1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Download Manager - externe URL hinzufügen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Evalo, 12. Juli 2020.

  1. Evalo

    Evalo Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich betreibe einen Blog unter WP 5.4.2 und dem Theme Fabulous Fluid.
    Mein Anliegen betrifft den Download Manager (Plugin ist aktiv und arbeitet einwandfrei).
    Auf einer anderen (fremden) Website ist ein Link zu meinem Dokument, der so aussieht:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    , der also direkt zum pdf-Dokument führt, das auf meinem Server liegt.
    Wie kann ich das Dokument im Download Manager anlegen, so dass ich sehe, wie oft dieser Pfad angeklickt wird (jeder klick ist ja ein Download)?
    Auf meiner eigenen Seite habe ich das Dokument bereits im DM angelegt, dort hat es seine eigene Url, die ich überall an den entsprechenden Stellen eingefügt habe (läuft einwandfrei und die Downloads werden auch gezählt).

    Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

    Schöne Grüße
    Eva
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.638
    Zustimmungen:
    1.778
    Du könntest eine Weiterleitung dieses PDF-Links auf die gewünschte eigene URL in die .htaccess setzen.
     
  3. Evalo

    Evalo Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal danke ich Dir b3317133, dass Du mir geantwortet hast.
    Du meinst, ich kann von
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    eine Weiterleitung auf die Datei im Download-Monitor
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    setzen?
    Verrätst Du mir auch, was genau zwischen <IfModule> und </IfModule> stehen muss?

    Ich würde mich freuen.

    Schöne Grüße
    Eva
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.638
    Zustimmungen:
    1.778
    Du könntest einfach .htaccess Weiterleitung bei einer Suchmaschine eingeben, dann würdest Du was dazulernen. :rolleyes:

    Evtl. könnte sowas funktionieren (ungetestet):
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. Evalo

    Evalo Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen b3317133,

    Asche auf mein Haupt...
    Es war mir nicht klar, dass Du eine normale Weiterleitung damit meintest ;).
    Ich benutze das Plugin redirection für solche Transaktionen.
    Werde das gleich mal ausprobieren.
    Sollte das wirklich sooo einfach sein? Eine einfache Weiterleitung? Ohne kompliziertes Denken?
    Mal schauen, ob es funktioniert.

    Bis später und Danke
    Schöne Grüße
    Eva
     
  6. Evalo

    Evalo Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Also: Die Weiterleitung per redirection funktioniert nicht. Bei der Recherche habe ich gelesen, dass das (alte) Dokument vom Server gelöscht werden muss, damit eine Umleitung funktioniert. Habe ich gemacht, aber die Weiterleitung funktioniert trotzdem nicht.
    Habe die Weiterleitung also wieder gelöscht.
    Dann wollte ich das mit Deinem Tipp probieren. Irgendwo im Netz stand, dass man nur 1x ein RewriteEngine On in der .htaccess stehen haben darf (hat jemand mit dem Lichtschalter erklärt..). Also hab ich nur die Zeile
    RewriteRule ^barfuss-leitfaden\.pdf$ /download/barfuss-leitfaden/ [R=301,L]
    eingefügt.
    Direkt zwischen die beiden letzten Zeilen:
    RewriteRule . /index.php [L] und
    </IfModule>[/CODE]
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hatte aber auch nicht funktioniert und es wieder rausgenommen.
    Oder hätte da noch was dazu gehört?

    Gruß
    Eva
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.638
    Zustimmungen:
    1.778
    Kopiere den RedirPDF Codeblock aus #4 an den Beginn Deiner .htaccess Datei.

    Von einer Änderung im WordPress Codeblock stand da nichts.

    Bei Dir steht mittendrin offenbar eine http/https Weiterleitung, die hat da nichts verloren, wie ein normaler WordPress Codeblock aussieht, siehe WordPress Dokumentation.
     
  8. Evalo

    Evalo Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke für Deinen Hinweis. Habe die .htaccess bereinigt und Deinen RedirPDF Codeblock eingefügt, wie Du gesagt hast.
    Die Weiterleitung funktioniert zwar nicht, aber dafür hab ich nichts zerschossen (ist ja auch schon mal was ;)
    Was mach ich jetzt?
     
  9. Evalo

    Evalo Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Da das Dokument identisch heißt, ist es für mich anscheinend schwer nachvollziehbar, ob die Weiterleitung funktioniert. Aber so wie es aussieht, wird immer noch auf das "alte" Dokument geleitet.
     
    #9 Evalo, 13. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2020
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.638
    Zustimmungen:
    1.778
    Du könntest die alte Datei URL auf einem vorher nicht dafür genutzten Gerät bzw. mit geleertem Browser-Cache aufrufen und dann in der Statistik des Download Manager Plugins nachsehen, alternativ im Netzwerk-Tab der Entwicklertools Deines Browsers den Redirect nachvollziehen.

    Mit WordPress hat das alles nichts zu tun.
     
  11. Evalo

    Evalo Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Habs mit dem Tablet gecheckt. Sieht gut aus. Was für eine schwere Geburt (für mich:rolleyes:).
    Jetzt kann ich entspannt die Downloads verfolgen.
    Ich verneige mich vor Dir und Deiner Geduld mit mir.
    Danke vielmals.
    Einen schönen Tag
    Gruß, Eva
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden