1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mehrere Websiten in Filezilla einstellen

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Neuling12, 20. März 2020.

  1. Neuling12

    Neuling12 New Member

    Registriert seit:
    20. März 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin noch relativ neu im Thema und würde mich über Hilfe sehr freuen. Ich habe seit einiger Zeit eine Wordpress-Website (über Host Europe) erstellt und hatte noch eine andere auf Jimdoo. Die Webseite bei Jimdoo habe ich gekündigt und wollte die Domain transferieren in mein Paket bei Host-Europe.

    Soweit hat das auch geklappt.

    Damit ich 2 verschiedene Websiten verschieden bearbeiten kann, kamen nun folgende Fragen bei mir auf:

    1) Sollte ich 2 verschiedene Datenbanken bei Host-Europe dafür einrichten oder eine?
    2) Wenn ich mich bei Filezilla anmelde, unterscheidet Filezilla dann die Login-Konfiguration wenn ich bei "Server" einmal "Domain1.de" und "Domain2.de" eingebe? Weil dort bei beiden Angaben identische Order/Verzeichnisse erscheinen.
    3) Die Verzeichnisstruktur bei beiden Domains in Filezilla ist momentan:
    - "Domain1.de" (leerer Ordner)
    - "Domain2.de" (leerer Ordner)
    - wp admin (alles Ordner)
    - wp content
    - wp-includes

    Was muss ich hier an der Struktur ändern, um jede Website separat ändern zu können?
    4) Reicht 1 FTP-Zugang oder muss ich einen neuen erstellen?
     
  2. Du schilderst hier viele Aufgaben, die ich versuche, in Reihe zu beantworten:
    1.) Wenn Du 2 (oder mehr) verschiedene Sites betreiben willst, benötigst Du 2 (oder mehr) Datenbanken. Oder Du betreibst eine Multisite
    2.) FileZilla ist es egal, wer wie heißt. Du mußt nur je einen Server anlegen und in diese die richtigen Zugangsdaten eingeben. Die Unterordner dürfen/müssen gleich heißen
    3.) Auch hier: FileZilla ist die Verzeichnisstruktur schnuppe. Die muß so sein, wie es z.B. Wordpress vorschreibt.
    Z.B. so:
    FZ-Struktur.jpg
    An der Struktur änderst Du garnichts. In jedem Ordner "Domain" liegt eine komplette Wordpress Installation.

    Die Website bearbeitest Du nicht in FileZilla, das ist ein Programm zum Datenaustausch und zum Bearbeiten von Daten auf dem Server
    Bearbeiten.jpg

    4.) Du richtest nur einen FileZilla-Zugang ein, in FileZille für jede Website einen Server. (s.a. 2.))
    Server.jpg

    Du mußt Dich also hier (vorerst) in zwei Programme einarbeiten, FieZilla und WordPress. Fang mal mit FileZilla an, das benötigst Du, um Wordpress richtig hochzuladen.
     
    #2 Gast 100035, 20. März 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. März 2020
    Neuling12 gefällt das.
  3. Neuling12

    Neuling12 New Member

    Registriert seit:
    20. März 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielen Dank für die Hilfe !

    Ok, 2. Datenbank wurde angelegt, aber noch nicht zugewiesen.

    Hm, damit weiß ich leider nicht so recht was gemeint ist. Meinst du je eine Domain? (zum Beispiel www.domain1.de)

    Hm bei mir sieht die Struktur ganz anders aus:
    [​IMG]

    [​IMG][/IMG]

    Zur Erklärung: ich habe bereits eine Website mit Wordpress erstellt. Und jetzt versuche ich eine 2. im selben Paket bei Host-Europe zu erstellen. Eine Dame am Telefon meinte da zu mir ich müsste im Filezilla ein neues Verzeichnis erstellen, kann aber alles mit dem selben FTP-Zugang auch im selben Paket erstellt werden.

    Ich glaub hier liegt der Hauptknackpunkt. Da werde ich mich gleich mal reinlesen.

    Danke soweit erstmal !
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden