1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Homepage Hintergrund per CSS

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von hanseat1958, 2. Oktober 2020.

Schlagworte:
  1. hanseat1958

    hanseat1958 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    ich möchte gerne den Hintergrund meiner Homepage: https://www.wildnisteam.de
    ändern. Das Themes gibt mir so keine Möglichkeit.
    Da habe ich gedacht, man könnte es per CSS Code realisieren.

    Gruß, Rainer
     
  2. OWS

    OWS Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. September 2019
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    8
    Das geht via CSS. Aber wo ist deine Frage? Oder möchtest du, wie so viele andere, dich nicht selbst ein wenig in die Materie einarbeiten und stattdessen lieber einen fix und fertigen Code mit Schritt für Schritt Anleitung wo du klicken musst um diesen einzufügen?

    Hilfe zu Selbsthilfe ist hier das Motto. Ein wenig Eigeninitiative ist da schon notwendig. Eigne dir zumnidest rudimentäre Kenntnisse in HTML und CSS an. Dann kannst du dir solche Fragen selbst beantworten. Nachschlagen kannst du das Thema Hintergrund unter anderem hier: https://www.w3schools.com/cssref/css3_pr_background.asp
     
  3. hanseat1958

    hanseat1958 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Danke erst einmal für die klare Ansage. Ich bin in CSS eine Niete, trotzdem habe ich durch dich einiges hinbekommen.

    body {background-color: #80A74E;}
    #content {
    padding-top: 70px;
    background: #D1E0BF;
    }

    Zwei Sachen habe ich noch.
    ich möchte gerne die Transparenz für den mittleren Container einstellen und
    die Schrift in der Sidebar anpassen.

    Kannst du mich bitte wieder an schupsen. Danke
     
  4. OWS

    OWS Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. September 2019
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    8
    Um einen Hintergrund mit einer transparenten Farbe zu versehen muss man die Klasse bzw. die ID des jeweiligen Containers ermitteln und dort dann ansetzen.

    Um welche Klasse es sich handelt findet man relativ gut mit den Entwicklerwerkzeugen seines bevorzugten Browsers raus. Zum Thema Hintergrund noch mal ein Link: https://www.w3schools.com/css/css_background.asp Für dich wäre da der Teil mit Transparenz mit RGBA passend.

    Für die Entwicklerwerkzeuge habe ich dir auch mal ein (älteres) Video rausgesucht. Siehe:
     
  5. hanseat1958

    hanseat1958 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Hilfe. Mir geht es um den container, bei diesem möchte ich eine Transparenz einstellen. Ich tu mich mit CSS echt schwer.
     
  6. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Wenn du den Container "post-body" transparent gestaltest sieht man den schräg gestreiften Hintergrung, wie er hinter der Überschrift ist im ganzen Container!
    Wenn das weg soll, finde das Hintergrund-img "images/post-back.png", setzte den Hintergrund auf none und ändere bei "post-body" die Hintergrundfarbe auf "background: #fff0;" = transparent.

    Wenn du das schon wo gelesen hast - warum machst du es nicht o_O:rolleyes:
     
  7. hanseat1958

    hanseat1958 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Moin SEpp55,
    habe viel experimentiert und es klappt von mal zu mal besser.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden