1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Includ zeigt keine Sonderzeichen und Bilder an

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von HelpMe_wp, 30. Mai 2020.

  1. HelpMe_wp

    HelpMe_wp Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2018
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mit Hilfe dieses Beitrags externe Seiten includieren können.
    Es funktioniert auch sehr gut. Aber es zeigt mir keine Sonderzeichen und Bilder an. Rufe ich die seiten direkt auf, werden die angezeigt.
    Alle Bilder Werden mit fixer URL eingebunden.
    Habe auch beim Include Code zusätzlich diesen Code Platziert, hat aber auch nichts gebracht.
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
    <meta content="text/html; charset=UTF-8" http-equiv="Content-Type" />

    Original Datei
    Kunden
    Social

    Includiert
    Kunden
    Social

    Was muss ich anpassen, dass Include es so anzeigt wie die Original Datei.
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Bei Kunden ist der <html> und <head> Tag mit Inhalt zu viel und die Quelldatei ist ISO-8851-1 encoded statt UTF-8.

    Bei Social ist ein <body> Tag zu viel und die Bilder sind wegen <td width="1%"></td> in der ersten Zeile der Tabelle unsichtbar.
     
  3. HelpMe_wp

    HelpMe_wp Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2018
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Habe alles angepasst. Die Fahnen werden nun angezeigt, aber die Schrift ist immer noch ohne Sonderzeichen.
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Die Quelldatei für Kunden ist nach wie vor ISO-8859-1 encoded, daher werden die Sonderzeichen so gezeigt.

    Stelle das Encoding vor dem Upload der Datei im Texteditor auf UTF-8 (ohne BOM) um oder wandle die Daten per PHP Code vor der Ausgabe in UTF-8 um.
     
  5. HelpMe_wp

    HelpMe_wp Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2018
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Es hat keine ISO oder UTF-8 Code Zeile mehr im COde, aber zeigt noch immer falsch an im WP.
    Ruft man die Datei selbst auf, wirds korrekt angezeigt
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Du hast die Datei ISO-8859-1 encoded gespeichert und Dein einzelner Aufruf kunden.php gibt sie als ISO-8859-1 aus, siehe auch HTTP Header in der Browser Console > Netzwerkanalyse.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    WordPress benutzt aber UTF-8, daher gehe vor wie oben beschrieben.
     
  7. HelpMe_wp

    HelpMe_wp Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2018
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich den quellcode im Browser anschaue, finde ich nirgends eine Zeile wo "
    charset=ISO-8859-1" ausgewiesen wird. Also woher bekommt er diese Infos?
     
  8. HelpMe_wp

    HelpMe_wp Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2018
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Innerhalb des WP kann man unter dem Menü Seiten erstellen und auch den Inhalt Typ "Code" auswählen.
    Dies habe ich auch genommen um meine externe Seite zu includen
    Habe diesen Code "[show_file file="http://prod.myservice4you.ch/test/kunden.php"]" gesetzt.

    Nun meine Frage, kann man bei WP in den Code nicht sagen, dass er die Codierung nicht WP Standard verwenden soll, sondern eine andere, wo man dann angibt.
    Ich möchte die Codierung nicht anpassen auf der Original-Datei, da diese Datei auch noch fürs Intranet verwendet wird.
     
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
     
  10. HelpMe_wp

    HelpMe_wp Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2018
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Wie wandle ich es in der PHP Datei um, vor es am Browser angezeigt wird?
    Die Datei bekommt die Daten aus einer ODBC Anbindung.
     
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Klicke den Link an und verwende die dort erklärte PHP Funktion.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das sind aber nun wirklich grundlegendste PHP Grundlagen, mit Hilfe zu WordPress hat das gar nichts mehr zu tun.
     
  12. HelpMe_wp

    HelpMe_wp Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2018
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den Code
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Aber es hat nichts geholfen. sondern jetzt wird sogar die Zeile "-$iso88591_encoded = iso- $utf8_encoded = utf8_encode( $iso88591_encoded ); echo oder return $utf8_encoded;" angezeigt.

    Ich verstehe nicht ganz, warum bei Includierten Dateien nicht der fixfertige Inhalt includiert wird und "nur" das Design angepasst wird?

    Kann man also nicht im WP beim includieren von Seiten sagen, dass es die Codierung übernehmen soll, wo bei der zu includierende Datei ist?
     
  13. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das sind doch nur Beispiele. Du musst die Funktionen natürlich korrekt in Deine Programmierung einbinden. Das und das fehlende Verständnis für die Programmierung zeigt, dass Du keine Ahnung von der Programmierung hast. Copy and Paste hat Grenzen. Ebenso wie die Möglichkeiten in diesem Forum. Hier leisten wir Hilfe zur Selbsthilfe mit WordPress. Grundlagen der Programmierung können wir nicht vermitteln. @b3317133 hat Dir alle notwendigen Informationen gegeben. Bitte lese seine Beiträge noch einmal aufmerksam durch, sowie die Funktionsbeschreibung.
     
  14. HelpMe_wp

    HelpMe_wp Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2018
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe noch nicht grosse Ahnung von Programmierung mit WordPRess.
    Programmierung mit PHP selbst schon. Den bisher habe ich immer alles selbst Programmiert und musste auch NIE eine Codierung angeben, den alle Inhalte wurden immer korrekt angezeigt.
    Da ich meine bisherige Homepage nun eben Smartphone tauglich machen wollte, bin ich auf WordPress umgestiegen. Auch das einbinden meiner externen Seite ins WordPress hat funktioniert.
    Nur dass eben WordPress leider eine andere Codierung verwendet als meine bisherigen PHP Seiten.
    Daher kenne ich mich eben auch nicht aus mit so Codierungsconverter. Darum habe ich auch in dieses Forum geschrieben. Da ich der Meinung bin, dass es nicht zwingend an meiner PHP Seite liegt, denn wenn man die Seite einzel aufruft, wird alles korrekt angezeigt, erst wenn mans innerhalb von WordPress die Seite anschaut dann nicht. Somit bin ich der Meinung, dass man was in WordPress anpassen muss oder besser gesagt bei dem Include Code.
     
  15. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Sehr gut! Dann hast Du ja auch kein Problem die PHP Doku bezüglich Codierung zu verstehen, bzw. Dich in das Thema einzulesen. Wenn Du noch nie über das Problem gestolpert bist hast Du Glück gehabt. Ganz unabhängig von WordPress ist eine Konvertierung immer dann notwendig, wenn die Codierungen nicht übereinstimmen.

    Hier mal ein Beispielcode zum lernen:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden