1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mail zur Kommentar-Freischaltung nur an einen Admin schicken

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Wapiti, 10. Januar 2007.

  1. Wapiti

    Wapiti Active Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe für meine Schwester ein WP-Blog erstellt und bin da nun als Admin registriert, da ich ab und zu auch noch helfen muss.
    Nun werden die Mails für die Kommentar-Freischaltung ausschließlich an meine E-Mail-Adresse geschickt, obwohl ich meine Schwester auch als Admin angelegt habe, mit E-Mail-Adresse natürlich.
    Ich habe nun in meinem E-Mail-Programm eingerichtet, dass die Mails an sie weitergeleitet werden, und wenn sie die dann freischaltet bekommt nur sie die Benachrichtigungs-Mail über den geschriebenen Kommentar (was so auch völlig in Ordnung ist).
    Bei den Einstellungen habe ich nur gefunden, dass die Freischaltungsmail an einen Administrator geschickt werden muss, ich habe aber nichts gefunden wo man einstellen kann, an welchen Administrator.
    Geht das überhaupt?

    Danke und Grüßle,
    Wapiti
     
  2. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weiß, geht das nicht. Der Blog-Besitzer ist der Super-Admin und damit auch der Empfänger aller automatisch generierten Mails. Ich gebe Dir recht, dass es wünschenswert wäre, den/die Empfänger festlegen zu können.

    Möglicherweise kann man das Problem durch ein Plugin beheben, ich schau es mir mal bei Gelegenheit an.
     
  3. Wapiti

    Wapiti Active Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
    Zum Glück haben wir nichts voreinander zu verbergen und können erst mal damit leben.
    Sollte ich noch mal ein Blog für jemand anderen einrichten, dann bin ich ja "gewarnt".
    Grüßle,
    Wapiti
     
  4. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Good news everybody! Ich hab grad ein müßiges Viertelstündchen gefunden und mich des Problems angenommen. :mrgreen:

    Der folgende Code muss als custommail.php in wp-content/plugins gespeichert werden.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Bei $zicm_mails werden eine oder mehrere E-Mails eingetragen, ggf. durch Kommata getrennt. Sodann wird das Plugin Custom Mail auf der Pluginseite aktiviert. Et voilà -- funktioniert bestens! :)
     
  5. Wapiti

    Wapiti Active Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Boah, das finde ich ja toll, vielen Dank!
    Ich hab´s natürlich gleich ausprobiert, bekomme jedoch diese Fehlermeldung wenn ich das Plugin aktivieren möchte:

    Fatal error: Cannot redeclare wp_mail() (previously declared in /www/htdocs/w007de68/wp-includes/pluggable-functions.php:158) in /www/htdocs/w007de68/wp-content/plugins/custommail.php on line 30

    Muss ich etwas an der pluggable-functions.php ändern?

    Danke und Grüßle,
    Wapiti

    P.S. Dieser Pfad /www/htdocs/w007de68 sagt mir auch nicht wirklich was - zumindest nicht bei allinkl.com wo das Blog liegt. Von Kontent.de kenne ich dass, dass man erst ins Verzeichnis www/htdocs wechseln muss und da seine Sachen hochladen. woo7de68 ist wahrscheinlich der Datenbankname, moment, da schaue ich eben nach.... ne, ist nicht die Datenbank, ist das Unterverzeichnis (Subdomain) wo Wordpress liegt
     
  6. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Kleiner Tipp: Aktualisiere mal auf die neuste WordPress-Version 2.0.6 -- dann wirst Du nicht nur ein paar sehr fiese Sicherheitslücken los, sondern Du wirst auch feststellen, dass das Plugin plötzlich funktioniert.
     
  7. Wapiti

    Wapiti Active Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Oh, o.k., danke!
    Hat ein bisschen gedauert, weil ich erst Datenbanken und Dateien gesichert habe. Zum Glück ist das Blog noch sehr jung und hat entsprechend wenig Inhalt ;)
    Also, Upgrade ist durchgeführt.
    Trotzdem kommt bei der Aktivierung des Plugins folgende Fehlermeldung:
    Fatal error: Cannot redeclare wp_mail() (previously declared in /www/htdocs/w007de68/wp-includes/pluggable-functions.php:158) in /www/htdocs/w007de68/wp-content/plugins/custommail.php on line 30

    Allerdings: Wenn ich die Plugin-Seite neu aufrufe, steht das Plugin als "Aktiviert" drin...???

    Ich probier jetzt mal aus, ob es vielleicht trotzdem funktioniert....

    Leicht verwirrte blonde Grüßle,
    Wapiti
     
    #7 Wapiti, 10. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2007
  8. Wapiti

    Wapiti Active Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag:
    Ohje, schau mal was beim Logout kommt:
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w007de68/wp-content/plugins/custommail.php:53) in /www/htdocs/w007de68/wp-login.php on line 9

    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w007de68/wp-content/plugins/custommail.php:53) in /www/htdocs/w007de68/wp-includes/pluggable-functions.php on line 320

    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w007de68/wp-content/plugins/custommail.php:53) in /www/htdocs/w007de68/wp-includes/pluggable-functions.php on line 321

    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w007de68/wp-content/plugins/custommail.php:53) in /www/htdocs/w007de68/wp-includes/pluggable-functions.php on line 322

    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w007de68/wp-content/plugins/custommail.php:53) in /www/htdocs/w007de68/wp-includes/pluggable-functions.php on line 323

    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w007de68/wp-content/plugins/custommail.php:53) in /www/htdocs/w007de68/wp-includes/pluggable-functions.php on line 270

    Ich deaktiviere das Plugin erst mal wieder ohne es auszuprobieren. Wenn meine Schwester beim Logout auch diese Fehlerlatte sieht, bekommt sie nen Schock *g* ;)

    Grüßle,
    Wapiti
     
  9. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    edit: Vorigen Beitrag überlesen.

    Wie hast Du aktualisiert? Hast Du das Upgrade-Script ausgeführt?
    Dein eigenes Blog ist übrigens noch auf WP 2.0.5.
     
    #9 mastermind, 10. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2007
  10. Wapiti

    Wapiti Active Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe per FTP aktualisiert, also die ZIP-Datei fix-205-to-206.zip von wordpress.de runtergeladen, entpackt und per FTP die entsprechenden Ordner und Dateien überschrieben. Das ist dann kein Script, oder? (Entschuldige wenn das eine blöde Frage ist, aber ich kenne mich noch nicht in allen Bereichen so gut aus wie ich es gerne hätte).
    Das Blog um das es geht liegt übrigens hier: http://www.turtleneck.dasweblog.de
    Ja, ich weiß. Das ist schon ein paar Jährchen älter und entsprechend sind die Datenbanken etwas *hüstel* größer und auch die Dateien ein paar mehr... Das mache ich nachher noch, wenn ich dieses Blog in Ordnung habe. Ich dachte, es ist vielleicht gut nicht zu viel gleichzeitig zu machen - auch um meinen etwas leistungsschwachen Rechner nicht zu überfordern ;)

    Ich möchte Dir auf jeden Fall herzlichen Dank sagen, dass Du Dich in die Sache so reinhängst und so schnell antwortest - egal ob es nun klappt mit dem Plugin oder nicht, das finde ich richtig toll!

    Grüßle,
    Wapiti
     
  11. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Hm, seltsam. Was steht denn in Deiner wp-includes/pluggable-functions.php in Zeile 157-167?
     
  12. Wapiti

    Wapiti Active Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    So, nun hoffe ich habe richtig gezählt (die Zeilen werden mir nicht angezeigt), aber das müsste passen:
    if ( !function_exists('wp_mail') ) :
    function wp_mail($to, $subject, $message, $headers = '') {
    if( $headers == '' ) {
    $headers = "MIME-Version: 1.0\n" .
     
  13. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich hab mich nochmal schlau gemacht. Normalerweise sollte es auch mit älteren Versionen funktionieren, denn die "pluggable functions" sind eben so gestaltet, dass sie durch Plugins ersetzt werden können. (Das Upgrade war trotzdem nicht umsonst. ;))

    Aber mal was anderes: Kannst Du bitte die Leerzeilen und -zeichen am Ende der Datei custommail.php entfernen? Das schließende PHP-Tag muss das letzte Zeichen in der Datei sein. Probier es bitte dann nochmal.
     
  14. Wapiti

    Wapiti Active Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    O.k., bei der Aktivierung kam die bekannte Fehlermeldung, der Schock beim Abmelden blieb jedoch aus ;)
    Nun probiere ich mal, ob es funktionert.

    UPDATE:
    Yup, funktioniert! :)
    Ich bekomme keine Mails mehr über Kommentare. Nun hoffe ich nur, meine Schwester bekommt sie *ggg*
    Aber das kann sie mir erst morgen beantworten.
    Trotzdem wüsste ich gerne, ob die Fehlermeldung beim Aktivieren "schlimm" ist, sprich, ob es aufgrund dieser Fehlermeldung besser wäre, das Plugin wieder zu deaktivieren?

    Merci,
    Wapiti
     
    #14 Wapiti, 10. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2007
  15. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Kommt die Fehlermeldung immer noch beim Aktivieren?
    Vielleicht ein Cache-Problem. Probier es bitte mal in einem anderen Browser. Ansonsten: Vermutlich ist es nicht schlimm, wenn es nur beim Aktivieren kommt. Einfach mal beobachten. Ich hab's zwar getestet, aber natürlich nicht im Dauerbetrieb. Kannst ja bei Gelegenheiten Deine/Eure Erfahrungen posten.
     
  16. Wapiti

    Wapiti Active Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Oh man, aufs einfachste kommt man mal wieder nicht.
    Also:
    Cache geleert - Plugin deaktivert - KEINE Fehlermeldung
    Plugin aktivert - Fehlermeldung
    Cache geleert - Plugin aktiviert - KEINE Fehlermeldung
    (Alles mit Firefox 1.5.0.8 )

    Mit IE 6.0 das gleiche Spielchen: Aktivieren bzw. Deativieren war nur nach Leerung von Cache möglich, nachdem das Plugin einmal aktiviert war.

    Vielen Dank,
    Wapiti
     
  17. Wapiti

    Wapiti Active Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Habe heute Rückmeldung von meinem Schweschterle bekommen: Sie hat die Mails zur Kommentar-Freischaltung erhalten.
    Das Plugin funktioniert also :)

    Grüßle,
    Wapiti
     
  18. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden