1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

"Cookie-Richtlinie", ich werde noch wahnsinnig!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Steffen1989, 24. Juni 2020.

  1. IsabellaKrystynek

    Registriert seit:
    15. November 2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Ja, ich finde es auch nicht so gut, wenn man für einen Cookie-Banner zahlen muss... Hierfür gibt es ja noch ein Plugin (Borlaps Cookie) und kostet 2 bis 3x soviel... Kostenlos hab ich noch kein solches Plugin gefunden, womit auch die EUGH Konform eingehalten wird... Falls ihr euch doch für dieses Plugin interessiert, werde ich euch selbstverständlich bei der Einrichtung weiterhelfen. Egal wie lange ihr dafür braucht :). Ich mache es sehr gerne:). Wir sind eine Gruppe und halten zusammen... finde ich...:).
     
    Gast 100035 und SEpp55 gefällt das.
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Alternativ mal überlegen, ob man überhaupt Cookies auf dem Website nutzen will.

    Da ein Teil der Besucher z.B. bei der Frage nach "Statistik" Cookies nicht zustimmen wird und viele jegliches Tracking über Browser Addons sowieso blockieren, sind diese Zahlen sowieso nicht (mehr) aussagekräftig und man kann sich das ganze Tracking auch gleich sparen.

    Eine Standardinstallation von WordPress nutzt im Frontend keine Cookies, nur ggf. bei Kommentaren zu Beiträgen und dort gibt es eine eingebaute Zustimmfunktion, bzw. für den Login von Benutzern.
     
    SuMu und Putzlowitsch gefällt das.
  3. IsabellaKrystynek

    Registriert seit:
    15. November 2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Hey, und danke für die Information :).
     
    #23 IsabellaKrystynek, 10. August 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. August 2020
  4. Ich wüßte auch nicht, wer wie wo Cookies setzt von meinen Seiten aus. Ich hab da nix veranlasst. Wie kann ich prüfen, ob Cookies gesetzt werden? Wie ich vermutel, gibts dazu irgend ein Tool oder eine Website o_O
     
  5. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
  6. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ist es bei Cookiebot nicht so, dass grundsätzlich externe Quellen geladen werden müssen, damit Cookiebot überhaupt funktioniert? So wäre zumindest mein aktueller Stand (wobei ich nicht ausschließen möchte, dass sich das zwischenzeitlich geändert hat).

    Sollte das so sein, wäre zumindest aus meiner persönlichen Sicht fraglich, ob das so zulässig ist, da durch das laden ja bereits Daten an Cookiebot (bzw. den Server auf dem Cookiebot gehostet wird) übertragen werden. Ich hatte deshalb vor einiger Zeit Abstand von der Lösung genommen und rate auch eher davon ab.

    Noch schlimmer (und aus meiner Sicht defitiv nicht datenschutzkonform) ist die Einbindung von Cookiebot über den Google Tag Manager.

    Natürlich gibt es zu dem Thema auch unterschiedliche rechtliche Einschätzungen. Aber eine Lösung, die vor der Möglichkeit der Zustimmung bzw. Ablehnung schon Daten überträgt, ist zumindest fragwürdig bzw. wäre rechtlich zu prüfen ...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden