1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg auf WordPress

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von thhoen, 16. Januar 2021.

Schlagworte:
  1. thhoen

    thhoen Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,
    ich arbeite seit Jahren beruflich mit WordPress, sodass man sagen kann, ich bin einiger maßen erfahren. IN einem nun wesentlichen Punkt komme ich leider doch nicht weiter, habe auch schon intensiv verschiedene Foren danach durchforstet …
    Also: Ich betreibe auch eine private HP, die ich bisher mit MS Expression Web 4 (einer inzwischen recht veralteten, aber funktionalen Software) erstellt und gepflegt habe. Diese Seite, http://www.heimat123.de (bitte nicht über die spartanische Programmierung lästern, ich bin Laie …), ist im Verlauf von nun fast 20 Jahren sehr umfangreich geworden. Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit WordPress würde ich aber nun gerne umsteigen. Mein Hosting-Paket erlaubt auch eine WPress-Installation in der Domain, sodass von daher keine Probleme zu befürchten sind.
    Nun möchte ich aber natürlich die Seiten in Ruhe händisch transferieren und gestalten, was zwar eine Menge Arbeit ist und Zeit braucht, aber auch ein inzwischen ganz angebrachter Sortier- und Bereinigungsprozess sein wird.
    Nun möchte ich natürlich erst mit der fertigen WordPress-Version der Seiten online gehen, und solange das noch nicht fertig übertragen ist die Seiten in der aktuellen Form weiter online halten und pflegen.
    An verschiedenen Stellen habe ich schon von einer lokalen WP-Installation gelesen, habe aber noch nicht ganz verstanden, wie ich diese einrichte und dann schließlich die Daten in den Webspace übertrage. Für einen Rat wäre ich euch sehr dankbar.
    Herzliche Grüße von
    Thomas
     
  2. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    397
    Installiere Wordpress in deinem Hosting in einem Unterverzeichnis und bereite sie dort vor. Zur Live-Schaltung müsstest Du nur die Domain am Hosting ändern, so dass diese auf den Pfad zeigt und im Wordpress den Pfad anpassen.

    Lokal kannst Du das natürlich auch machen, wenn Du damit aber keinerlei Erfahrung hast und nichts selbst entwickeln willst, wäre das vlt. etwas zu viel für dich. Hier gibts eine Anleitung dazu: https://kinsta.com/de/blog/wordpress-lokal-installieren/
     
  3. thhoen

    thhoen Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo threadi,
    vielen Dank für die Antwort. Das klingt gut. Als "Sandbox" würde ich also quasi zunächst einen neue Subdomain anlegen, z. B. wp.heimat123.de, unter der ich das alles in Ruhe einrichten kann (das wird Wochen dauern), und dann die Datenbank auf die Hauptdomain übertragen? Das ist also ohne weiteres möglich?
    P. S.: Die Wordpress-Installation würde dann ja auch zunächst nur unter der Subdomain erfolgen, sehe ich das richtig?
     
  4. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    397
    Von einer Subdomain habe ich gar nicht gesprochen, aber ja das wäre auch eine Möglichkeit. Und du musst zur Live-Schaltung nicht irgendeine Datenbank übertragen sondern lediglich die Einstellung an der Domain sowie im Wordpress anpassen.
     
  5. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Ja.

    Je nach Hoster kannst du die Datenbank behalten, nur den docroot von wp.heimat123.de auf die Hauptdomain schwenkts. Danach nur noch die Datenbankeinträge auf die Hauptdomain ändern, fertig.

    Es gibt viele Wege um das zu machen, auch mittels Plugins wie "duplicator".
     
  6. thhoen

    thhoen Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo JABA-Hosting,
    auch dir vielen Dank. Die Idee mit der Subdomain gefällt mir, so kann ich ja quasi die alte und neue Seite parallel betreiben, habe insbesondere auch eine mit anderen teilbare Ansicht, die insbesondere eine echte Web-Ansicht ist. Mein Hoster ist übrignes Strato.
    docroot schwenken und Datenbankeinträge auf Hauptdomain ändern, das klingt für mich allerdings gerade etwas undurchsichtig, obwohl es wahrscheinlich ganz einfach ist?
     
  7. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Da kann ich Dir bei Strato leider nicht helfen. Bei uns wäre dies so:

    wp.heimat123.de -> /wordpress/
    heimat123.de -> /html/

    Dann würde man einfach die Hauptdomain heimat123.de auf /wordpress/ umstellen, Datenbankeinträge ändern, fertig.
     
  8. thhoen

    thhoen Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ... bei mir sieht das so aus, ich könnte jetzt also unter der Subdomain wp.heimat123.de WordPress installieren und mich dort dann austoben. Später das ganze auf die Hauptdomain zu übertragen wäre also kein Problem? Kannst du mir kurz sagen, wo in WordPress ich das machen kann? (habe ja schon jetzt Zugriff auf eine WP-Installation, dienstlich ...)
    Die zweifache WP-Installation ist möglich, da ich zwei Domains besitze. Ganz zum Schluss kann ich ja auch die Subdomain wieder plattmachen, wenn alles übertragen ist.
    upload_2021-1-16_11-58-23.png
     

    Anhänge:

  9. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    397
    Du willst hier offenbar eine von Strato angebotene Funktion nutzen damit Strato dir Wordpress im Hosting in einem von dir gewählten Verzeichnis installiert. In dem Fall müsstest Du dich zu den Fragen an den Strato-Support wenden da nur die dir sagen können wir man dann zur Live-Schaltung damit umgehen muss.
     
  10. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Ja, sieht gut aus!

    Zum Schluss benutzt du die App "Better-Search-Replace" um die Datenbankbeiträge von wp.heimat123.de auf www.heimat123.de zu ändern.
     
  11. thhoen

    thhoen Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ok, Anfrage an den Strato-Support läuft.
     
  12. thhoen

    thhoen Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, das klingt so, also könnte ich gleich durchstarten? Unter welcher Installation würde ich dann "Better-Search-Replace" nutzen, unter der der Hauptdomain oder in der Subdomain? Ich gehe ja davon aus, dass ich zwei WordPress-Installationen anlege ...
     
  13. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Oder auch nicht fertig, denn dann stellt sich bei genauerer Betrachtung heraus, dass diverse Dinge nicht mehr funktionieren, da sie den vollen Document-Root Pfad auf dem Server nutzen und damit nicht mehr finden, angefangen von weit verbreiteten Cache-Plugins mit entspr. Einträgen in .htaccess über div. Themes mit internen js/css Caches bis hin zu Backup-Plugins, die lokale Backups nicht mehr anlegen oder später mal nicht wiederfinden, wenn man sie irgendwann dringend einspielen möchte.

    Daher empfiehlt sich gerade für unbedarfte Anfänger in der Regel die Nutzung von entspr. Migrationsplugins, die solche Dinge berücksichtigen.
     
  14. thhoen

    thhoen Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo b3317133, vielen Dank für den Hinweis. Dein Einwand würde aber, wenn ich es richtig verstehe, nicht gegen die Subdomain-Lösung sprechen, sondern bezieht sich lediglich auf den Vorgang der Übertragung auf die Hauptdomain, richtig?
     
  15. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    @thhoen wir haben Dir eine Privat Nachricht geschrieben.
     
  16. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    @thhoen Dieser notwendige Schritt bezieht sich auf jede Art WordPress Umzug wenn auf dem Server Pfade verändert werden.

    Die meisten Migrationsplugins berücksichtigen das automatisch, daher der entspr. Hinweis, und die meisten Leute die WordPress Seiten betreuen, wissen das auch.

    Wenn Du direkte Unterstützung benötigst, poste bei Bedarf ein Gesuch in die Jobbörse des Forums, dann bekommst Du vermutlich zeitnah Angebote für kompetente Hilfe.
     
  17. thhoen

    thhoen Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke, ja ich verstehe was Sie meinen. Demnach ist aber, das war meine eigentliche Frage an Sie, die Lösung, zunächst die Seite unter eine Subdomain umzubauen, sinnvoll?
     
  18. thhoen

    thhoen Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe nun mal die Subdomain eingerichtet und WordPress unter der Subdomain installiert. Nun sehe ich im Menu Sobdomain verwalten folgendes:
    upload_2021-1-16_13-13-13.png
    Interessant ist die Info rechts: Wenn ich es richtig verstehe, kann ich die Umleitung zurücksetzen, mit der Folge dass die Website wie gewohnt angezeigt wird, und im Hintergrund bereits unter der Hauptdomain die Seite neu unter Wordpress gestalten. Erst wenn ich fertig bin leite ich die Domain wieder auf die WordPress-Datenbank um. Sehe ich das richtig? Dann wäre ja alles noch viel einfacher ...
     
  19. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Es spricht nichts dagegen, die Seite erst unter einer Subdomain aufzubauen, am besten mit einem Passwort Schutz oder einem sonstigen Maintenance Plugin versehen.

    Wenn die Seite dann fertig ist, zieht man sie entweder selbst mit einem Migrationsplugin auf die Haupdomain um oder lässt sich gerade als Anfänger für einen kleinen Betrag z.B. über die Jobbörse direkt helfen, am besten dann von jemandem, der mit dem genutzten Hostinganbieter etwas Erfahrung hat, dann ist dabei wie in diesem Fall auch ein sauberer Umzug der Inhalte zwischen zwei vorinstallierten "Strato Apps" möglich, so dass danach im Backend von Strato auch noch alles weiter funktioniert was bzgl. der App angeboten wird.

    Änderungen an den "Strato App" Installationen oder auch an ähnlichen Mechanismen bei anderen Hostinganbietern sollte man ansonsten ausschliesslich über das vorhandene Menü der App im Backend des Hostings machen und nicht anderweitig in die meist entspr. markierte Datenbank oder Weiterleitung eingreifen.
     
  20. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    63
    Codelobster hat Wordpress unter den CMS die man bearbeiten kann.
    Auch am PC lässt sich WP installieren und bearbeiten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden