1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Affilate-Plugins

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Raphael, 23. Juli 2020.

  1. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Hi Communiity,
    ich will auf einer Webseite folgende Funktionen einbauen und würde gerne wissen, ob es dafür ein Plugin gibt auf das ich aufbauen kann.

    Auf der Webseite sollen Tierschutzorganisationen vorgestellt werden bei denen man Tierpatenschaften eingehen kann. Wenn man sich für eine Organisation entschieden hat, kann man über einen Link zur Zielseite (also die Seite der Organisation) kommen und dort eine Patenschaft für Katze, Hund oder Orang-Utan (Zoos etc.) buchen.

    Dabei sollen zwei Dinge möglich sein:
    1) Es wird eine Provision an mich ausgezahlt.
    2) Es besteht die Möglichkeit dass die Spender ein PDF erhalten, das eine Art Urkunde darstellt mit Foto des Tieres, Name, und Spendenhöhe.

    Wichtig ist auch, dass zum Teil große Tierschutzorganisationen angesprochen werden sollen, aber auch kleine Tierheime, die sicherlich niemanden haben, der für IT zuständig ist. Es sollte also auf deren Seite eine Art Plug&Play-Lösung sein und nicht etwas, was viel Technik erfordert.

    Üblicher ist es ja, dass Seitenbetreiber bestehende Affilate-Programme in ihre Seiten einbinden. (Amazon etc.) Da gibt es natürlich viele Tools dafür. Ich will aber in die andere Richtung gehen: Ich will das Affilate-Programm betreiben.

    Hat jemand Erfahrung mit den bestehenden Plugins (z. B. hier) und weiß, welches Plugin ist für Entwickler am einfachsten anzupassen ist, wenn man später neue Funktionen haben möchte? (z. B. meine Idee mit der Urkunde als PDF ausgeben.) Es kommen auch Kauf-Plugins in Frage. Hautsache das Plugin ist in der Nutzung einfach, hat Support und eine gute Dokumentation.

    Danke für Tipps!
    Raphael
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    meine Empfehlung
    https://wpaffiliatemanager.com/

    oder
    https://affiliatewp.com/

    mit PDF.js kann man relativ einfach PDFs erzeugen
    https://mozilla.github.io/pdf.js/

    ich würde die "für Katze, Hund oder Orang-Utan" als Multi-Marktplatz - in meinen WooCommerce aufnehmen und die Zahlung über mein System abwickeln und die "Tierschutzorganisationen" den Content "Produktbeschreibung" erstellen lassen....
     
  3. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Danke!

    Na ja... Das heißt dann also: Shop (Woo) oder Affilate-Plugin? Die Lösung über Woo als Zwischenhändler erscheint mir grundsätzlich als die bessere. Das Problem dabei sind die Stornos. Nehmen wir an, ich habe einen Käufer für eine Tierpatenschaft, der will heute um 100 Euro jährlich ein bestimmtes Tier unterstützen. Das kauft er bei mir, zahlt 100 Euro und der Zoo kriegt (z. B.) 90 Euro. Alles automatisiert. Die PDF-Urkunde wird ausgedruckt und verschickt.

    Morgen hat er sichs aber überlegt und storniert. Jetzt hab ich als Problem, dass ich nicht nur die 100 zurück überweisen muss, sondern:
    1) Wer trägt die Gebühren (Kreditkarte oder Paypal) ?
    2) Ich muss ja jetzt auch die 90, die der Zoo bereits automatisiert erhalten hat, rückfordern.

    OK, für 2) kann man sich vielleicht AGBs schreiben lassen, die eine verkürzte Widerufsfrist haben (z. B. nur drei Tage) und der Zoo erhält die Gutschrift erst nach Ablauf der Widerrufsfrist. Trotzdem sehe ich den Umgang mit Stornos als das größte Problem. Gibt es dafür Lösungen? Falls ja, wäre dann Woo die bessere Lösung, nehme ich an.

    Generell rate ich aber eher von Shops ab, weil man sich mit einem Shop ziemlich viel Probleme ans Bein bindet.
     
  4. Sorry, aber ich fürchte, mit Deiner Art der Spendenrequirierung hast Du andere Probleme am Bein. Das auf den ersten Blick ersichtlichste: der Spender möchte eine Spendenquittung. Was bekommt er- eine über 100 € oder eine über 90 €? Bei 100 € ist der Quittungsaussteller auf der illegalen Seite, bei 90 € wird der Spender irgendwie hellhörig. Oder?
     
    #4 Gast 100035, 23. Juli 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Juli 2020
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden