1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Twenty Seventeen Sticky Menu

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von MuskeLtier, 5. Juli 2020.

  1. MuskeLtier

    MuskeLtier New Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin noch ziemlich der Anfänger was WordPress, CSS, PHP und HTML betrifft. Meine Intention ist es auch nicht da zu tief einzusteigen. Ein wenig um hier und dort mal etwas am Design zu schrauben, mehr sollte es eigentlich nicht sein.

    Ich habe meine Seite mit dem Theme Twenty Seventeen erstellt. Irgendwann bin ich dann auf das Thema "Sticky Menu" gestoßen, das fand ich sehr interessant, es nervt ja schon das die Menüzeile (ich habe ein zweizeiliges Menü) immer aus dem Bild rollt und man wieder voll zurück scrollen muss um das Menü wieder zu bekommen.

    Also habe ich diverse Plugins ausprobiert, nichts hat funktioniert! Mein nächster Schritt war es mittels CSS Code im Customizer (zusätzliches CSS) oder in der "styles.css die im Internet überall zu findenden Codezeilen einzutragen, leider auch absolut erfolglos. Meistens blieb das Menü einfach unten am Bildschirm kleben und die Seite liess sich nicht mal mehr scrollen. Ich weis nicht mal mehr wieviele Varianten ich durchprobiert habe, leider alle erfolglos.

    Irgend wann habe ich mal bemerkt das bei einigen Menüpunkten das Sticky Menu funktioniert, bei anderen wiederum nicht. (Die Plugins zum Thema "Sticky Menu" sind alle deaktiviert und gelöscht!) Warum das so ist erschließt sich mir nicht, leider.

    Ich habe dann versucht den Unterschied zwischen Menüs bei denen das Sticky Menu funktionierte und denen wo es nicht funktionierte festzustellen. Also Mauszeiger auf das Menü, Rechtsklick und untersuchen gedrückt. Ich habe eine zeitlang gebraucht bis ich bemerkt habe das es keinen Unterschied gibt.
    Bewegt man den Mauszeiger über die zuständigen Codezeilen rauf und runter fällt auf das die Navigation von fixiert nach nicht fixiert im Code automatisch wechselt. Das ist bei Menüpunkten wo das Sticky Menu funktioniert so und auch bei denen es nicht funktioniert!

    Das Phänomen dabei ist das bei Menüs wo das Sticky Menu eigentlich nicht funktioniert dieses nach überfahren der Codezeilen plötzlich funktioniert. Das aber nur so lange wie ich auf dem Beitrag bleibe, wechselt man zu einem anderen und dann wieder zurück, dann ist die Sticky Menu Geschichte wieder vorbei.

    Ich finde mit meinen wenigen Kenntnissen nun leider keinen Ansatz für eine Erklärung der Sache mehr, ich habe sehr sehr viel im Netzt recherchiert, leider nichts gefunden was wirklich hilft. Am liebsten würde ich das Theme wechseln auf eines wo Sticky Menu ein Standard ist, habe aber Bedenken das ich unter Umständen meine ganze bisherige Arbeit an der Seite zerschiessen könnte.

    Ich würde mich sehr freuen wenn sich hier im Forum jemand findet der erfahren ist und Hilfestellung geben kann. Für eventuelle Bedanke ich mich im Voraus!
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Für wirkliche Hilfestellung benötigen wir einen Link zum Geschehen.
     
  3. MuskeLtier

    MuskeLtier New Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, ich hoffe ich verstehe das jetzt richtig. Der gewünschte Link ist die URL der Seite???
    das wäre dann "diemuskeltiere.org". Allerdings ist die Seite noch nicht öffentlich da wir noch daran arbeiten, es liegt ein PW drauf welches ich hier nicht einstellen möchte. Kann ich es irgendwie per PN schicken? Wenn ja, wohin, keine Ahnung ob das von hier aus geht.
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Nein, ich möchte nichts per PN. Das ist ein öffentliches Forum. Hilfe erfolgt öffentlich, außer man schreibt es in der Jobbörse aus.
     
  5. MuskeLtier

    MuskeLtier New Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    sorry, war nicht böse gemeint! Ich nehme das PW dann mal raus. Und vielen Dank schon mal fürs rübersehen!
     
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Du hast z. B. Javascript-Fehler auf deiner Seite. Deaktiviere mal alle Plugins und teste es dann noch mal. Twenty Seventeen kann mMn sticky Menü schon von Hause aus.
     
  7. MuskeLtier

    MuskeLtier New Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Recht herzlichen Dank für Deinen Tip!
    Damit bin ich dem Fehler auf die Spur gekommen. Ich habe alle Plugins (ich habe nicht viele installiert, 7 Stück.) deaktiviert. Sticky Menu funktionierte sofort auf allen Beiträgen und Seiten. Dann habe ich eines nach dem anderen wieder aktiviert. So war der Übeltäter schnell gefunden! Es war die Free Version der NextGen Galerie. Sie verursacht reproduzierbar den Fehler mit dem Sticky Menu im Theme Twenty Seventeen. Und Du hast natürlich absolut recht, Twenty Seventeen kann das Sticky Menu von Hause aus wie ich jetzt recht gut zu sehen bekomme. Also nochmals vielen Dank für den Hinweis!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden