1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Geplante Seiten inkl. Menüeintrag

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von meisterleise, 1. Juni 2020.

  1. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Hallo Kollegen,

    in WordPress kann ich ja wunderbar eine Seite auf geplant stellen und sie wird zu dem eingerichteten Datum erscheinen. Dummerweise macht diese Funktionen mE keinen Sinn, wenn der dazugehörige Menüeintrag dieser Planung nicht folgt.

    Plane ich eine Seite und setze den Menüeintrag bereits, so ist dieser auch bereits sichtbar und noch schlimmer: die Seite lässt sich auch trotzdem aufrufen.

    Habe ich was übersehen oder wie lässt sich das Problem lösen?
     
  2. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    Hast du das Menü als Administrator oder als Besucher ohne Anmeldung besichtigt?
    und beachte ohne Link zu deinem Problem, ist es für niemand nachvollziehbar, siehe auch Forenregeln
     
  3. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Danke für deinen Kommentar!
    Sowohl als auch.

    Meine Frage ist eigentlich grundsätzlicher Natur und bezieht sich auf WordPress an sich und nicht auf eine spezielle Website.

    Edit: Die geplante Seite ist nur angemeldet einsehbar (sorry, mein Fehler). Aber der Menüeintrag ist immer sichtbar, auch wenn die Seite "geplant" ist.
     
    #3 meisterleise, 1. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2020
  4. RTW

    RTW Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem wirklich nachvollziehen kann.

    1. Lösungansatz:
    Menü-Eintrag erstellen und erstmal auf eine Seite "Diese Seite befindet sich im Aufbau" erstellen. Später dann entsprechend korrekt verlinken.

    2. Lösungsansatz:
    Solange da keine Seite existiert, braucht ja auch wirklich niemand zu wissen, dass es einen Menü-Eintrag dazu gibt. Ich verstehe zumindest nicht, was das bringen sollte.
     
  5. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Dann erkläre ich es am besten am praktischen Beispiel, was ich will. ;)

    1. Eine Aktionsseite namens "Tolle Aktion 3" soll am 15.06.2020 online gehen (das geht mit WordPress und der Funktion "planen") und am 20.06.2020 wieder verschwinden (das kann WordPress schon wieder nicht und müsste man wohl ein Plugin für suchen).

    2. Wenn die Seite "Tolle Aktion 3" online geht soll sie auch im Menü "Aktionen" erscheinen. Hier befinden sich bereits als Submenü "Tolle Aktion 1" und "Tolle Aktion 2".
     
  6. RTW

    RTW Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Dafür würde ich eher ein Plugin suchen um die Inhalte der Seite zeitgesteuert anzuzeigen und wieder auszublenden.
    Über die Standard-Funktionen wüsste ich nicht, wie man das abbilden soll.
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Link zu dieser trotzdem aufrufbaren Seite?

    Eine mit WordPress geplante Seite erzeugt vor dem Termin einen Fehler 404, ausser evtl. man nutzt planlos irgendwelche ggf. auch fehlerhafte Caching-Plugins.

    Weiterhin lässt sich eine mit WordPress geplante Seite nicht einem Standard WordPress Menü zuordnen.

    Vermutlich funkt hier irgendein Plugin oder ein sonstiger, nicht zuende gedachter manueller Eingriff dazwischen..
     
  8. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Sorry!! Absolut richtig, war ein Flüchtigkeitsfehler von mir.

    Womit man sich fragt, warum WP statischen Seiten die Planungfunktion spendiert, wenn die Seiten dann nicht im Menü erscheinen können. :(

    By the way: TYPO3 kann übrignes genau das alles von Haus aus.
     
  9. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Plugins, die SeitenINHALTE zeitsteuern habe ich tatsächlich schon gefunden. Aber ich will ja ganze Seiten ein- und ausblenden inkl Menü. Das wird dann wohl schwierig wie mir scheint...
     
  10. RTW

    RTW Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Wordpress und Typo3 sind zwei grundlegend verschiedene System.
    Das kann man nicht miteinander vergleichen.

    Wenn eine geplante Seite veröffentlicht wird und im Menü "Neue Seiten automatisch hinzufügen" aktiviert ist, dann erscheint die Seite auch in diesem Menü.
     
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Weil die Inhalte noch nicht erreichbar sind und einen Fehler 404 erzeugen würden.
    Nutze TYPO3 wenn das für Deine Zwecke besser geeignet ist. Nicht jede Software ist für jeden Zweck sinnvoll.
     
    Gast 100035 gefällt das.
  12. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    @RTW
    aber nur im Hauptmenü und ohne Einfluss auf die Positionierung.

    @b3317133
    > Nutze TYPO3 wenn das für Deine Zwecke besser geeignet ist.
    Danke für den fabelhaften Tipp! :cool:
     
  13. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    @mensmaximus Das wäre nur die eine Hälfte, die Seiten sollen ja zu einem späteren Zeitpunkt X auch wieder aus dem Menü verschwinden, dafür bräuchte man also noch weitere Logik und Konfigurationsmöglichkeiten bzw. eine Anbindung an das vom TE noch gesuchte Plugin dafür, und dazu noch PHP Kenntnisse. Oder man nutzt einfach das andere genannte CMS, das angeblich genau das alles von Haus aus kann... :rolleyes:
     
  14. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    @b3317133 man kann sich ein solches System ja beliebig erweitern. Der Link ist nur eine Anregung. Bei einigen meiner Kunden gab es ähnliche Anforderungen und WordPress war Pflicht. Die Frage nach einem alternativen CMS stellte sich somit nicht.
     
  15. Darauf bezieht sich b3317133 aus #8
     
  16. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Stellt sich idR auch nicht. Schließlich wechselt man nicht jedesmal das System, nur weil man gerade vor einem Problem steht und es ist ja nicht so, dass typo3 nicht auch genug Sackgasen bereithielte.

    Danke für deinen interessanten Link!

    Ich werde mir weiter über diese Sache den Kopf zerbrechen. Manchmal muss man sehr quer denken und kommt dann u.U. mit ganz anderen Ideen zu einer akzeptablen Lösung.
     
  17. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ich persönlich würde mich wahrscheinlich in die Hooks beim Statuswechsel hängen, um Menüeinträge programmatisch zu erstellen und zu löschen: https://codex.wordpress.org/Post_Status_Transitions
     
  18. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    Die Lösung mit den Hook ist genial, habe ich schon in Verwendung
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden