000 Produktfotos, gibt es irgendeine Möglichkeit alle Fotos auf gleiche Größe zu bringen, ohne das Fotos verzehrt werden, damit keines mehr abgeschnitten aussieht im Shop?
    Ich mache das momentan mit Photoshop, aber da kann ich nur jedes Einzelne verkleinern.
    Danke schonmals im Voraus für eure Hilfe.
    LG
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Du möchtest mit PHP deine Produktfotos bearbeiten? mmh...
    Du kannst die
    Vorschaubilder regenerieren
    https://de.wordpress.org/plugins/regenerate-thumbnails/

    Woocommerce Themes verfügen über Opeinen - wir hatten das Thema hier
    https://forum.wpde.org/threads/probleme-mit-darstellung-der-bilder-vorschaubilder-und-produktbilder.189208/#post-789683

    In der Regel leidet die Qualität der Bilder erheblich, wenn du mit PHP die Bilder bearbeitest. Vor allem die Schärfe verlieren die Bilder bei einer Verkleinerung. Vor diesem Hintergrund schärft man mit Photoshop nach und wählt in Photoshop das richtige Verfahren aus.

    Unter Photoshop steht dir
    Datei => Automatisieren => Stapelverarbeitung... selbstverständlich ein Batch-Modus zur Verfügung.

    Noch besser ist der Bildprozessor
    https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/processing-batch-files.html
     
  3. spi1985

    spi1985 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. März 2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.Hast du vl eine Idee,wie man die Fotos aus der Mediathek herunterladen kann,um sie mit Photoshop alle auf dieselbe Größe zu bringen? Danke, LG Christian
     
  4. Babelfisch

    Babelfisch Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    4
    Die Fotos der Mediathek sollten in /wp-content/uploads zu finden sein. Die kannst du mit (S)FTP runter- und nach der Bearbeitung wieder hochladen. Danach noch mit Regenerate Thumbnails die Vorschaubilder neu erstellen.
     
  5. Ich bearbeite meine Fotos alle mit Corel PhotoImpact X3. Es verfügt über eine Stapelverarbeitung (Photoshop nicht?), mit der ich die Fotos verkleinere und komprimiere. Vorsichtshalber bearbeite ich nie mehr als 100 Fotos gleichzeitig.

    Auf dem Bildschirm ist kaum ein Qualitätsverlust erkennbar. Die Vorläuferprogramme Ulead PhotoImpact dürften im Web noch kostenlos zu finden sein, vielleicht auch schon X3.
     
  6. Babelfisch

    Babelfisch Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    4
    Na doch, das kann PhotoShop schon (obwohl ich es selbst auch nicht mehr nutze). Affinity Photo, Designer und Publisher sind mittlerweile ein sehr guter Ersatz.

    Gruß
     

  7. ... und das mit "hunderten von Bildern" ;)
     
  8. Babelfisch

    Babelfisch Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    4
    Natürlich, auch mit tausenden. Wo soll da das Problem sein?
     
  9. Ja, sag ich doch. Ich sehe kein Problem. Wieso auch? Aber ich begrenze das bei meinen Bearbeitungen trotzdem.
     
    Babelfisch gefällt das.
  10. Babelfisch

    Babelfisch Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    4
    Sorry, ich hatte deinen Zwinkersmiley falsch interpretiert. o_O
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden