1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Beiträge zu ausgewählten Seiten zuordnen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von phl92, 3. August 2020.

  1. phl92

    phl92 Member

    Registriert seit:
    3. August 2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    HalliHallo!

    ich bin neu bei WP und kämpfe mit einem Problem, das ich einfach nicht hinbekomme.
    Und zwar seht ihr auf meiner Homepage (usegerman.com), dass meine Hauptnavigation ganz oben aus News, Use German, Language Blog usw. besteht. Zwei von diesen Registern haben auch noch Sub-Gruppen wie (Videos, Dialogues, Articles usw.).

    Jetzt habe ich in WP unter Beiträge 10 Beiträge erstellt, die ich nun spezifisch jeder einzelnen Sub-Seite zuordnen will. Leider habe ich keine Ahnung wie das in WP funktioniert. Ich habe mehrere Tutorials gesehen, und dachte dass das Erstellen von Kategorien in Beiträgen hilft, aber das tut es nicht. Auch mit Tags kann ich keine Verbindung zu den Seiten herstellen.
    Auch wurde mir empfohlen, unter Einstellungen — Lesen — Statische Anzeige — und dann eben die Seite auswählen. Ich kann dort aber leider nur eine Seite anzeigen lassen, wo dann meine gesamten Beiträge ungefiltert erscheinen, was nicht meinem Sinn entspricht.
    Ich will meinem Besucher eine möglichst übersichtliche Präsentation bieten und suche daher so etwas wie es auf dieser Website umgesetzt wurde — russianprogress.com
    ALso dass ich ganz einfach sagen kann, dieser Beiträg soll nur unter „Podcasts“ (sub-Seite von „Language Blog“) angezeigt werden und zusätzlich eventuell unter News, damit die Besucher auch ungefiltert auf der Seite „News“ alle neuen Posts sehen können.

    Mir erscheint mein Vorhaben nicht allzu kompliziert, aber ich scheitere kläglich!
    Danke für jede Hilfe!!
     
  2. phl92

    phl92 Member

    Registriert seit:
    3. August 2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok wie ich gerade durch weitere Recherche rausfand, unterlag ich da wohl einem falschen Gedanken. WP blogs können und die darauf verfassten Posts (Beiträge) sind nur dazu gedacht auf einer Seite angezeigt zu werden.
    Wenn ich demnach eine Seite bauen will (ähnlich wie russianprogress.com) dann muss ich jede Seite einzeln im Editor gestalten und die einzelnen Artikeln weiterverlinken, richtig?
    Dass alle neuen Posts gesammelt auf meiner Startseite = "News" angezeigt werden ist ja trotzdem möglich über die Einstellungen - Lesen - statische Seite .. ja? WP sagt mir allerdings dass die Homepage und Beitragsseite unterschiedlich sein sollte?!
     
  3. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    Vielleicht mal von Anfang an, du kannst mit Wordpress Seiten mit Inhalt befüllen und du klannst Beiträge mit Inhalt befüllen.
    Das einfachste ist dann auf der Home (Hauptseite) werden die Beiträge (neueste oben) angezeigt
    Die Seiten werden als Menüpunkte verlinkt.
    Statt die Beiträge auf der hauptseite, kann man auch eine Beliebige Seite als Beiträge Sammlung aktivieren.

    So nebenbei, als Menüpunkte kann man zb jede Kategorie einklinken, dort erscheinen dann die Beiträge einer Kategorie, auch einen einzelnen Beiträg kann man als Menüpunkt verlinken.
    und noch immer nicht muss man im Thema irgend etwas umgestallten.

    wenn du das mal alles ausprobiert hast, dann kann man durch diverse Plugins, mit Hilfe von Pagebuilder oder Gutenberg editor, noch beliebige andere zusammenstellungen und aufbauten von Seiten mit oder ohne Beiträge kreieren.
     
    phl92 gefällt das.
  4. phl92

    phl92 Member

    Registriert seit:
    3. August 2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Shadow,

    danke für deine Antwort.
    Ich habe gerade probiert, Kategorien zu erstellen (zu Testzwecken nur zwei: Language-Blog-Video und UseGerman-Dialogues). Danach habe ich jeweils einen Beitrag zu den jeweiligen Kategorien verlinkt und dann bei Design -> Menü -> die Kategorien im Menü hinzugefügt.
    Jetzt gibt es jeweils noch ein Sup-Menu und wenn man dann darauf klickt gelangt man zu dem Beitrag. siehe -> www.usegerman.com
    Wenn das die einzige Möglichkeit ist (oder ich habe nicht richtig verstanden wie man die Kategorien noch verwenden kann), dann hilft mir das nicht wirklich weiter, da das schnell sehr unübersichtlich werden könnte.

    Das andere wäre, einfach jede Seite immer manuell up-to-date zu halten. Sprich, immer im Editor für jeden Beitrag ein neues VOrschaubild mit Kurzbeschreibung als Verlinkung zum Beitrag zu verwenden!?
     
    #4 phl92, 3. August 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. August 2020
  5. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    das mit Kategorie als Menüpunkt und dadurch anzeige der Beiträge diese Kategorie ist eine einfache Möglichkeit, warum sollt das unübersichtlich werden, durch Kategorie eindeutige Zuordnung, besonders wenn die Kategorie gleich gewünschter Menüpunkt ist.
    ich verwende das bei einigen Portalen, eines mit aktuell >1400 Beiträge und 5 Hauptmenü und jeweils 5-10 Untermenüpunkte alle Menüs sind Kategorien. jede Wochen kommen oft 2-3 Neue Beiträge dazu.
     
    phl92 gefällt das.
  6. phl92

    phl92 Member

    Registriert seit:
    3. August 2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vlt bin ich einfach bisschen begriffsstutzig bei den Sachen. Hast du vlt einen Link dazu, damit ich sehen kann wie das ausschaut? Also wie werden bei dir einzelne Beiträge angezeigt?
     
    #6 phl92, 3. August 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. August 2020
  7. Wäre schon mal gut, wenn Du nicht immer alle Beiträge zitieren würdest. Man weiß auch so, auf was Du Dich beziehst o_O.

    Zunächst einmal hast Du ja im Dashboard unter "Beiträgen" Kategorien angelegt
    Kategorie anlegen.jpg

    Du mußt dann nur jedem Beitrag eine (oder auch mehrere) Kategorie(n) zuordnen.
    Kategorie zuordnen.jpg

    Und auf der Blogseite legst Du fest, Beiträge welcher Kategorie dort angezeigt werden.
    Kategorie einfügen.jpg
    So müßte das hinhauen.
     
  8. phl92

    phl92 Member

    Registriert seit:
    3. August 2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke hab das jetzt verstanden!
    Gibt es über diese Weise auch noch die Möglichkeit, die Gestaltung der Beiträge zu ändern? Also wenn ich nicht will, dass jeweils der komplette Inhalts des Beitrags angezeigt wird, sondern vlt. nur das Vorschaubild mit Titel und Kurzbeschreibung. Oder muss ich das im Block Editor einrichten bzw. Plugins verwenden? Hab von Post Grids gehört.
     
  9. Versuch mal, ob Du im Dashboard über Einstellungen > Lesen > Kurzfassung die Anzeige erhälst, die Du Dir vorstellst.
     
  10. phl92

    phl92 Member

    Registriert seit:
    3. August 2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hatte leider keinen Effekt, ich glaub das bezieht sich nur auf Feeds.
     
  11. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    bei diversen Themen kann man Excerpt mit Customizer einstellen, ansonsten kann es mit Themen Templates (coden) immer angepasst werden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden