1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Lieferkosten per Kategorie berechnen

Dieses Thema im Forum "WooCommerce" wurde erstellt von foodlazy, 17. Mai 2020.

Schlagworte:
  1. foodlazy

    foodlazy Member

    Registriert seit:
    18. November 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Ich baue gerade eine Homepage mit WordPress und Woocommerce, beides in der neusten Version.
    Es ist etwas änhliches wie ein Lieferdienst.
    Dort soll eben die Lieferung per Kategorie berechnet und beim Checkout zusammengefasst werden. Als Beispiel: Die Lieferkosten pro Kategorie sind 3€.
    Ein Kunde möchte gerne 13 Produkte von 4 verschiedenen (Ueber-) Kategorien bestellen. Daher soll am Ende beim Checkout die 4x 3€ zusammengefasst =12€ Lieferkosten stehen. Ich suche seit geraumer Zeit ein Plugin oder html Shortcode oder ähnliches, um dies Umzusetzen. Einige Plugins habe ich schon durch, jedoch keins konnte das liefern was ich brauche.
    Schlussendlich wagte ich mich ins Forum um hier nachzufragen, hauptsächlich weil sich bestimmt mehr WordPress/Woocommerce-Profis hier aufhalten als sonst irgendwo.
    Falls ich mit meinem Anliegen hier falsch sein sollte, bitte ich um Verzeihung.
    Vielen Dank für weitere Tips.
    MfG
    FL
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    WooCommerce verwaltet die Versandkosten im Shop 1x "global". d.h. abhängig vom Warenkorb (Gewicht, Warenwert usw) und einmal am Produkt. Eine Verwaltung der Versandkosten an einer Kategorie ist sehr ungewöhnlich. D.h. ein Plugin wird es dafür vermutlich nicht geben.

    Im Kassenbereich musst du "nur" für jedes Produkt die Kategorie abfragen, dann die Kategorien zählen und dann mal drei nehmen. Viel Spaß bei der Programmierung und bei der Erklärung der Versandbedinungen ;)
     
  3. foodlazy

    foodlazy Member

    Registriert seit:
    18. November 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Nun, das mit dem Versand ist so: es wird von meiner Firma geliefert, deshalb kommen die Versandkosten nach Kategorien zustande.
    Als weiteres Beispiel:
    Eiskübel sind Kategorie 1; Schwämme sind bei Kategorie 2; Hobelbank ist Kategorie 3 und die Dunstabzugshaube kommt aus der Kategorie 4. Wenn dann jemand 2 Eiskübel, 4 Schwämme, 1 Hobelbank und 4 Dunstabzughauben bestellen möchte, sollte der Versand 12€ betragen.
    Wenn ich wüsste wie man sowas programmiert, hätte ich es schon gemacht. Aus diesem Grund wollte ich mal hier nachfragen ob jemand eine Ahnung hat wo man ein solches Script oder html oder css oder php Code kennt oder jemand einen hat.
    Ich bin leider kein Web-Designer oder Programmierer, deshalb dachte ich ob vielleicht im Forum jemand einen Tip hätte wie man das umsetzen kann.
    Für weitere Infos bin ich echt Dankbar.
    MfG
    FL
     
  4. foodlazy

    foodlazy Member

    Registriert seit:
    18. November 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    re:
    ich hab da gerade etwas gefunden.
    Die Zahlen kann ich anpassen, aber wie implementiere ich wo diese "Sätze" beim/für den checkout? Z.B. muss ich den ganzen Satz wie er da steht kopieren und and einem entsprechenden Ort einfügen oder muss noch etwas verändert werden (ausser die Zahlen der Kategorie mit dem Namen meiner Kategorien)?
    Das wird leider nirgends erwähnt.. :(

    ----->

    NO Shipping if only one product from one category is ordered, 10€ otherwise
    WooCommerce uses textual category SLUGs:

    Condition=contains_any(Categories,"category-slug"); articles<=1; shipping=NoShipping
    Shipping=10
    VirtueMart uses numerical category IDs:

    Condition=contains_any(Categories, 1234); articles<=1; shipping=noshipping
    Shipping=9

    Free shipping if at least 35€ from a category and its subcategories is ordered
    Name="Free Shipping"; 35<=evaluate_for_subcategories(Amount, "stickers"); Shipping=0

    Shipping cost of 3$ for each mug and 0.75$ for each coaster (no other products sold)
    (FORUM) Assuming that your shop only offers mugs and coasters, you can calculate shipping costs of 3$ for each mug and 0.75$ for each coaster as follows (VirtueMart syntax with numeric category IDs, WooCommerce users need to use the category SLUGs in the evaluate_for_categories functions):

    Shipping=3*evaluate_for_categories(articles, 123)+0.75*evaluate_for_categories(articles, 456)

    Lower shipping cost if only products from category 13 are bought, free shipping above 100$
    (FORUM) Shipping costs should be 2.95$ if only products from category 13 (in VirtueMart; WooCommerce users use the category SLUG like "books"), otherwise 4.95$. Orders above 100$ get free shipping:

    Amount>=100; Shipping=0
    Comment="Only cat 13"; evaluate_for_categories(Articles, 13)==Articles; Shipping=2.95
    Comment="All other orders are 4.95"; Shipping=4.95
     
  5. truetext

    truetext Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2017
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    6
    ich benutze sehr gern "Bolder Fees for WooCommerce"
    Das hat als Bedingung für zusätzliche Gebühren include oder exclude von Produktkategorien, sowie viele andere wählbare Bedingungen, die man auch verknüpfen kann.
    Allerdings, wenn ich jetzt drüber nachdenk, das wird wahrscheinlich, die Portobeträge nicht zusammenfassen, sondern einzeln ausweisen.
    :( weiß nicht
     
  6. foodlazy

    foodlazy Member

    Registriert seit:
    18. November 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Truetext
    Danke für Deine Antwort.
    Ich wollte gerade mal nach diesem von Dir erwähnten Plugin schauen und siehe da, es ist nicht verfügbar. Ist es möglich dass es nur füe eine frühere Version von WP/Woocommerce verfügbar war/ist?
    Also wenn ich bei Plugin installieren den Namen so eingebe wie Du es geschrieben hast, kommen 4 andere Plugins zum Vorschein.
    Vielen Dank trotzdem.
    MfG
    FL
     
  7. truetext

    truetext Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2017
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    6
    komisch, ist tatsächlich in WPKatalog nicht mehr zu finden,
    Hier ist die Webseite: https://bolderelements.net/plugins/bolder-fees-woocommerce/

    scheint auch lange nicht mehr upgedatet zu sein. Aber ich benutz das gerne. Macht nen guten Eindruck auf mich.

    Also sorry!

    verschiedene Portoaufschläge für kategorien lassen sich damit aber realisieren, gerad mal ausprobiert

    Produkte mit 15.- Porto https://bio.naturamedica.de/produkt-kategorie/shop-heilkraeuter-bio-tee-uvm/ayurveda-produkte/gewuerze-ayurveda-2/
    Produkte mit 5.- Porto https://bio.naturamedica.de/produkt-kategorie/shop-heilkraeuter-bio-tee-uvm/die-natur-drogerie/nahrungsergaenzung/frischpflanzen-presssaefte/
     
  8. foodlazy

    foodlazy Member

    Registriert seit:
    18. November 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Truetext
    Ich hab mir die Seite mal angeschaut und scheint interessant zu sein. Schade dass man das Plugin nicht zuerst testen kann vor dem Kauf. Ausserdem brauch ich ja nur noch das besagte Problem zu lösen und sonst nichts mehr, d.h. kein vollumfängliches Plugin oder ähnliches.
    Wenn ich nicht drum rum komme, dann muss es halt wohl oder über sein und ich werde es in den nächsten Tagen kaufen müssen. :(
    In der Zwischenzeit schau ich noch ein bischen herum und halte Ausschau nach ner kostenlosen Lösung.
    Trotzdem herzlichen Dank nochmals
    MfG
    FL
     
  9. schakkalaka

    schakkalaka New Member

    Registriert seit:
    17. November 2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
  10. Claudia123

    Claudia123 Active Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden