1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Plugin für Terminkalender

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Hermann55, 24. März 2020.

  1. Hermann55

    Hermann55 Member

    Registriert seit:
    10. März 2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum!

    Möchte folgendes realisieren:

    • Eine Terminkalender-Mini-Ansicht (Freeware-Plugin) soll in einer Seitenleiste der Startseite angezeigt werden.
    • Klickt man auf das Widget in der Seitenleiste, dann soll im selben Fenster die Terminkalenderansicht in voller Größe auf der Hauptseite erscheinen bzw. mit dem statischen Seite "Termine" im Hauptmenü verlinkt sein!

    Ich bin gerade bei Ausprobieren verschiedener Plugins / Themes / Widgetspositionen etc. und hatte diese gewünschte Dartstellungsform bereits einmal erreicht, weiß aber nimmer wie ???
    Man sollte wirklich jede Veränderung in der Konfiguration dokumentieren!!!

    DANKE vorab und liebe Grüße
    Hermann
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    Eventuell ist dieses Kalendar Plugin ja etwas für dich.
    https://de.wordpress.org/plugins/the-events-calendar/

    Kannst sogar mehrere Widgets für die Seitenleiste erstellen, wenn du bestimmte Kategorien für Termine gesondert ausgeben willst.
    Habe das Plugin auf meiner Heimatseite im Einsatz und bin recht zufrieden.
     
  3. schnobbel

    schnobbel Active Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe dieses hier selber im Einsatz und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
    Dort lässt sich einiges passend formatieren.
     
  4. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    In deinem Eingangsthread stand ja nichts vom AIO-Kalender Plugin!!!
    Das AIO-Kalender Plugin hat zum ersten ein Widget, das die Termine in der Agendaansicht darstellt, mit einer Option, die Kalender-Seite aufzurufen.
    Weiters sind unter Veranstaltungen - Einstellungen im Tab - Erweitert - Shortcodes gelistet mit verschiedenen Ansichten bzw Darstellungsformen.
    Vielleicht ist ja da etwas für dich dabei.
    oder im Teststadium gelegentlich ein Full-Backup (inkl. Datenbank) als Rückfallebene anlegen :rolleyes:
     
  5. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    Fast jedes Standard Terminkalender Plugin, bietet Widgets, Shortcodes usw um alles mögliche Anzuzeigen,
    Ob es deinen Anspruchen gerecht wird, musst du einfach ausprobieren, bei OpenSource kannst du das tun.
     
  6. Hermann55

    Hermann55 Member

    Registriert seit:
    10. März 2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich weiß, dass es unzählige Plugins für Kalenderdarstellungen gibt, auch als Freeware! Aber ich suche nach einer Lösung, die mir den Kalender als Miniansicht in der Seitenleiste zeigt, und wenn man diese anklickt, dann soll man auf die "große" Kalenderansicht auf der Hauptseite verlinkt werden! Ich hatte so was schon, nur ich finde das zugehörige Plugin nicht mehr - leider! Ich werde wohl weitersuchen, in "Corona-Zeiten" eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung ?!

    schöne Grüße und Danke für Kommentar
     
  7. schnobbel

    schnobbel Active Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Hmmh, ich habe den Kalender in der Seitenleiste und wenn ich darauf klicke wird er groß...
    Und das habe ich mit #3 realisiert. Bei Interesse kannst Du es Dir hier ansehen.
    Oder habe ich Deinen Wunsch nicht bzw. nicht komplett verstanden?
     
  8. Hermann55

    Hermann55 Member

    Registriert seit:
    10. März 2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis. habe inzwischen Plugin "all-in-one-kalender-wp" installiert, das meine Wünsche erfüllt. Da ist auch das Einbinden eines Feed-URL möglich, der die automatische Synchronisation mit einem Google-Kalender ermöglicht. An der Einbindung meines Outlookkalenders arbeite ich noch, sollte aber angeblich auch möglich sein???
    Danke nochmals
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden