1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Der Beitrag konnte nicht in der Datenbank aktualisiert werden.

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von spes, 13. März 2020.

  1. spes

    spes Active Member

    Registriert seit:
    9. März 2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    gerade wollte ich einen neuen Beitrag auf der WordPress Website erstellen - wie sonst auch - da erhalte ich die Fehlermeldung: Aktualisierung fehlgeschlagen. Fehlermeldung: Der Beitrag konnte nicht in der Datenbank aktualisiert werden.

    Letzte Woche war ich nur beim Webhoster auf "Datenbank>Verwalten>Exportieren um eine Kopie als Backup zu erhalten. Geändert habe ich aber nichts in der Datenbank oder der config.php.

    Bin die Hilfen durchgegangen: Datenbankname, MySQL-Datenbankname, MySQL-Hostname (Server) stimmen in der config.php mit dem überein, was beim Webhoster steht.

    Das Einsetzen von define ('WP_ALLOW_REPAIR', true); und anschließende Suchen im Browser mit http://meine-seite.de/wp-admin/maint/repair.php ergibt nur eine leere Seite, so dass ich die Optionen "datenbank reparieren" nicht auswählen kann.

    Auch wurde in den Einstellungen>Permalinks auf "speichern" gedrückt und der Cache-Speicher mehrmals geleert,

    und eine ältere Backup-Version wiederhergestellt: Das Problem blieb:

    Die Seite selber funktioniert, es lassen sich nur keine neuen Beiträge erstellen oder aktualisieren.

    Hat jemand einen Rat?

    Herzlichen Dank!
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    Wenn du nur ein Backup gemacht hast, wird nichts an den Datenbanken geändert. Denke nicht das dein Problem daher kommt.

    White Screen kann durch alles mögliche ausgelöst werden. Fängt an von fehlerhaften PHP Dateien, bis hin zu einem zu kleinen PHP Memory Limit.

    Falls vorhanden schau mal in dein Fehlerprotokoll (error.log) rein, ob dort eine Fehlermeldung auftaucht.
    Meist lässt sich dann im Ansatz die Ursache darüber schon mal eingrenzen.

    Auch die Standardempfehlungen mit Plugins Deaktivieren und auf Standard Theme wechseln probiert?
     
  3. spes

    spes Active Member

    Registriert seit:
    9. März 2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.

    Wo oder wie finde ich das Fehlerprotokoll (error.log)?

    Plugins habe ich nur 3, die schon aktiviert waren, als ich noch Beiträge schreiben konnte. Hatte das eine Plugin für den erweiterten Schreibeditor deaktiviert: Keine Änderung. Ich versuche nachher mal noch die anderen 2 zu deaktivieren ...
     
  4. spes

    spes Active Member

    Registriert seit:
    9. März 2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Okay, das Fehlerprotokoll (Error-Logfile) habe ich vom Webhoster runtergeladen ... ich versuche mal, daraus schlau zu werden.
     
  5. spes

    spes Active Member

    Registriert seit:
    9. März 2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Die config.php habe ich jetzt einmal ganz erneuert, wonach die Durchführung der Datenbank-Reparatur mit WP_ALLOW_REPAIR auch funktioniert hat mit dem Ergebnis, dass alle "Tabellen in Ordnung sind".

    Doch es lässt sich immer noch kein neuer Beitrag speichern:
    "Aktualisierung fehlgeschlagen. Fehlermeldung: Der Beitrag konnte nicht in der Datenbank aktualisiert werden."

    Kann eine Datenbank (23,3 MB) zu voll sein?
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Was steht denn im Fehlerprotokoll wenn diese Meldung erscheint?

    Wann/wo genau erscheint diese Meldung? Screenshot?

    Was steht in der sog. Browser Console, wenn diese Meldung erscheint?
     
  7. spes

    spes Active Member

    Registriert seit:
    9. März 2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    1) Die Meldung erscheint, wenn ich einen neuen Beitrag erstelle: Wie immer trage ich die Überschrift ein und dann den Text. Wenn ich dann auf "Speichern" oder "Veröffentlichen" klicke oder auch etwas länger darin schreibe, erscheint diese Meldung oben - immer noch im Beitrags-Bearbeitungs-Modus:

    Bildschirmfoto 2020-03-14 um 18.03.18.png


    2) Im Fehlerprotokoll stehen - meine ich - nur Fehler, die mit dem Ausprobieren des ('WP_ALLOW_REPAIR', true); an verschiedenen Stellen in der config.php zu tun hatten (die habe ich aber ganz erneuert und danach hat es funktioniert).

    Fehlerprotokoll (das letzte/neueste zuerst):

    12.3.: PHP Parse error: syntax error, unexpected 's' (T_STRING), expecting ')' in ... wp-config.php on line 83.
    12.3.: PHP Parse error: syntax error, unexpected ''WP-ALLOW_REPAIR, true );' (T_ENCAPSED_AND_WHITESPACE) in ...wp-config.php line 97 (das habe ich 4x am 12.3.)
    12.3.: PHP Parse error: syntax error, unexpected 'ABSPATH' (T_STRING), expecting ')' in ...wp-config.php line 85 (das habe ich 2x am 12.3.)
    12.3.: PHP Parse error: syntax error, unexpected 's' (T_STRING), expecting ')' in ... wp-config.php line 81 (6x am 12.3.)
    12.3.: PHP Parse error: syntax error, unexpected 's' (T_STRING), expecting ')' on ...wp-config.php line 81: ... /wp-login.php
    12.3.: PHP Parse error: syntax error, unexpected 's' (T_STRING), expecting ')' in ... wp-config.php line 81
    12.3. : file permissions deny server access: ... uploads/2020/03/liebe_in_der_fastenzeit-282x300.jpg
    10.3.: Warning: Using a password on the command line interface can be insecure.: /home ... export.php (2x steht es da).

    ... das ist das gesamte Protokoll von jetzt.

    3) In die Browser Console muss ich noch schauen ...
     
  8. spes

    spes Active Member

    Registriert seit:
    9. März 2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    In der Browser Console erscheint folgende Fehlermeldung:

    ! Failed to load resource: the server responded with a status of 500 ()
     
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Dann schau mal in der Browser Console welche "resource" das sein könnte, was steht ganz rechts, und schau auch im Bereich "Netzwerk" der Browser Console was in dem Fall dort erscheint.

    Und wenn wie hier ein Fehler "status of 500" auf dem Server auftritt, sollte dazu auch was im Error Log landen.

    Ergänzung: Funktioniert das Erstellen eines Beitrags mit installiertem und aktivierten Classic Editor Plugin?
     
  10. spes

    spes Active Member

    Registriert seit:
    9. März 2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!

    Der Übeltäter ist gefunden: Im Beitrag war ein Emoji-Bildchen, das mit rein kopiert wurde ... als ich dieses nun entfernt hatte kam die Meldung nicht mehr, und der Beitrag konnte gespeichert werden ... puhhh.

    Vielen ganz herzlichen Dank für das "Mitleiden" und die Problem-Löse-Ansätze, durch die ich übrigens sehr viel gelernt habe!

    Vergelts Gott reichlich, dafür

    Danke.jpg
     
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Falls Du das mit dem Bildchen reproduzieren kannst, wäre es nett, das noch genauer zu beschreiben, dann kann man es ggf. als Fehler melden.
     
  12. spes

    spes Active Member

    Registriert seit:
    9. März 2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Das ist die Kopie des Original-Textausschnittes mit dem Emoji:

    ... lässt grüßen
     
  13. spes

    spes Active Member

    Registriert seit:
    9. März 2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Ah, das System hier im Forum hat das Bildchen automatisch gelöscht, es war beim Einkopieren noch da, nachdem ich auf "Antwort erstellen" drückte, blieb nur der Text übrig, ohne Bildchen ...
     
  14. spes

    spes Active Member

    Registriert seit:
    9. März 2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Okay, Screenshot:


    Screenshot.png
     
  15. yoyoyo123

    yoyoyo123 New Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin, hab mich gerade extra angemeldet, da ich den gleich Fehler habe. Ich wollte einen Artikel aus Instagram auf mein WP kopieren, am Ende des Textes gab es ein einfaches Instagram-Zwinkersmilie, das scheinbar das gleiche Verhalten getriggert hat.

    Leider scheitert auch mein versuch, dieses Smilie hier zu posten. Es wird einfach ignoriert. Vielleicht kann jemand das Problem mit einem solchen Instagram-Emoticon anhand meiner Beschreibung ausprobieren und ggf einen bugreport rausjagen



    ich benutze übrigens
    WordPress 5.4.2 mit frisch installiertem Theme Hestia Child. War gerade fertig mit Einrichten und wollte nun einen ersten Artikel schreiben. Nur zur Info
     
    #15 yoyoyo123, 24. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2020
  16. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Wo Du den Fehler melden kannst, steht z.B. hier.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden