1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Website läd extrem langsam

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von bierle, 17. April 2020.

  1. bierle

    bierle Member

    Registriert seit:
    17. April 2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Problem mit einer Website. Die Website läd seit gestern extrem langsam. Hatte davor nie Probleme. Alle Plugins, das Theme und Wordpress wurde auf den aktuellsten Stand gesetzt. PhP-Version auch auf 7.2 aktiv. (Der Versuch mit älterer Wordpress-Version nützte auch nichts)

    Es handelt sich um HOTEL-MASTER (Version 4.0.3) von Goodlayers.
    Plug-Ins sind schon einige darauf, es gab aber vor Tagen keine Probleme. (Antispam Bee, Contact Form 7, Goodlayers Shortcode, Master Slider Pro, usw.)
    Der Server liegt bei KONTENT.

    Es kommen beim Aufrufen der Seite oftmals verschiedenste Fehlermeldungen wie z. B. 502 Bad Gateway. Lt. Aussage von KONTENT liegt es nicht am Server.
     
  2. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Hast du Cloudflare oder ein anderes CDN davor geschaltet?
     
  3. bierle

    bierle Member

    Registriert seit:
    17. April 2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Nicht das ich wüsste?
    Hab gerade gesehen, dass auch die wp_options in der Datenbank sehr groß ist. Der Vorgang mit "Optimiere Tabelle" macht sie auch nicht kleiner... Evtl könnt es daran liegen?
     
  4. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Versuch mal das folgende Plugin. Ist danach die Tabelle kleiner?
     
  5. bierle

    bierle Member

    Registriert seit:
    17. April 2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
  6. bierle

    bierle Member

    Registriert seit:
    17. April 2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hab das Plugin auch schon versucht. leider auch vergebens. es handelt sich um die bildermeister.com
     
  7. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Ist das schon länger so? Ich würde an WordPress jetzt nicht zuviel schrauben, am Ende machst du es schlimmer :)

    Für mich sieht es danach aus als ob der Server überlastet ist. Mal flott, mal richtig langsam. FTTB mit 1,20min ist schon krass.
     
  8. bierle

    bierle Member

    Registriert seit:
    17. April 2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ist das schon länger so? Nein erst seit kurzem. Seit gestern extrem. Laut Kontent liegt es nicht am Server. Sie hatten die Website auch für uns auf einen neuen Server der uns PHP 7.2 gewährleistet.
     
  9. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.347
    Zustimmungen:
    587
    cooles shooting


    ich habe hier eine 1 gbit anbindung und habe eine gefühlte stunde auf die seite gewartet.

    für mich sieht dies nach einem provider problem aus.
     
  10. maltris

    maltris Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. September 2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    wollte gerade ebenfalls mal testen, jedoch scheint die Seite nun einen Fehler zu haben und ist lediglich weiß - leider nicht die beste Ausgangssituation für Performancetests. :)

    Was ich dir empfehlen kann:
    • teste die Seite ausgiebig mit https://webpagetest.org/ und schau dir konkret die Ladevorgänge der einzelnen Ressourcen an
    • alternativ kannst du auch mit dem Inspector des Browsers deiner Wahl testen, jedoch kann die Auswertung unter Umständen knapper ausfallen
    • auch wenn dein Provider das gerne abtut, scheint es hier dennoch an seinem Webhosting zu liegen, nachweisen kannst du ihm das am besten durch längerfristiges Monitoring - wann treten vermehrt Fehler auf, welche und in welcher Menge
    • wenn du nicht vertraglich gebunden bist, ziehe in Erwägung den Provider zu wechseln, es gibt ausreichend gute Alternativen
     
    bierle gefällt das.
  11. bierle

    bierle Member

    Registriert seit:
    17. April 2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja derzeit ist die Seite leider komplett weiß und nicht aufrufbar... Der Provider meinte im telefonischen Gespräch, es liegt zu 100% nicht an am Server....
    Ich hatte dann ein Datenbank-Backup vom Provider bekommen. Ein Importieren war nicht möglich. (Importiervorgang dauerte ewig und brach dann ab). Der telefonische Support des Providers versuchte dann auch die Datenbank zu importieren - vergebens - dann war die Seite weiß. Jetzt muss ich bis Montag auf eine Rückmeldung eines Technikers warten...
     
  12. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Schau doch mal ob du was in den ErrorLogs finden kannst. Mit einer Fehlermeldung könnte man die Seite evtl. wieder zum strahlen bringen.
     
    maltris gefällt das.
  13. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    .... und du selbst hast kein Full-Backup (inkl.BD) = Lehrgeld!
     
    maltris gefällt das.
  14. bierle

    bierle Member

    Registriert seit:
    17. April 2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Doch doch, hab auch ein Backup. Lehrgeld hatte sich schon mal bezahlt gemacht. ;)

    Die Seite ist wieder online. Theme, alles auf den aktuellsten Stand. (Neue Version - langsam; alte Verion - langsam)
    Uns ist jetzt aufgefallen, auf Firefox läuft die Seite sehr langsam. Auf Safari ist alles OK. Gleiche Unterschiede zeigen sich auch auf dem Handy. Apple und Mac mit Safari ok, anderes Handy mit Firefox langsam...

    Der Provider meinte jetzt das Java dahinter stecken könnte, wenn die Seite auf manchen Browsern Schwierigkeiten macht. Aber mir fehlt leider dazu die Lösung? Habt ihr Ratschläge?
     
  15. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Hoster wechseln!
     
  16. maltris

    maltris Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. September 2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    2
    Um das noch zu ergänzen hier mal drei Testruns von heute 7.10 Uhr:
    Abgesehen davon sind deine Bilder recht groß, hier empfiehlt es sich, diese sauber zu komprimieren. Empfehlungen hierzu.

    Schau auch, ob mit deinen Plugins und deinem Theme alles stimmt. Generell kann die First Byte Time auch durch andere Faktoren, beispielsweise den PHP-Code in Verbindung mit Ausgabepuffern in die Höhe getrieben werden. Erfahrungsgemäß liegt das Problem aber in den meisten Fällen an anderer Stelle.

    Gerne kannst du uns hier einmal eine Liste an Plugins zukommen lassen, welche du derzeit aktiviert hast, eventuell fällt etwas auf.
     
    #16 maltris, 23. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2020
  17. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Da nicht bekannt ist welches Paket (Leistung) bei Kontent gebucht wurde, könnte es an zuwenig Prozessorzeit liegen. Gerade die 502 Meldung des NGINX deutet oft auf zuwenig Ressourcen hin. Andere Webseiten beim Provider laufen schnell.

    Das Problem kann man ja sehr schnell in den Griff bekommen. Account bei einem anderen Anbieter buchen und dort ein Backup einspielen. Bleibt die Seite auch dort langsam liegt es an der Installation.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden