1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Eigenes 'Letzter Post' Widget erstellen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Svenmann, 2. September 2020.

  1. Svenmann

    Svenmann Active Member

    Registriert seit:
    27. März 2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Ich bin gerade dabei mein erstes eigenes Widget zu erstellen.
    Bis jetzt hat das auch gut geklappt.

    Es soll in der Navigation (MegaMenu) ein 'Letzer Post' Widget platziert werden, dass mir wirklich nur den letzten Post ausgibt.

    Ich habe den Loop soweit fertig und wollte jetzt den HTML Code einfügen, dass das Widget auch meinen Vorstellungen entspricht.

    Aber plötzlich werden nicht nur ein sondern zwei posts ausgegeben bzw. immer einer mehr wie ich es im Backend im Widget-Bereich eingestellt habe.
    Dieses Phänomen tritt allerdings nur auf, wenn ich HTML Code in den Loop schreibe.
    Wenn ich nur das Featured Image abrufe, dann wird auch nur EIN Bild ausgegeben -.-

    Ich wollte dann mit einer Zwischenabfrage das ganze abfangen, aber das ist ja auch nicht sinn des ganzen.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Ich bin am verzweifeln und sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

    Hier habe ich mal den Code für euch.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich bin froh um jede Hilfe.

    Danke und einen schönen Abend.
    Gruß Sven
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Sieht eigentlich auf den ersten Blick erstmal nicht verkehrt aus.

    Mach mal einen var_dump von $instance['howmanyposttosh_number']. Am besten am Anfang, bevor du deine if-Anweisung machst.

    Stimmt die Zahl mit der eingegeben bzw. erwarteten Zahl überein? Welchen Datentyp hat die Variable (ich vermute, es ist ein String, erwartet wird eigentlich Int). Falls das nicht schon ein Int ist, versuch mal explizit in Int umzuwandeln.

    Ansonsten: Wird denn genau ein Post ausgegeben, wenn du die 1 hardcodest (also nicht aus dem Instance-Array nimmst)? Oder werden auch dann zwei ausgegeben?
     
    Svenmann gefällt das.
  3. Svenmann

    Svenmann Active Member

    Registriert seit:
    27. März 2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen Daniel,

    Danke erstmal für deinen Denkanstoß ;)

    var_dump gibt mit string(1) "1" aus.

    soll ich dass dann so umwandeln?
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und anstelle des $instance den $var in die if Abfrage einsetzen.


    Ich habe auch die 1 als hardcode versucht, aber da ist das gleiche ergebnis.

    Gruß Sven
     
  4. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ich hätte jetzt intval() verwendet.

    Aber wenn die hardgecodete 1 auch zwei Posts zurückliefert, kann das eigentlich nicht die Ursache sein.

    Und er gibt genau 2 Posts aus (obwohl es theoretisch mehr geben würde)? Oder ist zwei Posts = alle Posts?
     
    Svenmann gefällt das.
  5. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Probier mal posts_per_archive_page auch auf 1 zu setzen.

    Ansonsten teste mal, on dir get_posts() mit numberposts = 1 auch mehr als ein Post zurück liefert.
     
    Svenmann gefällt das.
  6. Svenmann

    Svenmann Active Member

    Registriert seit:
    27. März 2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe über 30 Posts in meiner Liste.
    Wenn ich 1 Post haben will, gibt er mir 2 aus
    Wenn ich 2 haben will, gibt er mir 3 aus....usw.


    Okay dann teste ich deine Vorschläge zuhause mal. Auf der Arbeit ist das gerade schlecht ;)


    Danke und Gruß
    Sven
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    1.786
    #7 b3317133, 3. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2020
    Svenmann gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden