1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WC Funktion in functions.php

Dieses Thema im Forum "WooCommerce" wurde erstellt von joeee, 8. Mai 2020.

  1. joeee

    joeee Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    wie kann ich eine WC Funktion in functions.php (Child Theme) benutzen? Bekomme nur "Call to undefined function woocommerce_breadcrumb()".
    Konkret geht es darum, woocommerce_breadcrumb() in einen Shortcode zu integrieren, um dieses an bestimmten Stellen einer (Shop)Seite auszugeben.
    Suche schon seit Stunden, finde aber nichts brauchbares.

    Danke
     
  2. nature225

    nature225 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2017
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    36
    Wie schaut deine functions.php den aus nachdem du dein eigenen Code reingemacht hast
     
  3. joeee

    joeee Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Das Beispiel kannst du in einem woocommerce theme verwenden aber solltest du meiner Meinung nach nicht in functions.php (Child Theme) verwenden. Da es ein Aufruf einer Funktion ist und keine Funktion enthält.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    evtl. ist das Theme für WooCommerce nicht vorbereite?

    Hier kann man dann in seine functions.php zum Beispiel verwenden

     
  5. joeee

    joeee Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deine Antwort.
    Das Theme ist Be, also eigentlich schon woocommerce ready. Hab das "Enable WooCommerce" in die functions hinzugefügt, aber leider das gleiche Ergebnis.
     
  6. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582

    aber den Code nicht in der gewünschten Stelle im Template? Warum nicht?

    Warum soll die Datei funktion.php , deiner Meinung nach eine Brotkrümmel Navigation anzeigen? Echt jetzt!
     
  7. joeee

    joeee Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    Nur die oben genannte Funktion einzubauen, wäre natürlich witzlos. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, will ich das in einem Shortcode packen, um das an bestimmte Stellen anzuzeigen.
     
  8. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Du hast bis dato keinen Programmcode vorgestellt, mit dem Du den Shortcode erstellst.
     
    Azrael_0815 gefällt das.
  9. Azrael_0815

    Azrael_0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    35
    Bisher hast Du nicht mal die Funktion woocommerce_breadcrumb() erstellt - daher rührt Dein Fehler ;)
     
  10. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Wenn er ein Theme verwendet, dass auf dem WooFramework aufbaut, ist die Funktion enthalten.
     
  11. joeee

    joeee Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    Die ist doch in woocommerce enthalten. Auf jeden Fall ist die Funktion vorhanden. Vielleicht wird diese erst nach der functions.php geladen?

    Was bringt es mir den einen Shortcode zu erstellen, wenn die Funktion nicht tut. Erst mal muss es so funktionieren, danach kommt das drum herum ;)
     
  12. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Weil nur der Shortcode die Ausgabe der Breascrumps auf einer Webseite darstellen kann. Die Funktion selbst funktioniert in einem Template, weil das im Frontend ausgegeben wird. In der functions.php hat sie keine Wirkung. @r23 hat es auch schon durch die Blume gesagt. Willst Du nun Hilfe oder weiter schlaue Sprüche ablassen?
     
  13. joeee

    joeee Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    D.h. in der functions wird es nicht klappen. Gibt es dann eine andere Möglichkeit selber einen Breadcrumb darzustellen und in einem Shortcode zu integrieren? Wie man einen Shortcode erstellt weiß ich. Mir fehlt nur das Wissen für die Breadcrumb Navi. Prinzipiell muss die in etwa so aussehen:
    auf der Übersichtsseite: Shop / Angebotsübersicht
    im Einzelprodukt: Kategorie / Produktname
    beim Warenkorb: Shop / Warenkorb
    ...
     
  14. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Lese noch einmal den gesamten Thread. Dann wird Dir folgendes auffallen

    1. Du verwendest ein Theme, dass die Funktion woocommerce_breadcrumb() nicht kennt, weil es nicht auf dem WooFramework basiert.
    2. Wenn die Funktion verfügbar wäre, könnte man sie sehr wohl innerhalb eines Shortcodes, den man in der functions.php erstellt, verwenden.
    3. Wie schwierig es ist zu helfen, wenn sich jemand nicht an die Forenregeln hält und man jede Info aus der Nase ziehen muss.
     
  15. joeee

    joeee Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    1. kaum ein fertig Theme basiert auf dem WooFramework (wenn ich das recht weiß). Die sind woocommerce ready (was auch immer das heißt).
    3. was ich brauche, habe ich ja eins weiter oben geschrieben. Es muss ja nicht unbedingt die breadcrumb von woocommerce sein. Prinzipiell muss ich einfach nur rausfinden, wo ich mich gerade befinde und daraus eine Navi bauen. Schwierig wird es nur bei der Kategorie im Einzelprodukt.
     
  16. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
  17. joeee

    joeee Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    danke für den Link, aber das ist nicht so ganz das was ich suche. So wie ich das verstanden habe, wird das überall angezeigt (was ich ja nicht will). Und ich kann das auch nicht da anzeigen lassen, wo ich es gerne hätte.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden