1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Beitrag anhand ID aufrufen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von rolfmarfels, 8. April 2020.

  1. rolfmarfels

    rolfmarfels Active Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Webseite zur Pflege und neuerdings können Beiträge nicht mehr anhand der ID aufgerufen werden.

    Permalink ist auf /%category%/%postname%/ eingestellt. Die Beiträge werden automatisch auf Sozialen Netzwerken verlinkt. Diese Verlinkung erfolgt aber mit der PageID.

    Obwohl die PageID richtig ist, kommt es zu einem 404 Error. Durch eine Weiterleitung landet man auf der Hauptseite.

    Was läuft da schief? Kann man eine Seite/Beitrag nicht anhand der ID aufrufen?

    Der Link zum Beitag:
    https://www.angelaheck.com/de/business-tipps-furs-bauchgefuhl/wir-sind-gleich-wertig/

    Gepostet wird in den Netzwerken:
    https://www.angelaheck.com/?p=32527

    Das Ziel ist dasselbe.

    Kennt jemand das Problem?

    Danke & Gruß
    Rolf
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
  3. rolfmarfels

    rolfmarfels Active Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Die Mehrsprachigkeit wird mit WPML gelöst.
    Die Assistentin der Inhaberin hat die Beiträge jedoch falsch angelegt. Dies wurde nun korrigiert. Deutsche Beiträge in deutscher Kategorie. Anscheinend funktioniert es seit dem nicht mehr.

    Kennst du vielleicht eine Möglichkeit, dass Wordpress es erkennt und selber auf /de/ umleitet?
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Deaktiviere mal alle Plugins und stelle auf ein Standard Theme um und teste es dann.
     
  5. rolfmarfels

    rolfmarfels Active Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Funktioniert. Wenn ich dann wieder alles aktiviere dann ist es wieder wie vorher.
    Das WPML ist lizensiert und auch korrekt eingerichtet.

    Ich frag mal bei denen im Forum.
     
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    An was liegt es denn? Am Theme oder an welchem Plugin?
     
  7. rolfmarfels

    rolfmarfels Active Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich alles deaktiviere dann ist WPML nicht mehr aktiv. Die Seite nimmt automatisch nur noch die englischen Seiten.
    Da es keinen Sprachumschaltung mehr gibt sind die PIDs erreichbar da das /de/ fehlt.

    An der DIVI Theme liegt es nicht.
    Es funktioniert erst dann nicht mehr wenn ich WPML aktiviere.

    Das dumme war halt, dass die Assistentin die die Beiträge angelegt hat diese auf der englischen Sprache in einer mit deutschen Begriffen benamten Kategorie angelegt hat. Die Beiträge waren somit deutsch aber eigentlich im englischen Teil der Webseite. Dies haben wir nun korrigiert. Dadurch sind die Links kaputt gegangen weil die das /de/ nicht kennen.

    Ich dachte heute früh, es wäre ein Fehler von WordPress ist es natürlich nicht.

    Um jetzt nicht tausende Links in den Sozialen Netzen anpassen zu müssen stellt sich die Frage wie man das sauberer lösen kann. Ob es einen Weg gibt weiß ich noch nicht.
    Falls du eine Idee hast, immer her damit :)

    Das Problem ist, wie so oft, hausgemacht.

    Danke fürs lesen :)
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Wenn tausende falsche Links in sozialen Netzwerken verteilt sind, könnte man entweder einen entspr. Redirect z.B. mit einer passenden RegExp in eine .htaccess schreiben oder eine lange Liste mit Redirects (ggf. generieren lassen und) in die .htaccess schreiben oder sich mit einem kleinen Plugin in die 404 Fehler Behandlung einklinken und dann mit einer entspr. Logik per Code nach der passenden Seite mit dem ID suchen und ggf. redirecten. Setzt etwas Fachwissen voraus, sollte aber für jemanden, der sich mit WordPress auskennt, kein Problem sein, evtl. den Entwickler der Seite kontaktieren.

    Tipps am Rande:
    • Wenn man "schöne" Permalinks nutzt, ist es völlig überflüssig, Links mit IDs zu verteilen.
    • 404 Fehler sollten nicht generell weitergeleitet werden, das verwirrt jede Suchmaschine.
     
  9. rolfmarfels

    rolfmarfels Active Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ja an einen Redirect per .htaccess habe ich auch schon gedacht. Das ist wahrscheinlich der einfachste Weg.

    Es ist ein einfaches Plugin aktiv welches alle 404er Fehler auf die Hauptseite weiterleitet. Man kann sicherlich ein anderes nehmen welches mehr Konfiguration bietet. Aber ich denke ich zieh ne Liste der ID's und erstelle eine Liste für die .htaccess.

    Ich persönlich finde die Permalinks auch um einiges ansprechender. Leider nimmt das Blog2Social Plugin immer die PID des Beitrags.
     
  10. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Hat Blog2Social da keine passende Einstellung für?
     
  11. rolfmarfels

    rolfmarfels Active Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Blog2Social hat keine Einstellung für die Struktur des Links. Jedenfalls nicht in der kostenfreien Edition.
    Die Beiträge werden anhand ihrer ID aufgeführt, das editieren der Beiträge bzgl. Aussehen und Content innerhalb von Blog2Social ist nicht möglich. Dieses Plugin wurde bisher nicht für WPML zertifiziert.

    Das Problem liegt hauptsächlich darin begründet, dass die Posts aus der Zeit sind wo die Beiträge in der falschen Kategorie waren.
    Ich werde nun für die jeweils letzten 10 der Kategorien einen Redirect einrichten.

    Dann mal eine Alternative für Blog2Social suchen.

    Danke für euren Input!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden