1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

E-Mail "Stornierte Bestellung" auch an Kunden

Dieses Thema im Forum "WooCommerce" wurde erstellt von dbha, 20. Mai 2020.

  1. dbha

    dbha Member

    Registriert seit:
    4. März 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer möglichst einfachen Lösung, wie die WooCommerce E-mail "Stornierte Bestellung" auch automatisch an den Kunden gesendet werden kann.

    Am einfachsten wäre natürlich man könnte die Kunden E-mail-Adresse als "Platzhalter" in die Empfängerliste einfügen. Da ich nichts diesbezüglich in Dokus und Web-Search gefunden habe, scheint das nicht möglich zu sein oder?

    Evtl. wäre daher der folgende Ansatz über die functions.php im Theme eine Lösung?!

    add_filter( 'woocommerce_email_headers', 'my_cc_email_on_cancelled', 10, 3);

    function my_cc_email_on_cancelled( $headers, $object, $order ) {
    $actions = array( 'was müsste hier stehen' );
    $statuses = array( 'cancelled' );
    if ( in_array( $object, $actions ) && in_array( $order->get_status(), $statuses ) ) {
    $headers .= 'An: Variable für die Kunden E-mail-Adresse' . "\r\n";
    }
    return $headers;
    }

    Dabei stellen sich mir 2 Fragen:
    - was müsste dafür im Array $actions angegeben werden?
    - mit welcher Variable kann ich in $headers die Kunden-E-mail-Adresse ansprechen?

    Zielsetzung ist, dass die E-mail für "Stornierte Bestellung" automatisch an den Shop-Administrator und den Kunden gesendet wird.

    Wäre super, wenn mir jemand weiter helfen kann... oder eine Idee hat, wie ich das umsetzen kann.

    Merci und sonnige Grüße!
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    - zuerst benötigst du die Bestätigung, dass dein Shop dem Kunden eine Mail über "Stornierte Bestellung" überhaupt senden darf.
     
  3. dbha

    dbha Member

    Registriert seit:
    4. März 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Mit Abschluss der Bestellung im Shop (Klick auf "jetzt kaufen") ist das Einverständnis für E-Mails mit Informationen zur Bestellung, zum Bestellstatus, gegeben. Die E-Mail "Stornierte Bestellung" soll bei Stornierung z.B. durch Abbruch des Zahlungsvorgangs in PayPal auch direkt an den Kunden gesendet werden.
    Ich nehme mal an, dass das durchaus ein gewünschtes Verhalten ist, oder?
    Allerdings lässt es sich nicht ohne weiteres in WooCommerce umsetzen.
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Mit dem Filter 'woocommerce_email_recipient_cancelled_order' kann man über eine kleine Funtion die Kundenadress (get_billing_email()) den Empfängern hinzufügen. Ich würde das aber nicht tun, da diese Email textlich nicht für en Endkunden bestimmt ist. Dafür gibt es bessere Lösungen. In Germaized für WooCommerce ist eine solche Email enthalten.
     
  5. dbha

    dbha Member

    Registriert seit:
    4. März 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Okay, das hört sich gut an, die Plugins "Germanized für WooCommerce" und "Germanized Pro" sind bereits vorhanden.
    Wo kann das denn aktiviert bzw. konfiguriert werden?
    In den WooCommerce Einstellungen "Germanized" -> "E-mails" finde ich es nicht...
    Wäre super wenn du mir noch den Tipp geben kannst wo/wie das eingestellt werden kann.

    Merci und einen sonnigen Feiertag;)
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    WooCommerc -> Einstellungen -> E-Mails
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden