1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

"Kritischer Fehler" auf nur einer Unterseite meiner website

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Joe Moe, 15. Januar 2021.

  1. Joe Moe

    Joe Moe Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe seit einiger Zeit in der Bearbeitungsfunktion auf meiner Website, die aus 15 Unterseiten besteht, auf einer dieser Unterseiten das Problem, dass ich nicht mehr in den Bearbeitungsstatus komme. Die Seiteninhalte sind zu sehen, aber eben nicht bearbeitbar. Es kommt die Anzeige: "Kritischer Fehler auf Deiner Website ...". Das gesamte WP ist auf dem neusten Stand und mir werden bei der Analyse der seite auch keine Fehler angezeigt. Da ich kein IT-Fachmann bin, komme ich nicht weiter und hoffe auf hilfreiche Hinweise. Danke im Voraus ...
     
  2. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Der erste hilfreiche Hinweis, bitte die Forenregeln lesen und deine Angaben gem. (II) Was in einen Beitrag gehört ergänzen ;)
    Ein Link zu deiner fehlerhaften Untereite wäre wahrscheinlich am besten.
     
  3. Joe Moe

    Joe Moe Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, dass ich erst einmal unbedarft losgeschrieben habe. Hier Ergänzungen:

    Die Website ist: www.joemoedortmund.de
    Die Unterseite, die zwar angezeigt wird aber nicht mehr bearbeitbar ist:
    "Mein Blick auf die Welt - Seite 1 ...".
    Ich benutze das Theme Twenty Seventeen.
    Ich nutze keine Plugins.
    Der Zustand der Seite wird als gut angegeben und es gibt keine Fehlerhinweise.
    Der Kontakt zu Strato, worüber ich die Seite eingerichtet habe, hat keine Lösungsansätze gebracht, von dort konnte und wollte man mir nicht weiterhelfen (OK, ist auch nicht deren Sache).

    Danke schon mal für den Hinweis auf fehlende Infos!
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    • Was genau erscheint beim Bearbeiten dieser Seite im Browser? Screenshot?
    • Was erscheint in der Browser Console (google), beim Aufruf der Bearbeitungsseite?
    • Entsteht der gleiche Effekt bei anderern Browsern oder Computern?
     
    SEpp55 gefällt das.
  5. Joe Moe

    Joe Moe Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Es erscheint beim Aufrufen der Bearbeitungsfunktion lediglich folgender Hinweis:

    "Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website. Bitte überprüfe den Posteingang deiner Website-Administratoren E-Mail-Adresse für weitere Anweisungen."

    Eine e-mail habe ich aber nicht bekommen.
     
  6. Joe Moe

    Joe Moe Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hier ist noch ein screenshot der Anzeige und ich hoffe der 'Browser Console' ...
     

    Anhänge:

  7. Joe Moe

    Joe Moe Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Fehleranzeige kommt auch über unterschiedliche Browser und Geräte ...
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Lt. Screenshot & Console verursacht die Bearbeitungsseite einen Server Error 500.

    Was steht im Server Error Log? Datum heute, Zeilen mit "DENY on request rate" kannst Du weglassen.

    Die Error Logs bei Strato stehen üblicherweise unter "Datenbanken & Webspace -> Statistik -> Logfiles (oben) -> Error-Logfile anzeigen (Button)". Exemplarisch hier ein Screenshot wie man da hinkommt.
     
  9. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    63
    Kann es sein das da der Wurm oder besser der Virus drin ist?
    Errorlogs sind auf jeden Fall sicherer als Sachen im Admin Email anzuklicken.
     
  10. Joe Moe

    Joe Moe Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hier ist ein screenshot von der Error-Logs-Seite bei Strato ...
     

    Anhänge:

  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    • Passen die Uhrzeiten der "Out of Memory" Einträge zu Deinen Versuchen mit der nicht funktionierenden Bearbeitungsseite?
    • Ist bei Strato die Funktion "Datenbanken & Webspace -> PHP-Version .. -> PHP Boost" aktiv? Falls ja, deaktiviere diese mal und versuche dann nach ein paar Minuten erneut das Bearbeiten.
    • Wurde kürzlich die WordPress Version auf 5.6 aktualisiert? Welche Version war vorher aktiv? Bzw. mit welcher WordPress Version wurde diese Seite ursprünglich erstellt?
     
  12. Joe Moe

    Joe Moe Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Uhrzeiten müssten passen. Das Ausschalten des PHP Boost hat keine Veränderung bewirkt. ...
     
  13. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Hmmm, beim Aufruf der Seite sagt mir die Netzwerkanalyse vom Browser, daß gut 800 Bilder geladen werden die zusammen 115 MB "auf die Waage bringen". Was im Frontend dank Lazyload noch halbwegs funktioniert, scheint im Backend den Wordpress-Editor zu überfordern.

    Generell ist es keine gute Idee, derartig viele Bilder in voller Größe direkt auf eine Seite zu packen. Besser wäre hier wohl eine Galerie mit Thumbnails die beim Anklicken das Originalbild zeigt. Oder anders gesagt, die Seite ist einfach zu "fett".

    Gruß
    Ingo
     
  14. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Der Fehler 500 wird nicht von den Requests zum Laden einzelner Bilder im Browser ausgelöst, sondern von der Editor Seite, was auch immer WordPress da serverseitig macht.

    Evtl. erfahren wir noch die WordPress Version, mit der die Seite erstellt wurde, dann kann man weiter auf die eigentliche Problemsuche gehen.
     
  15. Joe Moe

    Joe Moe Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, danke erst mal für die Bemühungen mir zu helfen.

    Ich habe die Website Mitte letzten Jahres erstellt mit der damals aktuellen WP-Version ... und ich habe mich seitdem, wenn entsprechende Hinweise kamen, immer bemüht sofort zu aktualisieren. Ich habe mich damals darauf eingelassen, weil die Handhabung so einfach ist.

    Da ich die Seite und die Bildpräsentation so einfach wie möglich halten wollte, da ich technisch auch nicht versiert genug bin, habe ich die Bilder einfach so geladen, wie sie halt jetzt zu sehen sind ... und es werden täglich mehr. Ich hatte das bisher auch nicht als Problem angesehen, solange ausreichend Speicherplatz zur Verfügung steht.

    Viele Grüße
    Joe Moe
     
  16. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Das ist mir schon klar, aber wenn eben die 800 Bilder im Editor geladen werden sollen, scheint ja der Speicher nicht zu reichen ("Out of Memory").

    Aus meiner Sicht ist das Problem einfach, daß die Seite zu viele Bilder enthält und deshalb den Editor speichertechnisch "sprengt".

    Gruß
    Ingo
     
  17. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Das "Out of memory" im Error Log bezieht sich auf den verfügbaren Speicher für den PHP Code des Editors auf dem Server.

    Die Bilder selbst werden ganz ohne PHP durch den Browser aus dem Ordner /wp-content/uploads/.. geladen, also nicht serverseitig im PHP Code des Editors, daher ist ein direkter Bezug hier nicht herstellbar.

    Was möglich sein könnte, wäre ein warum auch immer nötiger Mehrbedarf an Speicher für PHP in WordPress für z.B. das Analysieren des HTML-Codes bzw. des Gutenberg Markups im Inhalt der Seite - also im post_content Feld in der Datenbank - seit einem der neueren WordPress Updates.

    Das könnte man weiter hinterfragen, wenn bekannt wäre, mit welcher WordPress Version das Bearbeiten der Seite noch funktioniert hat.
     
  18. Joe Moe

    Joe Moe Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist um den Jahreswechsel aufgetreten ... eher in den ersten Januar-Tagen. Also müsste da schon die neuste WP-Version, im Zweifelsfall die Version davor, genutzt worden sein.

    Zur Diskussion um die Menge an Bildern: ich bin davon ausgegangen, dass ich das mir zur Verfügung stehende Speichervolumen erst einmal mit meinen Fotos ausnutzen kann und dann ggfls. Speichervolumen bei Strato zubuche. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass das Datenvolumen zu einem Problem führen könnte. Ich will die Fotos auf der Website ja in einer besseren Qualiät präsentieren als auf Instagram.

    Bin ich da als Laie zu unbedarft und naiv?
     
  19. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Das "Out of memory" im Error Log hat rein gar nichts mit dem Speichervolumen für Fotos bei Strato zu tun.

    Man könnte den Website (oder eine Kopie davon auf einer Subdomain o.ä.) auf die vermutlich vorherige WordPress Version zurückrollen, um das eigentliche Problem hier weiter einzugrenzen.

    Evtl. sind irgendwelche Änderungen in der aktuellen Version des bei WordPress mitgelieferten Gutenberg Editors für Dein Problem verantwortlich, dieser mit WordPress 5.x als Standard gesetzte Editor ist leider alles andere als stabil, in ständiger Veränderung und enthält eine ganze Reihe Fehler und Probleme.
     
  20. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Das hat jetzt auch nicht mit dem Speicherplatz für Daten auf dem Webspace zu tun. Es sind einfach zu viele Bilder auf der einzelnen Seite, so daß der Edior damit überfordert ist, auch wenn die Bilder selbst nicht den PHP-Arbbeitsspeicher belasten. Vermutlich wird aber für das Laden der Seite in den Editor mehr Speicher verbraucht, als zur Verfügung steht.

    Vielleicht hilft es ja schon, vom "Visuellen Editor" auf den "Text-Editor" umzuschalten. Dann könnt man mal testweise eine paar der Bilder rausnehen.

    Gruß
    Ingo
     
    #20 Putzlowitsch, 15. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2021
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden