1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Welche Benutzer-Rolle bei externen CSS Änderungen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Crak, 16. Juli 2020.

  1. Crak

    Crak Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Freunde,

    da ich mich schon seit Tagen mit einfachen CSS Problemen herum ärgere, möchte ich die Aufgabe abgeben und dafür einem externen (unbekannten) Benutzer Zugriff auf meine Website ermöglichen.

    Die Beschreibungen für eine jeweilige Benutzerrolle sind zwar bekannt. Ich wollte aber trotzdem nochmal sicher gehen und euch fragen, welche Rolle würdet Ihr für CSS Änderungen vergeben?

    Soweit ich das verstehenden habe, kann die Benutzerrolle nur "Administrator" sein, da ein Redakteur keine Design Änderungen an den Seiten vornehmen kann. Dieses Recht braucht er ja um CSS ändern zu können. Damit hätte er allerdings Zugriff auf sämtliche Funktionen der Website. Was meint ihr, gibt es noch einen andere Möglichkeit?

    Danke für eure Meinungen und Hinweise!
     
    #1 Crak, 16. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2020
  2. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Du verdienst mit deiner Seite Geld! Wenn du einen CSS-Auskenner (ggf über die Jobbörse) beauftragst, deine Wünsche zu erfüllen, wirst du das genauso wie in deinem Geschäft auch über ein gewisses Vertrauen machen müssen. Zusätzlich sollte der Arbeitsumfang und ggf Vertrauensregeln nicht nur mündlich abgesprochen werden. Aber einem Geschäftsmann wird man das nicht sagen müssen!
    Hättest du in deinen Anfragen nicht nur 08/15 Bilder gepostet sondern ggf mal einen Link hättest du vielleicht schon die eine oder andere konkrete Hilfe erhalten!
     
  3. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Man kann sicherlich über den "Customizer" zusätzliches CSS eintragen.... aber... sorry... eigentlich legt man Wert auf die Performance und da schreibt man kein CSS mehr selber... sondern verwendet

    Sass
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sass_(Stylesheet-Sprache)

    Wäre sinnvoll ... aber für CSS Änderungen sind FTP-Zugangsdaten ausreichend.

    die FTP-Zugangsdaten auf das Child Theme Verzeichnis sind meiner Meinung nach ausreichend.
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Du kannst der Redakteur Rolle die Capability edit_theme_options geben, dann kann er den Customizer für Zusätzliches CSS nutzen, allerdings als Nebeneffekt auch die restlichen Customizer Optionen und die Widgetbereiche und Menüs bearbeiten. PHP-Code kann er in der Regel so aber nicht ausführen.

    Mit FTP-Zugang muss man dem Benutzer uneingeschränkt vertrauen, das entspricht einem Vollzugriff auf die Installation, man kann beliebig über Child Theme PHP Dateien neue Administratoren anlegen oder Backdoors usw. hinterlassen.
     
    Crak gefällt das.
  5. Crak

    Crak Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Antwort :)

    Ich habe dazu noch das PlugIn "User Role Editor" gefunden. Damit ist es möglich die Benutzerrollen noch etwas genauer zu spezifizieren. Natürlich ist ein gewisses Vertrauen notwendig, mir fehlt allerdings das Fachwissen solche Backdoors oder ähnliches zu erkennen, darum möchte ich das natürlich auch so sicher wie möglich gestalten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden