1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

<br> wird im Menu auf Desktop umgesetzt im Mobilen Menu nicht

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von irmen, 8. Juli 2020.

  1. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich nutze eine aktuelle WP-Version und ein childtheme vom Theme WP Bootstrap.
    Ich habe ein vertikales Menu mit mehreren Menupunkten, wobei einer der Punkte einen sehr langen Menupunkt-Text hat.
    Da dieser sehr lange Menupunkt-Text an einer bestimmten Stelle umgebrochen werden soll, habe ich im Menu unter "angezeigter Name" den langen Titel mit <br> umgebrochen. Das funktioniert in der Desktopdarstellung auch super aber leider im Hamburgermenu für die Tablets und Handys nicht.

    Kann mir jemand sagen was ich wo(in der functions.php oder in der header.php) mit reinschreiben könnte, dass das mobile menu auch die html-Zeichen interpretiert?

    Braucht ihr noch weitere Infos?
    Die Seite ist mit Passwort geschützt - das will ich hier nicht posten - also, wenn es ohne link geht, wäre ich froh!

    Vielen Dank!
    Irmen
     
  2. Versuche statt <br> mal "\n"
     
  3. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Kurt vielen Dank für deinen Vorschlag!
    Wenn ich das so in "angezeigter Name" eingebe geht es leider nicht - es wird dann immer als \n angezeigt.
    Habe "\n" probiert und \n.

    hat jemand noch einen Tipp?
     
  4. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    Du kennst sicher die Foren regelen ;)
    daher ein link zur seite würde helfen.
    es ist möglich das in der mobil version eine css eingreift.
     
  5. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    ok,
    ich habe die Passwortabfrage mal kurz deaktiviert - hier der link
    dev9.ramdesign.de

    Liebe Grüße
     
  6. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    @Henk1060
    Hallo Henk - kann denn eine css das Auslesen der Menüpunkte verändern?
    Inwiefern? Kannst du mir bitte draufhelfen wonach ich suchen muss?
    Vielen Dank Irmen
     
  7. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Also ich habe mir die Seit nun schon einige Male angesehen. Da ist noch viel Luft nach oben ......! Aber vielleicht Kundenwunsch!
    Ab 1200px das Hamburgermenü (responsives Menü) .......
    Aber egal - ist meine Ansicht und du bist die, die das für womöglich auch noch zahlende Kunden das erstellt.

    Zu deinem Menü, in der mobilen Ansicht!
    Wenn ich das richtig verstehe, willst du nach dem "und" einen Zeilenumbruch.
    Mein erster Ansatz nach Versuchen mit ALT+0160 bzw ALT+0173 war nicht soooo gut, da erst ab einer Mindestbreite des Submenüs der Umbruch erfolgt.
    Nächster Versuch, die Breite des Submenüs einschränken. Das ist zu 98% schon besser, und du solltes es mal so versuchen :rolleyes:;).
    Als hier man der Code, im Customizer in die zusätzlichen CSS, oder im verwendeten Child in die style.css einfügen! Wenns nicht gefällt einfach wieder löschen!

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Sieht fürs Submenü so aus:
    upload_2020-7-22_10-24-31.png
    Einzig mit den X-verschiedenen Schriftgrößen in verschiedenen Anzeigebreiten ist soviel ich sehen kann 1x nachzubessern (480px und darunter)!

    Das Menüsymbol über dem Header (Logo) würde ich so NICHT haben wollen, als Kunde!
     
  8. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank SEpp55 für deine Mühe.
    Ich möchte eigentlich nur wissen, warum das <br> einmal interpretiert wird und einmal nicht.
    Und dann würde ich eben gerne wissen, wie ich die mobile Version dazu bringe, das <br> ebenfalls umzusetzen und nicht als Text zu schreiben.
    Wegen der Gestaltung hast du sehr recht - das ist aber die Entwicklungsdomain, dieser Zwischenstand, den du siehst, ist veraltet - aber das Problem mit dem <br> ist das gleiche.
    was meinst du mit:
    Mein erster Ansatz nach Versuchen mit ALT+0160 bzw ALT+0173 war nicht soooo gut, da erst ab einer Mindestbreite des Submenüs der Umbruch erfolgt.

    Oder eine Schreibweise, die immer interpretiert wird - mit dem "\n" von Kurt hat es leider nicht funktioniert.

    vielen Dank!
    Irmen
     
  9. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Gut das mit dem <br> scheint an deinem Theme zu liegen! Da es mir zu blöd war das nicht reproduzieren zu können habe ich dein Theme WP Bootstrap Starter in der Version 3.3.3 auf eine Testinstallation geladen und - bingo!
    Also versuche es mit einem anderen (Standard-) Theme Twenty - Irgendwas und teste das selbst.
    Damit hatte ich versucht, die Trennung so hin zu biegen, das es passt, aber ->
    Das mit ALT+0160 = geschütztes Leerzeichen und ALT+0173 = bedingter Trennstrich oder &shy = soft hypen wird erst wirksam, wenn der Platz zu Ende ist, also nicht bei 1199px :rolleyes: - ist aber eine nette Spielerei - LINK..... Damit kann man z.B. einen Titel im Text an den Namen binden, oder den berühmten Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitän nach eigenen Vorstellungen trennen.

    Ggf. auch zum lesen - LINK - besonders die letzte Wortmeldung.
     
  10. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Das ist die besagte Ansicht auf der produktiven Domain :rolleyes::eek::confused:

    upload_2020-7-23_9-3-0.png
     
  11. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die Kritik,
    Breakpoint verändert, jetzt passt es laut der chome-mobil-übersicht.
    Wegen dem <br> hat leider nichts funktioniert.
    Danke für die Unterstützung.
     
  12. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Kann es auch nicht. Das Theme definiert für das Header Menü eine eigene Walker Klasse und entfernt dort alle HTML Tags. Siehe /wp-bootstrap-starter/inc/wp_bootstrap_navwalker.php ab Zeile 178. Dort steht dann auch gleich die Lösung des 'Problems'.
     
    SEpp55 gefällt das.
  13. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Wenn du jetzt noch vor und nach dem Punkt anstatt des "normalon" Leerzeichen ein geschütztes Leerzeichen mit ALT+0160 eingibst bleibt das zusammen ;)
     
  14. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Korrektur. Der Schuldige steht in Zeile 250:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Mea culpa!
     
  15. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    @mensmaximus - mit deiner Hilfe konnte ich das jetzt auch "nachvollziehen". DANKE!
     
  16. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    @mensmaximus - vielen Dank - diese Erklärung wollte ich!
    @Sepp danke für deine Unterstützung und Tipps - sind für mich auch sehr interessant!

    Ich frage mich jetzt halt, was es wohl für einen Grund hat, dass die html-Zeichen in der mobilen Version nicht mehr interpretiert werden ...
     
  17. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    $title = apply_filters( 'the_title', esc_html( $item->title ), $item->ID );
     
  18. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    Danke, das hatte ich schon kapiert :)
    Ich meine: warum richtet es jemand so ein? Was hat das für einen Sinn?
     
  19. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Schreibe ein Ticket, zur Verbesserung - vielleicht wars ein Irrtum! Ggf schreibt jemand zurück, mit einer Danksagung oder einer Begründung :rolleyes::)
     
  20. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    SEpp55 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden