1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mail bei neuer Bestellung

Dieses Thema im Forum "WooCommerce" wurde erstellt von janexp, 8. Januar 2021.

  1. janexp

    janexp New Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit Germanized und eMails bei neuen Bestellungen.
    Ich nutze das Plugin Germanized und PayPalPlus als Zahlungsanbieter.

    Grundproblem war, dass durch Germanized bereits eine Mail mit "neuer Bestellung" versendet (an mich und den Kunden) wenn der Kauf Button gedrückt wird, die Zahlung aber noch nicht abgeschlossen ist.
    Ich weiß, rechtlich ist das sicherlich richtig, möchte ich aber nicht, weil die Kunden dann ist nicht verstehen, dass sie die Zahlung noch abschließen müssen.

    Ich habe deshalb folgendes in die functions.php eingetragen:
    add_filter( 'woocommerce_gzd_instant_order_confirmation', 'my_child_disable_instant_order_confirmation', 1, 10 );
    function my_child_disable_instant_order_confirmation( $disable ) {
    return false;
    }​

    Nun wird erst eine Mail mit "neue Bestellung" gesendet, wenn der Kunde gezahlt hat. Also eigentlich richtig.

    Es gibt aber immer wieder Kunden die die Bezahlung per PayPal nicht abschließen.
    Unter WooCommerce -> Bestellungen sehe ich diese Bestellung, ich erhalte aber keine Info darüber, logisch, hab ich ja abgeschaltet.

    Weiß jemand wie ich einrichte, dass Ich bei jeder neu angelegten Bestellung eine eMail erhalte?
    Kann ich das vielleicht auch über die functions.php lösen?
    Oder per Webhook?

    Hab viel gegoogelt und finde leider keine Lösung.
    Kann mir jemand helfen?

    Viele Grüße
    Jan
     
  2. truetext

    truetext Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    6
    Hast du denn unter Woo/Einstellungen/Emails Benachrichtigung Neue Bestellung aktiv?

    ich mach so:
    - der Kunde klickt auf Bestellung absenden
    - es gibt eine Benachrichtungsmail an uns über eine neue Bestellung
    - der Kunde erhält eine Email mit dem Layout "Bestellbestätigung", also noch kein Vertrag. In dieser Email frag ich den Zahlungsstatus ab, und diese erste Bestellbestätigung hat den Status "Zahlungs ausstehend"

    wenn er jetzt paypal abbricht, wars das.
    - wenn er zahlt, kommuniziert Paypal mit unserem Shop auf mir geisterhafte Weise, also was heißt schon paypal, eher das Plugin. Und setzt in unserem Shop den Status auf "in Bearbeitung". Das heißt Kunde hat gelöhnt. (bei Vorauszahlung muss man manuell auf "In Bearbeitung" stellen, wenn die Kohle da ist)
    - auf mir ebenso schleierhafte Weise kriegt unser Shop den Statuswechsel auf "In Bearbeitung" mit, darüber scheint er sich so zu freuen und das triggert ihn so, dass er ganz von alleine eine weitere Email schickt, in der auch der Zahlungs-Status abgefragtt wird und wo dann steht: Vielen Dank für Ihre Zahlung mit PP. Status jetzt: In Bearbeitung

    also bis dahin 2 Emails an den Kunden!!!!!! und 1 an uns
    die 2. Email an den Kunden hat dann auch erst die ganzen widerrufs- und AGB Anhänge.

    Ich frag auch auf der Thankyou seite den Zahlungsstatus ab. Und der steht nach Absenden der Bestellung bei PP noch auf zahlung ausstehend.
    Deshalb hab ich in der Thankyou seite eine message an den Kunden, dass PP immer eine Minute braucht und er die Seite reloaden soll, damit er den aktuellen Zahlungsstauts sehen kann. Sofern er das will. (er kriegt ja aber auch von PP eine Zahlungsbestätigung)

    digitale Grüße


    oder einfacher gesagt: 1. Bestellbestätigungsemail und nach Zahlungseingang automatisch eine Email: Danke, dass sie pp unterstützt haben. oder wie man es nennen will.
    ;)

    aAoG
    mfG
    S
     
    #2 truetext, 8. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2021
  3. truetext

    truetext Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    6
    sorry, hatte wohl schon etwas Wein.

    <<möchte ich aber nicht, weil die Kunden dann ist nicht verstehen, dass sie die Zahlung noch abschließen müssen.>>
    Aber sie werden doch, wenn sie auf Bestellen klicken zu Paypal weiter geleitet. Wieso sollte der Kunde dann nicht verstehen, dass er dort auch zahlen muss??
     
  4. janexp

    janexp New Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi, alles gut. Mal ein paar Weinchen ist nichts gegen zu sagen.

    Ok verstanden, wie der Ablauf bei Dir ist. Das würde bei mir Arbeit bedeuten es umzustellen. Eigentlich klappt bei alles so wie es sein soll.
    Ich bräuchte nur eine automatische Mail beim Status: Zahlung ausstehend.

    Das ist ganz sicher möglich, ich weiß aber nicht wie.
    Hast Du oder jemand anderes einen Tipp?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden