1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Klassische Sidebar-Navigation - wie?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von zxm, 24. Mai 2020.

  1. zxm

    zxm Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    unser kleiner Verein möchte eine Website und da ich bereits mehrere Seiten für mich selbst mit Wordpress erstellt habe (halbwegs passendes Theme gesucht, angepasst und Kompromisse akzeptiert), hat es mich getroffen. Leider stehe ich aber vor einem Problem, für das ich keine wirklich befriedigende Lösung finde.

    Gewünscht wird ein Header über die volle Bildschirmbreite und darunter faktisch ein zweispaltiges Layout mit dauerhaft vorhandener Navigation links (Sidebar, ca. 1/3) und Inhalt (mitte/rechts, ca. 2/3). So wie man das vor 10-15 Jahren halt gemacht hat. Finde ich nicht gut, aber so ist der Wunsch. Freilich soll das ganze auch noch "responsive" sein, bedeutet also, dass bei geringer Bildschirmbreite auf einspaltiges Layout mit Hamburger-Menu umgeschaltet werden muss. Ich hatte mal das Theme Bento ausgewählt, bin aber nicht darauf fixiert. Premium-Themes wären in Ordnung, Plugins mit laufenden Kosten, die ständig aktiviert sein müssten, sind eher unerwünscht.

    Meine Ideen bisher:
    - Theme Bento: kann zwar eine seitliche Navigation bei Desktop-Ansicht, aber dann kein Header in voller Breite.
    - Menu als nur als Widget in der linken Sidebar: dann im Standard keine sofort verfügbare Navigation bei Mobilgeräten, da der Inhalt der Sidebar erst ganz unten auf der Seite erscheint
    - Menu als Widget in Sidebar und zusätzlich horizontal im Header (=Theme-Standard), dort aber per Custom-CSS unsichtbar gemacht: dann leider auch in der mobilen Ansicht unsichtbar
    - Plugins für Responsive Menus: ziemlich komplex, unübersichtlich und mit dauerhaften Kosten verbunden.

    Gibt es nicht irgendwo ein responsives Theme, welches im Desktop-Modus ein Design aus dem letzten Jahrhundert bietet?
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.638
    Zustimmungen:
    1.778
    Man könnte ein Navigations Widget in einen Sidebar ziehen und ein passendes Menü zuordnen.

    Evtl. passt auch das Theme MH Magazine Lite für die Anforderung, damit kann man die Hompage/Sidebars über diverse Widgets und Widgetbereiche auch relativ "old school" gestalten, mehr dazu ganz gut erklärt in der Theme Dokumentation.
     
  3. zxm

    zxm Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    das Problem an einer solchen Lösung ist halt, dass bei der mobilen Ansicht keine Sidebar mehr sichtbar ist (bzw.: die ist ganz unten auf der Seite) und damit auch keine sofort erkennbare Navigation. Und da sehe ich auch bei MH Magazine keine echte Lösung.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden