1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Domain ändern & Privatsphäre

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Sophie Marie, 3. Juni 2020.

  1. Sophie Marie

    Sophie Marie Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich stehe gerade vor einem Problem und würde mich sehr über eure Hilfe freuen :)

    Also: Bis jetzt war es mir wichtig, alles auf meiner Wordpress-Seite (Host: Bluehost) selbst zu machen, da ich irgendwie ein eigenartiges Gefühl hätte, meine Login-Daten an Dritte weiterzugeben ...
    Jetzt stehe ich aber vor folgender Herausforderung: Ich müsste meinen Domain-Namen ändern - und die erste Google-Recherche dazu hat mich darin bestätigt, dass ich das am besten nicht selbst mache. Dafür fehlt mir meines Erachtens einfach die Expertise und ich würde es mir nie verzeihen, wenn da etwas schieflaufen würde und plötzlich alle Inhalte meiner Website, die ich im letzten Jahr mühsam erstellt habe, gelöscht wären :)
    Also ich würde für die Domain-Änderung auf jeden Fall gerne einen Experten beauftragen. Allerdings mache ich mir Gedanken wegen meiner Privatsphäre. Dann muss ich doch praktisch einer "fremden" Person meine Zugangsdaten geben, oder? Oder gibt es dafür eine Lösung, also dass man jemandem z. B. nur gewisse Rechte verleiht, damit dieser an der Seite arbeiten kann?

    Vielen Dank bereits im Vorhinein für eure Expertise!

    Liebe Grüße
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Wenn Du es nicht selbst machen willst, oder persönlich zusammen mit jemandem in Deinem direkten Umfeld, dann Ja.
    In diesem Fall nein, da diese Person direkten Zugriff auf Deine Datenbank oder zumindest die Möglichkeit einer Plugin Installation haben muss, um die nötigen Änderungen vornehmen zu können. Mit beiden Möglichkeiten kann die Person wenn sie wollte beliebig eigene Benutzer anlegen und/oder Hintertüren in die Installation einbauen usw., daher wirst Du der Person zu 100% vertrauen müssen.

    Es ist grob ähnlich, wie wenn Du Deinen Autoschlüssel in einer Werkstatt lässt, oder die vom Pizzadienst gebrachte Pizza isst, es ist überall ein gewisses Grundvertrauen gefragt, wenn man Dienste von Dritten in Anspruch nimmt.
     
    Sophie Marie gefällt das.
  3. Sophie Marie

    Sophie Marie Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo b3317133,

    ganz, ganz lieben Dank für deine schnelle, kompetente Antwort und für das tolle "Gleichnis" mit dem Autoschlüssel! Dann weiß ich also Bescheid und werde meine Login-Daten nicht an Dritte weitergeben :)

    Nochmal vielen lieben Dank,
    du hast mir wirklich sehr weitergeholfen! Danke!

    Schönen Abend noch und liebe Grüße
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Um Hilfe in Deinem direkten Umfeld zu finden, eignet sich ggf. ein für Dich lokales WordPress Meetup (aus aktuellem Anlass finden die derzeit allerdings meist online statt) als Startpunkt, dort kann man solche Kontakte aufbauen oder (bei echten "offline" Treffen) auch gleich direkt vor Ort mit dem mitgebrachten Laptop so eine Änderung zusammen durchgehen und dabei lernen.

    Eine Domainänderung ist eigentlich im Regelfall keine grosse Sache, es werden hier im Forum immer wieder mal auch diverse Anleitungen für jeweilige Einzelfälle gepostet, vor allem dann, wenn mehr Informationen zum Vorhaben gepostet wurden.
     
    Sophie Marie gefällt das.
  5. Mißtrauen regiert die Welt. Du kannst natürlich auch Deine Login-Daten für ein Zeitfenster abändern, weitergeben und dann neu einrichten o_O. Im übrigen gibt es hier im Forum Leute, denen ich schon in dieser Hinsicht bedingungslos vertraut habe.
     
    wordpresspun und Sophie Marie gefällt das.
  6. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    @Kurt Singer - nachfolgendes hat ein gewisses Mißtrauen gefördert, obwohl es sachlich richtig ist.
    Da hilft auch weder ein Zeitfenster noch temporär geänderte Zugangsdaten abändern wirklich!
     
    Sophie Marie gefällt das.
  7. @SEpp55 - tja, dann besteht ein unlösbares Problem
     
    Sophie Marie gefällt das.
  8. Sophie Marie

    Sophie Marie Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten - auch wenn sie vielleicht etwas sarkastisch angehaucht sind :) Aber ja, ich oute mich hiermit als möglicherweise ein bisschen misstraurischer als der Durchschnittsbürger ... :) Ich bin aber zu einer neuen Erkenntnis gekommen und würde mich diesbezüglich auch über euer wertgeschätztes Experten-Feedback freuen:

    Nachdem ich gesehen habe, dass man einen Domain-Transfer bei meinem Anbieter Bluehost auch selbst in wenigen Schritten durchführen kann, habe ich mich heute an den dortigen Support gewandt. Ich wollte wissen, wie es da mit einem möglichen Datenverlust während eines Domain-Transfers aussieht... Die überraschende Antwort des Mitarbeiters: Das sei überhaupt kein Thema, da gehe nichts verloren, auch meine individuellen Einstellungen das Layout betreffend würden erhalten bleiben (der wichtigste Punkt für mich, weil ich schon seit einem Jahr am Design der Seite arbeite)... Als misstraurische Person ;) nun meine Frage an euch Experten: Habt ihr bereits Erfahrungen mit Domain-Transfers bei Bluehost gemacht? Sollte ich mir diesbezüglich tatsächlich keine Sorgen machen und den Domain-Transfer einfach starten (natürlich erst nach einem Backup)?

    Schon mal danke für euer Feedback!

    Liebe Grüße
     
  9. Sophie Marie

    Sophie Marie Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Noch eine Frage, die mir gerade einfällt: Würdet ihr mir besser die Einrichtung einer zweiten Domain, über die ich die Besucher dann auf die jetzige Seite weiterleite, empfehlen? Da würden dann zumindest keine Daten bzw. Voreinstellungen verloren gehen ... Die Seite ist übrigens ein Projekt für meine Uni-Abschlussarbeit - im Laufe der Zeit hat sich das Thema nur etwas verändert, weshalb der jetzige Domain-Name nicht mehr zu 100% passt ...
     
  10. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Wenn du ein Backup hast, kannst du ja jederzeit den Zustand wieder herstellen.

    Eine Weiterleitung würde ich nicht machen.
     
  11. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Wenn du mit deiner Webseite Geld verdienst oder verdienen willst, dann solltest du dir vielleicht überlegen ein Managed WordPress zu erwerben, wo der Hoster sich um technische Dinge kümmert und du einen freien Kopf hast um dein Content zu füllen.

    Kostet ein paar Euros mehr, aber dann hast du deine Ruhe.
     
  12. codehero

    codehero Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Duplicator Plugin einsetzen und mit Anleitung auf neue Domain umziehen, wenn Du Hilfe brauchst, einfach PN schicken.
     
  13. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    @codehero Poste Deine Anleitung öffentlich, das ist ein Forum für Hilfe zur Selbsthilfe, jeder soll daraus lernen können.
     
  14. codehero

    codehero Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden