1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neues Wordpress-Theme programmieren

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Seph, 26. November 2020.

  1. Seph

    Seph Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2010
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich möchte mir für ein eigenes Projekt von Grund auf ein auf meine Zwecke individualisiertes Wordpress-Themen programmieren. Das umfasst in erster Linie:

    - Responsive Design
    - Spezifische Content-Module mit bestimmten Funktionen, die über das Backend gesteuert werden

    Andere Dinge wie bspw. SEO, Newslettering etc. ergänze ich gezielt mit Plugins. Das Thema soll in erster Linie Design und UX besorgen.

    Meine Frage:
    Wie würdet ihr das Projekt angehen? Gibt es bestimmte Web-Frameworks, die berücksichtigt werden müssen, oder wo vielleicht schon ein Bootstrap vorliegt, auf das man aufbauen kann? Gibt es bei den Programmiersprachen neben dem üblichen HTML 5, CSS, PHP irgendwas, worauf man achten sollten?

    Danke!
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Als erstes das hier komplett lesen: https://developer.wordpress.org/themes/

    Dann im Detail den Code einiger WordPress Standard Themes Twenty Seventeen, Twenty Nineteen, Twenty Twenty u.ä. anhand des Theme Handbook möglichst komplett nachvollziehen.

    Dann hat man im Idealfall verstanden, wie WordPress funktioniert und kann eigene Experimente starten.
     
  3. Seph

    Seph Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2010
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Der Entwickler, mit dem ich arbeite, hat schon einiges an WP- und Theme-Erfahrung. Mir ging es eher darum, ob es irgendwelche neuen Trends im Bereich WP oder genereller Web-Entwicklng gibt, die wir beachten sollten. Offensichtlich ist das bei meiner Anfrage nicht rausgekommen, sorry.
     
    #3 Seph, 26. November 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. November 2020
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Ein über das o.g. Grundwissen hinausgehender relativ aktueller Trend wäre das Verstehen und Erstellen von sog. Blöcken für den WordPress Block-Editor Gutenberg, der sich allerdings seit Veröffentlichung (in allenfalls einem Beta Stadium) mit WordPress 5.0 im Dezember 2018 nach wie vor in einer stetigen Entwicklung befindet und aus Entwickler Sicht als Moving Target mit Breaking Changes zu betrachten ist, was durchaus nicht jeden Entwickler begeistert.
     
  5. Seph

    Seph Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2010
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Würdet ihr empfehlen, ein jetzt zu entwickelndes, zukunftsfähiges Theme auf Guttenberg auszulegen? Oder kann man noch auf den Standard-Editor und Shortcodes setzen?
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Beides hat Vor- und Nachteile. Wähle in Deinem Fall das, was für Deine individuellen Zwecke am besten geeignet ist.

    Stelle Dich darauf ein, dass Du Deinen Entwickler langfristig beschäftigen wirst, da WordPress sich weiter stetig ändern wird.

    Betrachtet man längerfristige "Total Cost of Ownership" wäre statt der angedachten kompletten Eigenentwicklung eines Themes und allen nötigen zukünftigen Anpassungen ggf. ein grob passendes gekauftes Theme mit entspr. Support und Weiterentwicklung durch Dritte auch eine Alternative. Die eine oder andere individuelle Funktion kann man dann auch per eigenem Plugin hinzufügen und muss nur das selbst pflegen (lassen).
     
  7. Seph

    Seph Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2010
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Die von dir beschriebene Lösung habe ich im Prinzip jetzt. Aber das Theme hat noch immer viel mehr Funktionen, als ich sie eigentlich brauche, und die, die ich brauche, hat es nicht. Und statt zu entkeren und zu sanieren, schieni es mir sinnvoller, eines von Grund auf zu entwerfen. Plugins als Ergänzung sind ohnehin vorgesehen.

    Persönlich stehe ich auf Kriegsfuß mit Guttenberg. Zum Hintergrund: Es geht um einen Blog mit > fünf Artikeln täglich und bis zu einer Million Aufrufe im Monat. Unser Theme und Backend muss also in erster Linie optimiert sein auf Redakteurs-Bedürfnisse und nicht auf einfachen Webseiten-Bau.
     
  8. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Für WordPress (das P wird großgeschrieben) gibt es Blank- oder auch Basic- bzw. Starter-Themes.

    Das Basic-Theme Underscores – auch "_s" genannt – stammt direkt von den WordPress-Entwicklern Automattic. Dieses Theme ist ein sehr minimalistisches Grundgerüst, auf dem Sie Ihr eigenes Design aufbauen können.

    https://underscores.me/
    ^- einfach name für das Theme eingeben und das Grundgerüst herunterladen.

    Etwas modernen in der Entwicklung (Teil deiner zweiten Frage) ist
    https://roots.io/sage/


    und es gibt viele weitere und jede Lösung hat seine Vorteile.
     
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Dazu in einem aktuellen GitHub Ticket von einem Automattic Entwickler:
    Zur Zukunftsorientierung von Sage ist beim Thema Gutenberg zu beachten:
     
    #9 b3317133, 26. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2020
  10. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    Wenn man auf Zukunft bauen möchte, dann so nach aktuellen WordPress Core Diskurs (zB WordPress Core Slacks) sollte man sich mit Gutenberg beschäftigen. Hänge derzeit selbst an einem Projekt mit dem Coreteam, weil unbedingt auch Gutenberg funken muss.
     
  11. Seph

    Seph Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2010
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die vielen hilfreichen Infos. Gibt es denn ein Starter-Theme, das Guttenberg schon unterstützt und das gut gepflegt ist?
     
  12. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
  13. zonebattler

    zonebattler Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    20
    Und man sollte regelmäßig in der WordPress-Taverne einkehren, um frühzeitig mitzubekommen, wohin die Reise geht:

    https://wptavern.com

    Beste Grüße,
    Ralph
     
  14. Seph

    Seph Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2010
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Danke, habe ich mir angesehen, aber noch nicht ganz kapiert. Ist das jetzt eine Code-Basis oder ein Builder? Weil einen Builder suche ich ja eben nicht.
     
  15. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    ..und um regelmässig vor Augen geführt zu bekommen, dass die vielgepriesene WordPress Community darauf - sagen wir mal vorsichtig - begrenzten Einfluss hat, die Reiseleiter sind alles Automattic Angestellte... /off topic.
     
  16. zonebattler

    zonebattler Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    20
    Leider (nur zu) wahr...

    Beste Grüße,
    Ralph
     
  17. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    es stimmt, viele sind auttomatics angestellte, aber auch viele freie CoderInnen und MitgestalterInnen wirken bei Wordpress direkt mit, ich bin nicht angestellt und konnte schon interessante Schritte begleiten und einbringen. Meine Mitwirkung ist in Training und Orgaprojekte im Wordpress.org Team.
     
    Gast 100035 gefällt das.
  18. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    @Shadow Ja, an solchen Dingen und auch Übersetzungen und anderen nicht-strategischen Entscheidungen darf die Community gerne mitbasteln, aber bei der Reiseroute was/wann/wie in den Core kommt oder auch nicht kommt ist seit spätestens WordPress 5 alleine nur noch die Reiseleitung zuständig, auch wenn gerade in Medien wie der genannten Taverne (die übrigens der Firma Audrey.co gehört, die wiederum Matt Mullenweg gehört) oft das Gegenteil vorgespielt wird. /endgültig off topic.
     
    Shadow gefällt das.
  19. R2-D2

    R2-D2 New Member

    Registriert seit:
    26. November 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Idee mit einem eigenen Theme hatte ich auch schon mal. Doch schnell wieder verworfen. Aufwand und Nutzen steht in keinem Verhältnis. Einen richtigen Weg gibt es sowieso nicht. Aber für einen guten Start sollte man sich die Frage stellen: Was will ich überhaupt? Was sind die Features, die ich überhaupt brauche?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden