1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Website langsam, woran liegts?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Time-O, 13. Januar 2021.

  1. Time-O

    Time-O Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen

    Ich habe vor knapp einem Jahr bereits nach Hilfe gefragt, nun bräuchte ich diese nochmals.
    Es geht um folgende Website:
    https://frameshop.ch/

    Diese ist sehr langsam, nicht nur wenn ich auf die Homepage selbst gehe, sondern auch wenn ich mit dem Admin-Tool im Hintergrund arbeite. Teilweise muss ich Seiten 3-4 Mal neu laden bis der Fehler 503 (Service temporarily unavailable (The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems.)) verschwindet.

    Da ich dachte, dass dies am Host liegt habe ich diese um Rat gefragt und sie meinten, dass der Server überlastet sei, sprich meine Website zu schwer ist.
    Nun Frage ich hier um Rat, da es aus meiner Sicht doch nicht sein kann, dass ich mit einer relativ kleinen Homepage bereits den Server auslaste?

    Mein Hostingpaket ist folgendes: https://www.hosttech.ch/webhosting/special
    Ich hoffe ich darf das hier reinposten, ohne das es als Werbung gilt.

    Was ich bisher gemacht habe. Ich habe alle nicht wirklich notwendigen Plugins deinstalliert und gelöscht, das machte die Website ein bisschen schneller.
    Wenn ich im Internet eingebe "Website langsam" werden meistens als erstes die Bilder angesprochen.

    Was mein weiteres Vorgehen wäre. Bilder verkleinern, ich habe gelesen, dass das noch helfen soll, jedoch sind jetzt schon einige Produktbilder etwas verpixelt. Gibt es denn eine "Maximale Dateigrösse" der Bilder die nicht überschritten werden sollte? Bis jetzt lade ich die Bilder wie ich sie habe hoch und lasse sie durch das Plugin "Smush" reduzieren. Ich denke das ist auch nicht die beste Methode.

    Wenn ich meine Website von Google Pagespeed insights durchlaufen lasse, werden mir einige Anpassungen vorgeschlagen. Jedoch weiss ich nicht, welche davon für die Website notwendig sind und welche nicht.

    Über jede Hilfe bin ich sehr froh und wenn es nur ein Link mit einer Auflistung ist.

    Bei weiteren Fragen helfe ich euch gerne.
     
  2. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Der Fehler kommt aber, wenn der Server keine Kapazitäten hat um die Anfrage zu bearbeiten oder der Webserver gerade abgeschmiert ist.

    Wir bieten Dir gerne ein schnelles Webhosting an mit einem kostenlosen Umzug von WordPress.

    Das wir ein schnelles Webhosting anbieten, als so manche Konkurrenz kannst du hier sehen.

    Bei Interesse kannst du dich gerne melden.
     
  3. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    63
    Was eine Webseite langsamer macht sind:
    Plugins,
    Bilder wenn unkomprimiert,
    Scripte, CSS und die Datenbank vor allem wenn man fleißig Plugins durchprobiert hat.
    Deinen Hoster bekomm ich nicht auf, da ist ein Fehler im Script, da weiße Seite.

    VPS kosten so um die €60 im Jahr, in D in der Schweiz ist hosten teurer.
     
  4. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    VPS gibts es schon ab 12 € im Jahr. :)

    Davon abgesehen ist die Seite gar nicht mal soo langsam, wenn ich sie aufrufe.
    Und auch die Seite des Webhosters kann ich problemlos sehen.

    Gruß
    Ingo
     
  5. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    63
    jo aber mit 8GB RAM wohl kaum.

    Nur weil bei dir die Seite schnell ist heißt leider nicht das alle die gleichen Datenspeed haben.
    Bei Google gibt die Seite nicht her.
     
    #5 arnego2, 13. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2021
  6. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Ich habe gerade mal einen Check mit gtmetrix.com gemacht. Also die Werte der Website sind abolut in Ordnung, sogar recht gut!
    Ich hätte die Vermutung, wenn die Seite stockt, dass das vom Server kommt. Du hast den Host ja nicht alleine. Kann also auch gut sein, dass die Systeme anderer Kunden auf dem Host diesen gerade überstrapazieren.

    Die Fehlermeldung weist ja schon darauf hin, dass der Server Probleme hat. Da hilft dann auch kein Kleinrechnen der Bilder & Co.

    Mein Tipp: Wenn die Seite sich gerade mal wieder total langsam anfühlt, sie schnell mit gtmetrix (oder einem anderen System deiner Wahl) checken.
     
  7. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    63
    Wenn du bei Google ranken willst sind Gmetrix, Pingdom etc die falsche Adresse.
    Google wird sich nicht darum scheren was es da an Werten gibt.

    Serverwechsel macht oft einen Unterschied. Es gibt allerdings auch unter den VPS Server die drosseln
     
  8. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Es geht hier allerdings nicht ums "ranken", sondern darum, dass die Website anscheinend (zeitweise) lahmt und der Ursachensuche, warum sie das möglicherweise tut.
     
  9. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Was ist VPS? Ich mag Abkürzungen :) und was soll das bei der Seite bringen?

    ich sehe einen weißen Kasten und rechts oben eine Eieruhr. Nach gefühlten Stunden, (ich habe eine sehr schnelle Internetanbindung) kommen eine handvoll _noch immer_ unscharfer Fotos

    Vermutlich - habe ich mir nicht angesehen.

    Meiner Meinung nach bringen andere Tarife bei der Menge an technischen Problemen nichts.
     
    arnego2 gefällt das.
  10. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Sehr mysteriös. Bei dem einen lädt die Seite ganz normal und beim nächsten extrem schlecht? Möglicherweise also eine Standortfrage.
    Sehe ich das richtig, dass auf der Website Cloudflare im Einsatz ist? Vielleicht gibt es da Probleme?
     
  11. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    p.s.: Von was für einer "Menge an technischen Problemen" sprichst du?
     
  12. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    63
    Nun der FÖ erwähnt Google im Zusammenhang mit Pagespeed.

    Ein offener <a bringt noch keine Seite ins schlingern aber sollte geschlossen werden (gesichtet im Source Code)
    <a class=product_thumbnail_wrap href=https://frameshop.ch/produkt/cherrycraft-stamina-5mm/>
     
  13. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    so sieht die Seite sogar bei einem neuladen aus. Und da sollte der Content eigentlich aus dem Browser Cache kommen.

    Ich habe ein 1 Gbit/s Anschluß. Da fällt das Ladeverhalten schon sehr unangenehm auf.
     

    Anhänge:

  14. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Hier mit einem ganz normalen Telekom VDSL Anschluss lädt die Seite sofort mit ca. halber Sekunde kaum wahrnehmbarer Kringel oben rechts und dann ca. halber Sekunde "Einfliegen" der Elemente per Animation. Beides könnte man vermutlich irgendwo im Theme o.ä. abschalten.

    Evtl. ist der Flaschenhals bei anderen Internetanbietern die Statistik des JetPack Plugins, die aus den USA eingebunden wird oder auch die externen Google Webfonts. In dem Fall mal das Routing dorthin prüfen (lassen).
     
  15. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    1. Das lässt keine Rückschlüsse darauf zu, ob die Probleme von der Website oder vom Server her rühren
    2. mit b3317133 sind hier nun schon 3 Rückmeldungen, die keine Ladeprobleme mit der Seite haben. Und gtmetrix hatte auch keine Probleme.

    @arnego2 Wer ist dieser Herr FÖ? Kenn ich nicht.
     
  16. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Die Animation "Einfliegen" sehe ich nicht. Dafür habe ich sehr viel Zeit für Screenshot Erstellung von einem "weißen Kasten"
     
  17. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Wo ist da etwas in Ordnung? Die Speed Visualization
    2021-01-14 16_42_57-Greenshot.png zeigt an, dass da fast 3 Sekunden nichts auf dem Monitor passiert.


    Wenn ich den Browser von der Datenkrake verwende, geht es schneller. (chrome)

    Firefox wartet ca. 60 Sekunden
     
    #17 r23, 14. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2021
  18. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Es passiert nicht nichts auf dem Monitor, sondern kurz ein Kringel oben rechts und dann das "Einfliegen" der Elemente von oben und unten. Meines Erachtens wäre beides überflüssig aber es ist nunmal derzeit so eingerichtet, ebenso wie der diverse JetPack Kram.

    Ggf. mal einen anderen Browser verwenden und/oder AddOns im Browser deaktivieren und/oder die Verbindungen zu stats.wp.com bzw. zu Google Webfonts beim Internetanbieter prüfen, dann klappt es vielleicht auch mit dem "Einfliegen".
     
  19. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Im Firefox läuft der "Kringel" ca, 60 Sekunden und es passiert kein "Einfliegen".

    In Chrom sieht man eine kurze Animation. _kein Kringel.

    Die schärfe, der Fotos ist einfach zu grottig - ich bin jetzt raus.
     
  20. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Wenn unterschiedliche Besucher sehr unterschiedliche Ergebnisse erhalten, fallen mir dazu 3 Dinge ein:
    1. Unterschiedlicher Browser zum Testen eingesetzt
    2. Browser unterschiedlich konfiguriert
    3. Unterschiedlicher Standort

    Ich habe gerade auf dem Mac die 3 aktuellen Versionen von FF, Chrome, Safari genommen. Alle 3 zeige die Seite zügig an. Nr. 1 scheidet also vermutlich mal aus. Ich tippe irgendwie immer noch auf "Standort".

    @r23
    Auch die Fotos sind absolut in Ordnung. Du kannst wirklich davon ausgehen, dass bei dir etwas ganz anderes ankommt, als bei mir und @b3317133 . Fragt sich nur warum? Also ich fände es interessant, dass herauszufinden. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden