1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

keine Fontawesome Icons

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Snewi, 17. Januar 2021.

  1. Snewi

    Snewi Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2019
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, auf einer Seite habe ich ein FloatMenü eingebunden. Das habe ich schon häufiger ohne Probleme getan. Hier fehlen jetzt aufeinmal die Fontawsome Icons. Diese fehlen also grundsätzlich auch wenn ich sie anders einbinden würde. Ich hoste sie lokal und es klappt immer. Vielleicht könnt ihr hier mal schauen wo das Problem liegt?

    https://naturheilpraxis-belm.de

    Danke
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Die aktuelle Einbindung von Font Awesome Dateien über das Child Theme ist ein ziemliches Chaos, gleichzeitig minified und nicht minified Dateien usw., zig verschiedene Subsets usw., das sollte man wohl mal gründlich überarbeiten.

    Deaktiviere das Einbinden im Child Theme und schau dann, ob das Plugin selbst Font Awesome korrekt lädt.
     
    arnego2 gefällt das.
  3. Snewi

    Snewi Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2019
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    1
    Ok bei anderen Seiten funktioniert es einwandfrei. Die lokal zu hosten ist doch erstmal ok oder hab ich das falsch gemacht ? Wo ist denn genau das Problem?
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Wie man Font Awesome lokal hostet, ist z.B. hier beschrieben, man bindet dafür genau eine Datei ein, die lädt dann den Rest, schau Dir den Inhalt der Datei mal an, vor allem das Ende.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das Child Theme auf der genannten Seite bindet alles doppelt und vierfach ein.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Der Autor des Child Themes ist da offenbar irgendeiner falschen oder sehr unklaren Anleitung gefolgt.

    Funktioniert das Plugin, wenn Du alle Dinge bzgl. Font Awesome im Child Theme abschaltest und zudem auch (falls vorhanden) irgendwelche Optimierungsplugins die Einfluss auf Font Awesome nehmen?
     
  5. Snewi

    Snewi Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2019
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    1
    Ok ich lass das mal abschalten. mal schauen.
    Wird das denn nicht alles eingebunden? Was muss denn nur eingebunden werden?

    LG
     
  6. Snewi

    Snewi Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2019
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    1
    So habe mal die Funktion aus dem Child rausgenommen. Keine Besserung. Danach es mal mit dem Fontawesome-Kit versucht. Auch nix. Nun mal nur die all.css eingebunden. Nix.
    Irgendwie werden da wohl vom Theme noch die 4.7 geladen kann das sein?

    fontawesome.JPG
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Das Parent Theme lädt jetzt die Font Awesome Version 4.7:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Der HTML-Code im Plugin Icon passt nicht dazu:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Weiterhin wird die font-family für alles per CSS vom Child Theme mit !important überlagert:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das !important da müsste weg oder alternativ im Child Theme CSS wiederum überlagert werden:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Alternativ beim Theme Hersteller nachfragen, ob es auch eine Theme Version mit Font Awesome 5 gibt.

    Ausserdem werden derzeit noch alte unnötige Preloads im <head> vom Child Theme ausgegeben:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  8. Snewi

    Snewi Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2019
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    1
    Hey, ok kann ich denn die Fontawesome aus dem Parent Theme irgendwie entfernen? Die will ich ja nicht mehr weil ich lokal die aktuellste Version nehme.

    1. Ich habe erstmal das important aus der style.css im Child entfernt.
    2. Warum sind die Preloads unnötig? Die nutze ich ja von meinen lokalen Fontawesome

    LG
     
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Wenn die falschen Einbindungen im Child Theme entfernt werden, sind die zugehörigen Preloads überflüssig. Sie sind generell auch überflüssig bzw. in Deinem Fall sogar kontraproduktiv, denn der Browser holt sich normalerweise anhand Angaben in @font-face nur das für ihn passende Format, mit den aktuellen Preloads lädt er extra unnötige Formate.

    Wenn Du unbedingt eigenes Font Awesome verwenden willst, wende Dich an den Autor des Child Themes und zeige dem den o.g. Link in #4 bzgl. korrekter Einbindung. Der Autor wird dann auch im Code des Parent Themes sehen können, wie man die 4.7 Version per wp_dequeue_script() entfernen kann, falls sie im sonstigen Parent Theme nirgends verwendet werden sollte.

    Die saubere Lösung wäre hier, Font Awesome 4.7 aus dem Parent Theme wie dort vorgesehen zu verwenden und den HTML-Code Deines Floatmenüs darauf anzupassen,siehe HTML-Code in #7.
     
  10. Snewi

    Snewi Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2019
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    1
    Habe mal die falschen Einbindungen im Child Theme entfernt. Preloads rausgenommen. Könnte man auch selber irgendwie herausfinden welche Funktion die FontAwesome 4.7 lädt und dieses dann unterbinden in der functions.php?
     
  11. Snewi

    Snewi Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2019
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, der support hat sich gemeldet und drauf hingewiesen, dass in einer php-Datei die Fontawesome geladen werden.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Heisst was? Ich will die da ja nicht einfach rausschmeissen sondern am liebsten im Child deaktivieren damit sie beim nächsten Update nicht wiederkommen.

    LG
     
  12. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Scripts und Styles des Parent Themes entfernt man im Child Theme mit wp_dequeue_script() bzw. wp_dequeue_style().

    Falls das Parent Theme irgendwo Symbole von Font Awesome 4.7 verwendet, werden diese dann natürlich nicht mehr korrekt dargestellt.

    Empfehlung saubere Lösung siehe #9, mit dem Entfernen eines s beim Icon wärst Du mit dem aktuellen Stand der Seite ohne weitere Änderungen dann auch schon fertig:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    fa47.png
     
    #12 b3317133, 19. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2021
  13. Snewi

    Snewi Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2019
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    1
    Ja ok aber kann ich das zentral irgendwie austauschen? Wie mache ich das ?
     
  14. Snewi

    Snewi Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2019
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe da noch eine weitere Frage. Ich hoste meine Schriftarten auch lokal und binde sie dann über die style.css ein. Aufeinmal wird diese Schriftart aber daraus nicht mehr genommen und ich weiss nicht warum. Könnt ihr mir hier nochmal helfen?

    LG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden