1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Tester für iPhone App Woopy gesucht

Dieses Thema im Forum "WooCommerce" wurde erstellt von Babelfisch, 10. März 2020.

Schlagworte:
  1. Babelfisch

    Babelfisch Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    4
    Hallo!

    Da ich irgendwie keine wirklich für unsere Bedürfnisse passende App zur Verwaltung eines WooCommerce Shops gefunden habe und die offizielle App mit Jetpack leider ein für mich unnötiges Plugin vorraussetzt, habe ich mich vor einiger Zeit dran gesetzt eine eigene App für das iPhone zu entwickeln. Das ganze war für mich mehr oder weniger ein Test des neuen SwiftUI-Frameworks von Apple, ist aber mittlerweile doch mehr geworden und hoffentlich auch für weitere Nutzer interessant.

    Die App heiße Woopy und mit ihr lassen sich Verkaufsberichte der letzten 7 und 30 Tage, des aktuellen und letzten Monats einsehen. Für jeden Tag lassen sich alle Bestellungen aufrufen und jede Bestellung kann wiederum eingesehen werden. Dabei werden neben den Produkten auch Rückbuchungen oder eingelöste Gutscheine mit angezeigt. Geändert kann bei einer Bestellung momentan nur der Status einer Bestellung (Status länger gedrückt halten). Weitere Bearbeitungsmöglichkeiten wird es in späteren Versionen geben.

    Der Zugriff erfolgt über die REST API von WooCommerce. Unter WooCommerce → Einstellungen → Erweitert → REST API muss dazu ein Schlüssel angelegt werden. Es reicht eine Lese-Berechtigung, wobei dann natürlich der Status der Bestellung nicht geändert werden kann. Wichtig ist, dass in Wordpress bei den Permalinks statt der Standard-Einstellung sprechende URLs aktiviert sind. Ansonsten funktioniert die REST API leider nicht. Key und Secret lassen sich dann bequem über den QR-Code in Woopy einlesen.

    Bevor die App in den AppStore kommt, möchte ich sie gerne erst mal ausführlich testen lassen und Feedback einholen. Dazu könnt ihr euch über folgenden Link als Tester bei TestFlight anmelden: Woopy mit TestFlight testen. Benötigt wird ein iPhone mit mindestens iOS 13.2.

    Außer den Zugangsdaten zur REST API werden in der App momentan keine Daten gespeichert. Alle Berichte und Bestellungen werden direkt vom Shop geladen und sind somit immer aktuell. Die App überträgt auch keine Daten zu mir oder irgendwo anders hin. Die Zugangsdaten sind sicher und außerdem lässt sich ein REST API Schlüssel sowieso leicht zurückziehen.

    Über Tests und Feedback zu Woopy würde ich mich freuen.

    Gruß,
    Mario

    woopy_report_01.jpg woopy_settings_01.jpg woopy_products_01.jpg woopy_orders_01.jpg woopy_order_status_01.jpg woopy_order_01.jpg
     
    JABA-Hosting und r23 gefällt das.
  2. Babelfisch

    Babelfisch Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    4
    Was ich noch schreiben wollte: Die App wird in der Grundfunktionalität auf jeden Fall kostenlos in den AppStore kommen. Weitere Bearbeitungsmöglichkeiten von Bestellungen werden vielleicht später nur als einmaliger InApp-Kauf freigeschaltet werden, aber das ist noch nicht sicher. Es wird später auch Anpassungen für das iPad geben. Eine Android-Version ist dagegen nicht geplant.
     
  3. kamcio

    kamcio Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Babelfisch,

    ich wollte Deine App teste, bekomme leider eine Nachricht, dass keine neuen Tester.

    Gruß,
    Kamil
     
  4. Babelfisch

    Babelfisch Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Kamil,

    ich habe eine neue aktualisierten Build hochgelade und jetzt sollte der Test wieder funktionieren. Ich freue mich auf dein Feedback.

    Gruß
     
  5. Babelfisch

    Babelfisch Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Kamil,

    danke fürs Testen und dein Feedback. Funktional bietet Woopy natürlich (noch) nicht so viel wie die offizielle Woo App. Dafür wird aber eben auch kein zusätzliches Plugin wie Jetpack benötigt. Ich persönlich kann mit Jetpack nichts anfangen und nutze so wenige Plugins wie irgendwie möglich.

    Kannst du mal kurz die wichtigesten Funktionen auflisten, die dir noch fehlen? Da ich Woopy bisher nur nach meine eigenen Anforderungen entwickle, bin ich für alle Tipps und Hinweise dankbar.

    Gruß
     
  6. kamcio

    kamcio Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Morgen,

    Deine App funktioniert auf meinem Handy einwandfrei Das würde ich mir noch wünschen:
    - Sortierung nach Status (Datum ist bei mir nicht so wichtig)
    - Änderung des Status
    - ein Artikelfoto entweder bei den Artikeln selbst oder via popup wenn man auf den Artikel klickt

    Ich denke das war schon

    gruß,
    Kamil
     
    Babelfisch gefällt das.
  7. Babelfisch

    Babelfisch Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    4
    Moin,

    eine Sortierung nach Status schaue ich mir mal an. Was aber jetzt schon geht ist das Filtern nach Status. In der Tages-Ansicht siehst du rechts oben unter der grünen Summe kleine Status-Icons mit der Anzahl der Bestellungen. Klickt man ein Icon an, werden nur die Bestellungen mit diesem Status angezeigt. Vielleicht reicht das ja schon.

    Den Status ändern kannst du, indem du in der Detail-Ansicht den Status länger gedrückt hälst. Dann geht ein Menü auf (siehe oben der vorletzte Screenshot).

    Ja, die Produktansicht ist die nächste Baustelle. Die will ich noch angehen und verbessern.

    Gruß
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden