1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Google indexiert nur einen Teil der Webseiten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Olivier Inhelder, 11. Juli 2020.

  1. Olivier Inhelder

    Registriert seit:
    4. Februar 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine WordPress-Website mit rund 20 Webseiten. Die XML-Sitemaps habe ich bei Google eingereicht. Inzwischen ist die Website endlich indexiert. Für mich nicht nachvollziehbar ist, weshalb nur 6 der rund 20 Webseiten über Google gefunden werden können. (siehe Bildschirmfoto. Gesucht habe ich mit "Schulen kenne ich aus vier Perspektiven. Einerseits berate ich diese als Organisationsberater und Coach.", da dieser Text auf allen Webseiten in der rechten Spalte steht.)
    Im Meta Tag steht (inzwischen) auf allen Seiten robots (Quelltext). Trotzdem gibt das URL-Prüftool einen noindex an, z.B. auf der Seite zu Schule führen (siehe Bildschirmfoto). Im Quelltext finde ich einen solchen Tag aber nirgends.

    Wer kann mir helfen? Danke im Voraus dafür.
     

    Anhänge:

    #1 Olivier Inhelder, 11. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2020
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.348
    Zustimmungen:
    587
    und weil dieser tolle und wahnsinnig hilfreiche Text jetzt auf 20 Seiten steht, soll google jetzt 20 Seiten in den index nehmen?
    Google entscheidet, ob etwas bereicherndes _neues_ auf einer seite ist - wenn schon "Schulen kenne ich aus vier Perspektiven. Einerseits berate ich diese als Organisationsberater und Coach." im Index sind - verzichtet google in der Regel auf eine weitere Aufnahme einer Seite
    https://de.wikipedia.org/wiki/Duplicate_Content

    Für die Prüfung, ob eine Seite im index ist, stellt Google den Befehl site: zur Verfügung.

    google... einfach über die Seach Console sich an den Service wenden oder einen Dienstleister beauftragen und vorher die Einstellungen vom SEO Plugin prüfen - dieses verhindert Duplicate Content mit no index bereits für Bereiche auf der Seite
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Deine "noindex" Screenshots der Search Console zeigen einen Crawling Stand vom Januar 2020. Mach mal einen Live-URL Test...
     
  4. Olivier Inhelder

    Registriert seit:
    4. Februar 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hinweise.

    Das mit dem Duplicate Content könnte ein Problem sein. Die rechte Spalte ist jeweils identisch. Ist so etwas unzulässig? Allerdings wundere ich mich, dass Google dies bei 6 Webseiten akzeptiert sprich diese indexiert und die restlichen nicht.
    Gibt es dafür eine Google-konforme Lösung?

    Weshalb das Crawling-Datum Anfang 2020 liegt, kann ich nicht nachvollziehen. Geprüft hat Google die Webseiten inzwischen (siehe Bildschirmfoto).

    Und ja, einen Dienstleister beauftragen, die Website für SEO zu optmieren, ist eine überlegenswerte Möglichkeit...
     

    Anhänge:

  5. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    41 Seiten hat Google gefunden
    dein Suchbeispiel wird wahrscheinlich niemand so im google eingeben, ist also unnütz da so zu suchen, Fachbegriffe und Stichworte sind normal das Thema
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Der "noindex" Screenshot der Abdeckung zeigt nur alte Links, siehe Spalte "Zuletzt gecrawlt". Nutze die Live-URL Testfunktion für Deine aktualisierten Seiten und klicke jeweils "Indexierung beantragen" an.

    Weiterhin deaktiviere die Subdomain "clone", die sowohl auf Deinem "Indexierte Seiten" Screenshot als auch in den aktuell erfassten Seiten zu sehen ist, um Duplicate Content zu vermeiden.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Von der aktuellen Installation auf der Live Domain sind derzeit 18 Links erfasst, 6 Seiten und 12 PDF-Dateien.
     
    #6 b3317133, 11. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2020
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden