1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Frage zur Funktionalität von WP-Cron

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Frank9652, 21. April 2020.

Schlagworte:
  1. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Leute, ich habe mal eine allgemeine Frage zur Funktionalität von WP-Cron.

    Ich fahre diverse Sicherungsjobs mit dem Plugin Backwpup, es wird dabei wp-cron benutzt.
    Es geht hier um zwei verschiedene Homepages bei zwei verschiedenen Hostern.
    Bisher habe ich für die Sicherungen aus bestimmten Gründen unterschiedliche Ziele benutzt.
    Nun habe ich alles ein bischen umgeändert, so dass nun die Sicherungen beider Homepages via ftp auf die externe Festplatte an meine Fritzbox übertragen werden.

    Im ungünstigsten Fall laufen 13 unterschiedliche Sicherungsjobs an einem Tag, die jeweils 30 Minuten getaktet auseinander liegen sollen.
    Sicherung Nr.1 soll um Mitternacht starten, Sicherung Nr.2 um 0:30 etc...

    Beim durchsehen der bestehenden Sicherungen ist mir aber aufgefallen, dass manche Jobs (Einzelfälle) bis zu 42 Minuten später losgelaufen sind, als sie eigentlich sollten.
    Die Homepage, bei der mir das aufgefallen war, wird recht wenig (bis auf die Robots) besucht.

    Ist es richtig, dass Cron-Jobs nur (ich sage mal) korrekt funktionieren wenn viel Traffic vorhanden ist?
    Gibt es ein Mittel um den Cron-Jobs mehr "pünktlichkeit" beizubringen, damit die unterschiedlichen Jobs nicht miteinander kollidieren (zur selben Zeit laufen)?
    Ich habe leider keine php-Kenntnisse.
    Da ich jetzt ganz frisch auf ftp umgestellt habe, ist mir momentan auch nicht ganz klar was passiert wenn zwei Jobs zur gleichen Zeit laufen wollen und ihre Daten an das selbe Ziel (meine externe Festplatte an der Fritzbox) schicken wollen. Bricht dann einer der beiden Jobs ab, oder werden beide Streams mit verminderten Datenvolumen übertragen?

    Danke für Lesen.
    Warte gespannt auf eure Antworten
     
    #1 Frank9652, 21. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2020
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    wp-cron läuft nur, wenn die Seite besucht wird. Du könntest auf richtige Crons umstellen, die starten pünktlich.

    Aber normalerweise sollten auch zwei Jobs gleichzeitig laufen können.
     
  3. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Danke für die Antwort.

    Gruß Frank
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden