1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es ein DSGVO-konformes Google-Analytics-Plugin?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von shadowhunter, 16. Januar 2021.

  1. shadowhunter

    shadowhunter Member

    Registriert seit:
    16. April 2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich habe mich durch so viele Google-Analytics-Plugins gewühlt und bisher keines gefunden, dass DSGVO-konform arbeitet. Genauer gesagt, keines das erst trackt, wenn ein Opt-in erfolgt ist. Gibt es das überhaupt?
     
  2. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    397
    Schau dich lieber nach einem Cookie Consent Plugin um, welches die Einbindung von Google Analytics egal über welches Plugins bei dir erkennt und dann auch ein Cookie Consent dazu anbietet. Beispiele dafür sind Cookiebot oder Borlabs Cookie. Gibt aber noch weit mehr.
     
  3. VA_

    VA_ Active Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    4
  4. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    63
    Matomo bietet das an. Matomo ist aber nicht Google, tracking ist allerdings mindestens ebenbürtig.
     
  5. shadowhunter

    shadowhunter Member

    Registriert seit:
    16. April 2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Ein Cookie-Consent-Plugin liegt natürlich vor und kommt auch zum Einsatz. Das funktioniert auch prima und nur, wer akzeptiert wird auch getrackt. GA ist schon installiert. Nur möchte ich gerne ein GA-Plugin installieren, welches mir direkt in WP die wichtigsten Statistiken anzeigt und ich nicht jedes Mal zu GA muss. Leider werden aber die Plugins, die ich bisher getestet habe vom Plugin nicht unterstützt und wechseln kommt nicht infrage. Daher noch mal die Frage, ob es denn kein solches Plugin gibt?
     
  6. suedtiroler

    suedtiroler Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. März 2021
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    50
    hi Schadowhunter, threadi, arnego und VA_



    Danke an dich VA_ für den Hinweis - der passt hier sehr gut.

    https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/6843-google-analytics-datenschutz-rechtskonform-nutzen.html

    Danke für die Hinweise. Das ist interessant. Man kann nicht genug aufpassen bei dem DSGVO-Themenkomplex.

    Ich guck hier immer auch auf die Seite https://www.webtimiser.de/so-bereitest-du-wordpress-auf-die-dsgvo-vor/
    Ich würde am liebsten Alle Dinge abschalten die in die DSGVO-relevanten Bereiche reinfunkt.

    Das wär dann halt ein Minimalismus-Ansatz


    Grüße
    SüdTiroler
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden