1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ein zweites Projekt beginnen, aber wie

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von aquiles, 14. Oktober 2020.

  1. aquiles

    aquiles New Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ein freundliches "Guten Tag''!
    Ich habe mit WP Projekt 1 (www.domain-1.de) auf localhost gemacht und auf einen externen Provider hochgeladen. Alles funktioniert bestens. Hat zwar lange gedauert, aber ich habe viel gelernt.
    Jetzt möchte ich mit Projekt 2 (www.domain-2.de) beginnen, aber ich weiss nicht wie. Im Dashoard fand ich nirgends ein Menuepunkt, um ein neues, von Projekt 1 unabhängiges Projekt zu beginnen.
    Viele Grüße
    Aquiles
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    Ist auch richtig so.

    Du hast mit Projekt Eins eine Single Installation umgesetzt.

    In der Regel ist WordPress auch Single. Es gibt allerdings die Möglichkeit mehrere WP Blogs zu betreiben. Das ganze nennt sich dann Multisite. Ist aber mit etwas Handarbeit verbunden und wenn du dein aktuelles Projekt darauf umstellen müsstest, würde ich jetzt hier ziemlich lange schreiben müssen. Erspare ich uns jetzt erst mal. ;)

    Jetzt kommt allerdings ein kleiner Haken bei der Geschichte. Wie hast du dein erstes Projekt angelegt?
    Wenn du für dein erstes Projekt in deinem Root (FTP Platz) einen eigenen Ordner erstellst hast und deine Domain 1 darauf leitest ist alles gut.
    Falls nicht wird es von der Verwaltung per FTP Zugang ein wenig komplizierter, da du diesen Umstand dann im Hinterkopf behalten müsstest.

    Für das zweite Projekt musst du nur einen Ordner auf deinem FTP Platz anlegen, eine zweite Datenbank anlegen, die Domain Zwei auf diesen erstellten Ordner leiten und dann so wie beim Ersten Projekt die Installation durchführen.
     
    threadi gefällt das.
  3. aquiles

    aquiles New Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marcus, vielen Dank ersteinmal für die wertvolle Orientierungshilfe.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden