1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fotoblog Geschwindichkeit

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von czoczo, 24. Mai 2020.

  1. czoczo

    czoczo Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. April 2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    seit 12 Jahren führe ich ein Fotoblog … eine kleine Spielerei meine seits wo ich auch meine Bilder Ausbeute der Öffentlichkeit vorstelle. Letztens habe ich den Blog eine Geschwindigkeit test Vorgezogen und habe ich von den Stuhl gefallen. 2pkt von 100 https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/?hl=de&url=www.czoczo.de

    Ziemlich langsam vor allem wen ich vergleichbare Blogs dort angegeben und sah ich ganz andere Zahlen.

    Was mache ich Falsch ?

    Die Besucher bekommen auf meinem Blog 5 letzter Beiträge ...viele mit mehreren Bildern die ca 300kb groß sind und in eine Ausgabe große ca. 1400x900px.
    Alle Bilder sind in Nextgen Galerien zusammengehalten

    Was kann ich machen um den Besuchern ein wenig Angenehmer den Besuch zu machen und das ich auch keine Qualität Nachteil habe?

    wie kann ich den Blog Optimieren ohne den ganzen Blog nicht neu Aufbauen . Vor kurzen habe ich schon eine Totale Crash überlebt ...zweite will ich nicht unbedingt erleben .
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    588
    Bei zukünftigen Bildern einfach

    "
    Bildformate wie JPEG 2000, JPEG XR und WebP bieten oft eine bessere Komprimierung als PNG oder JPEG, was schnellere Downloads und einen geringeren Datenverbrauch ermöglicht. Weitere Informationen.
    "

    verwenden?

    2048 x 1365 sind bei mir aus Photoshop ca. 740 KB groß und für das Web optimiert 240 kb.

    Nur diese Weboptimierung (reduzierung der Bildgröße) ist für bestehende Fotos keine gute Idee. Zumindest mein Blog ist damals aus dem Index geflogen und die Bilder mussten _alle_ neu ranken und haben nie das gute ranking erreicht.
     
  3. Unbekannt

    Unbekannt Member

    Registriert seit:
    17. August 2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Da Apple User eig. nur Safari auf ihrem Handy haben, ist keines der oben genannten eine Option..
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    588
    gähn...

    man verwendet zum Beispiel WebP so

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    sollte ein System kein WebP können, wird halt JPG verwendet.
     
    Unbekannt gefällt das.
  5. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    588
  6. czoczo

    czoczo Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. April 2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Erstmal Danke für eure Tipps.
    Leider ich nutze meistens das ON1 und der kann sowas wie JPEG 200 nicht (?)
    Ich werde vorerst versuchen mit einem Cache Plugin das zu Lössen. Habe gestern zum versuch das W3Total Cache Installiert . leider große unterschiede habe ich nicht bemerkt. Und sich zu befassen was man nicht ganz versteht ist erstmals nicht drin deswegen habe ich heute wieder Deaktiviert.
    Ich glaube mir bleibt nichts anders übrig als vorerst an den Bildern zu drehen und die einfach kleine machen :(.
    Grüße an alle
     
    Unbekannt gefällt das.
  7. Unbekannt

    Unbekannt Member

    Registriert seit:
    17. August 2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1

    Hallo Czoczo

    Entschuldigung für meine Antwort, Persönlich bin ich nicht der beste im Optimieren.
    Was mir aber aufgefallen ist:

    Ressourcen beseitigen, die das Rendering blockieren
    Dies könntest du mit dem Pluging Autoptimize verhindern.
    Hierfür gehst du auf:

    CSS-Optionen
    CSS-Code inline einfügen und verzögern?

    https://www.sitelocity.com/critical-path-css-generator

    Code Einfügen und fertig.

    Bilder richtig dimensionieren

    Ich habe verschiedene Bilder auf deiner Homepage angesehen und bemerkt, du könntest bei ein paar Bilder
    KB sparen mit Komprimieren.
    Z.b dieses Bild
    https://www.czoczo.de/wp-content/gallery/nrw/cache/20121009-Zons.jpg-nggid048130-ngg0dyn-0x0x100-00f0w010c010r110f110r010t010.jpg
    Mit
    https://www.iloveimg.com/de/download/kfAvvbm9m6lc0xtb40tx6wjkvwvwptqkkdmkhf2nnzAvlw3jdl68c057hxc0g5372lkzA0jhr6dlA29bAnm3jvq2c9cv7230trAyn2dhv7zqhnbm41t7lh0tv4lypkry8z3xqj8c42x4v0xzwmw1l7v5wlhxwryrkm4jx6Abw3lqvb9kkv11/3

    https://www.iloveimg.com/
    Dann siehst du, ich habe damit ca. 40% gespart.

    Frage mal deinen Webhosting Anbieter, ob das ganze auf HTTP/2 lauft.

    Des Weiteren habe ich festgestellt, dass ein zwei Link's von deiner Webseite nicht mehr vorhanden sind, aber trotzdem bei der Google Suche auftauchen, ansonsten aber Top.

    https://www.czoczo.de/ausrustung/

    https://www.czoczo.de/home/

    Über dein ausgewähltes Thema würde ich mir auch nochmal Gedanken machen. Das letzte Update war im August 2019? Kann das sein?

    Ich kann dir hierfür das Thema: https://generatepress.com/site-library/ ans Herz legen.

    Deine Startseite ist übrigens fast 4 MB gross.
    Mein Woocommerce Shop hat dagegen fast nur 1 MB..

    Brauchst du das Pluging PangoPress wirklich?
     
    #7 Unbekannt, 26. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2020
    czoczo gefällt das.
  8. Unbekannt

    Unbekannt Member

    Registriert seit:
    17. August 2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Wie soll das ein Laie in WordPress umsetzen ?
     
  9. Öhm-wer 12 Jahre einen Fotoblog führt sollte sich schon mal in gewissen Dingen schlau machen / gemacht haben o_O
     
    Unbekannt gefällt das.
  10. Ich schließe mich dieser Wertung ausdrücklich NICHT an, werde mich aber auf keinen Fall weiter äußern. Das ist absolut OT.

    Wer sich viele Jahre mit Fotos beschäftigt muss einfach alle Bildformate kennen, oder er ist sanft entschlafen.
     
  11. czoczo

    czoczo Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. April 2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Ich Danke für eure Beteiligung und die viele Tipps ...

    @Kurt Singer .- 12 Jahre einen Fotoblog führt sollte sich schon mal in gewissen Dingen

    Du hast vollkommen Recht ... aber wen alles mehr oder weniger Problemlos läuft ... wieso soll man was verändern ;)

    Ich werde mich eure Tipps an Herz nehmen und versuchen das ganze "Verschlimmbessern"
     
  12. czoczo

    czoczo Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. April 2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Ja … die Ausrüstung Seite, habe ich irgendwann gehabt aber schon vor lange Zeit wurde Sie gelöscht …
    Das /home sind wie ich glaube irgendwelche Reste von meinen ersten Schreiten

    Ich glaube vor einen Komplet neuen Start werde ich irgendwann nicht vorbei gehen … schade das Blog obwohl voll von Rechtschreib Fehlern ist mein Leben :)
    Grüße an allen czoczo
     

  13. Ich finde Deinen Fotoblog großartig, die Fotos sind auch auf jeden Fall beachtens- und sehenswert. Ich bin sicher nicht das beste Beispiel für Websites und Fotos, aber als ich anfing, mit meinen Fotos unzufrieden zu werden und mit der Geschwindigkeit, mit der sie präsentiert werden, habe ich mich intensiv um Bildbearbeitung und die Optimierung fürs Internet gekümmert. Und erstaunlicherweise habe ich Fortschritte gemacht ;). Ich habe mich an Seiten orientiert wie dieser hier, habe gelernt Optimierungsprogramme zu benutzen (weil ich für die manuelle Bildbearbeitung zu unbegabt bin), z.B. Photo Optimizer, PhotoBoost oder Photastic, für das Verkleinern auch den "Grandiosen Bildverkleinerer", habe mich in Fotoforen rumgetrieben und Bildbearbeitung diskutiert - und nein, meine Fotos sind nicht optimal, aber unter den mehr als 4000 Fotos hier sind bestimmt 1 oder 2 gute dabei, und dann hat sich das schon für mich gelohnt. Bitte verstehe also meine Anmerkungen in diesem Sinne :)
     
    #13 Gast 100035, 27. Mai 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Mai 2020
  14. czoczo

    czoczo Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. April 2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Kurt ist kein Problem … ich hab Dickes Fell ;)
    Außerdem ist mir bewusst das nach so langen Zeit sollte man eigene "Kind" längst im Griff zu haben . leider wie man sieht gehöre ich zu den Menschen die schnell sich zufrieden geben … wen alles gut geht. Aber auch sehr schnell anfangen zu "fumeln" obwohl man nicht unbedingt versteht was man tut..
    Aber dank eure Tipps habe ich schon paar Erfolge erzielt . Und es ging leichter als man Denkt.
    Ich werde versuchen weiter an Ball zu bleiben.
    Danke für deine Geduld und warme Worte
    Grüße czoczo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden