1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Programmierung von Wordpress Seite

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von DarkClown, 6. Juni 2020.

  1. DarkClown

    DarkClown Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Foris,

    ich hab folgendes vor: Auf einer WP Seite möchte ich über ein Auswahlfeld oder verschiedene Buttons dafür sorgen, daß in einem Elementor Feld darunter eine bestimmte Galerie kontextabhängig von der Auswahl angezeigt wird. D.h. ich muss dynamisch das Elementorfeld anpassen, um z.b eine unterschiedliche ID für einen Shortcode anzeigen zu können.

    Nun steige habe ich in der Vergangenheit meine Webseiten per HTML/CSS meinen Bedürfnissen angepast, aber noch nicht wirklich Erfahrung mit solchen Programmierungen. Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben, wie ich sowas am sinnvollsten realisieren kann.

    Danke Euch schon mal im Voraus.
    Timo
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Der Ansatz ist falsch. Das Elementor Element bleibt immer das selbe. Die Funktion hinter dem Shortcode enthält die Logik für die konditionale bzw. kontextabhängige Anzeige. Man kann das Mittels jQuery/Ajax erledigen oder React/Rest-API.
     
  3. DarkClown

    DarkClown Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir erst mal!

    Sorry, wenn ich so blöd jetzt nachfrage: Heisst das, das ich das gleiche Shortcode Element im HTML belasse, aber die Funktionalität vom Shortcode jedes mal ändern muss? Der Shortcode wird aber vom PlugIn generiert. Keine Ahnung wie ich da eingreifen kann?

    Mein Ansatz wäre jetzt gewesen, 5 verschiedene Shortcodes für 5 verschiedene Galerien zu haben und je nach Wahl des Benutzers einen anderen Shortcode (damit also z.B. eine andere Galerie) irgendwie in das HTML einfüge ...

    Ich will hier jetzt auch nicht wie nen Oberdepp blöde Fragen stellen. Vielleicht gibt es irgendwo nen Link, wo ich mir das Wissen aneignen kann ...
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Meine Aussage bezieht sich auf das Erstellen/Programmieren eines Shortcodes zur dynamischen Anzeige einer Galerie (WordPress Feature). Auf nichts anderes lässt der Titel und Inhalt des Beitrages schließen. Du hast mit keinem Wort erwähnt, dass ein Shortcode eines Plugins verwendet werden soll. Entsprechend müsste man tatsächlich mit Ajax Arbeiten und die ID an eine Funktion übergeben, die dann via do_shortcode() die Ausgabe rendert und als Ergebnis zurückliefert.
     
  5. DarkClown

    DarkClown Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Ja, ich war da unpräzise in meiner Frage.

    Ich werd mal in Google suchen, wie ich denn mit Ajax ein ID an eine Funktion übergebe, die dann via do_shortcode() die Ausgabe rendert und als Ergebnis zurückliefert.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden